Apache Modul Deflate (mod-deflate, mod-gzip)

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

30.09.2004 um 10:34 Uhr, 31986 Aufrufe

Durch die Module "Deflate" oder "mod_gzip" liefert der Apache 2 Server die Seiten komprimiert aus. In der Regel wird diese Kompression von allen modernen Browsern unterstütz (Internet Explorer 6 , Mozilla, Firefox, Opera usw.). Bei großen Webseiten mit hohen Zugriffszahlen zahlt sich die Installation durch die Reduzierung des Trafiks schnell aus. Positiver Nebeneffekt ? die Seiten werde auch schneller ausgeliefert, da sie kleiner sind.

Da das aktuelle Apache Modul "mod_gzip" unter dem Apache 2.0 von dem internen Modul "mod_deflate" abgelöst wurde, hier mal eine kleine Anleitung dazu.

Bei den meisten Binär-Paketen der großen Distributoren ist mod_deflate schon aktiviert bzw. mit kompiliert.
Diejenigen unter uns, die Ihren Apache aber lieber selbst kompilieren, sollten auf jeden Fall "--enable-deflate" beim Kompilieren mit angeben (wenn man schon gerade dabei ist auch gleich "--with-mpm=worker" mit angeben, das schaltet das Threading ein)
Nach dem Kompilieren und dem Starten des Apache sollte unter /server-info (was man extra in der httpd.conf aktivieren muss) das Modul: mod_deflate.c stehen.

Jetzt fehlen noch die httpd.conf Einträge:
Um die Kompressionsrate auch auslesen zu können, kann man das Logfile anpassen:
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\" (%{ratio}n)" combineddeflate

Jetzt sollte man noch der Logfile Datei das neue Format beibringen ("combineddeflate" anstatt "combined"):
CustomLog /usr/local/apache2/logs/access.log combineddeflate

So das war es. Ob die Seiten jetzt auch wirklich komprimiert ausgeliefert werden, kann man z.B. mit dem PHP Befehl phpinfo() unter "HTTP Headers Information" auslesen.

Weiter Informationen findet Ihr auf der Apache Seite oder hier. Ob die Seite auch wirklich komprimiert ausgeliefert wird, könnt Ihr hier testen.

Links:

Gruß
Frank
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft15 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT