Ein kleines Netzwerk mit Windows XP Home Edition aufbauen

Mitglied: 17243

17243 (Level 2)

17.08.2007, aktualisiert 25.08.2007, 26625 Aufrufe, 1 Kommentar

aus der Reihe "SO WIRD'S GEMACHT" von Microsoft

Hinweis: Forums-Besucher welche allergisch auf Microsoft reagieren, sollten nicht weiterlesen

Warum das Rad immer wieder neu erfinden?
Bin zufällig über die oben genannte Anleitung bei Microsoft gestolpert und bin sicher, dass diese dem einen oder anderen eine gute Hilfe ist.

Teil 1: Einleitung: Ein kleines Netzwerk mit Windows XP Home Edition aufbauen

Teil 2: Die Netzwerkhardware einkaufen

Teil 3: Die Rechner verbinden

Teil 4: Die Netzwerkkarte installieren

Teil 5: Das TCP/IP-Protokoll konfigurieren

Teil 6: Den Computernamen und die Arbeitsgruppe festlegen

Teil 7: Ordner freigeben

Teil 8: Den Drucker freigeben

Da diese Anleitung direkt von MS kommt, sollten keine Probleme auftreten. Ich persönlich habe die Anleitung nicht durchgespielt.
Bin auf Feedback gespannt.

...und wenn einige der Meinung sind, dass dies kein Tutorial ist, kann es immer noch als Feldversuch gewertet werden.

gretz drop
Mitglied: Tolwyn
25.08.2007 um 15:48 Uhr
Hallo

ich hab die Anleitung von MS mal kurz überflogen;

Microsoft beschreibt das Vorgehen hauptsächlich für ein Heimnetzwerk mit Dial-up-Verbindung. Wenn man ein Heimnetzwerk mit einem Router einrichten möchte, muss man geringfügig anders vorgehen. (v.a. im Hinblick auf IP-Adressen)

Dabei muss der IP-Bereich sich mit der IP-Adresse des Routers decken!
also: Ihr könnt euren Pc nur die IP 192.168.0.x geben, wenn euer Router die IP 192.168.0.x (in der REgel 192.168.0.1) hat.

Gruß

tolwyn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam Backup and Replication Community Edition

Ticker von DaniBackup10 Kommentare

Hallo zusammen, da ich gerade etwas kurz angebunden bin, die englische Fassung. :-) Veeam® Backup & Replication Community Edition ...

Windows 10

Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035

Tipp von anteNopeWindows 108 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

RedHat, CentOS, Fedora

Gnome Desktop Launcher für Firefox Developer Edition

Anleitung von FrankRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Fedora 26 liefert die jeweils aktuelle und stabile Firefox Version mit. Will man aber zusätzlich z.B. noch die Firefox ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Ticker von kgbornWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows Update

Schwachstelle CVE-2019-0708 (Remote Desktop Services): Sicherheitupdate für Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003 -2008 (R2)

Ticker von kgbornWindows Update

Microsoft hat am 14.5.2019 ein Sicherheitsupdate zum Schließen der Schwachstelle CVE-2019-0708 in den Remote Desktop Services freigegeben. Das besondere: ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treeheBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT