Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2003 R2 - SP2 in die Installations CDs integrieren (Slipstreaming)

Mitglied: SlainteMhath
Benötigt wird:
- Die beiden R2 Installations-CDs
- ca 2 GB freien Platz auf der HDD
- Ein CD Brennprogramm Deiner Wahl
- Das Tool CDImage
- Das Service Pack 2 in der entsprechenden Sprachversion

Für das HowTo wird folgendes angenommen:
- Das Arbeitsverzeichnis ist C:\W2K3
- Das CD Rom Laufwerk ist D:
- Es soll ein englischer Server ge-splistreamed werden.

Vorbereitungen:
1) Kopieren des CD Inhalts in das Arbeitsverzeichnis (Bitte das komplette Root der CDs incl. aller Verzeichnisse kopieren):
CD1 nach C:\W2K3\CD1
CD2 nach C:\W2K3\CD2

2) Störende Attribute von den kopierten Dateien entfernen:
auf der Kommandozeile:

3) Service Pack downloaden und unter C:\W2K3\WindowsServer2003-KB914961-SP2-x86-ENU.exe speichern

4) CDImage downloaden und nach C:\W2K3\CDimage entpacken.


Integrieren des Service Packs
auf der kommandozeile:

Erstellen der ISO Images
auf der Kommandozeile:

Jetzt noch die beiden ISO Images unter C:\W2K3 mit einem beliebigen Brennprogramm auf CD brennen und fertig.

Content-Key: 66042

Url: https://administrator.de/contentid/66042

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: andy0815
andy0815 10.09.2007 um 19:12:31 Uhr
Goto Top
Hmm...

warum nicht mit nlite?

Geht doch viel einfacher?!
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.09.2007 um 08:32:47 Uhr
Goto Top
Klar wäre es mit nlite oder ähnlichen Tools einfacher, allerdings bin ich jemand (und da bin ich sicher nicht der einzige) der, gerade bei Installations CDs für Server, gerne weis was passiert.
Mitglied: LogonUI
LogonUI 20.09.2007 um 10:32:25 Uhr
Goto Top
@SlainteMhath

Ich habe deine Variante des Slipstreaming getestet für SBS 2003 R2, leider funktionierte dies zum wiederholtem Male bei CD 2 nicht.

Nun weiß ich nicht in wie weit die SBS Version von der vollen Server-Variante abweicht.

Kannst du mir irgendwie dabei helfen? Oder vielleicht jemand anderes.

Vielen Dank
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.09.2007 um 10:46:29 Uhr
Goto Top
Sorry, LogonUI, aber mit SBS hab' ich bisher keine Erfahrungen. Ich denke aber es liegt daran, dass auf der SBS CD1 das OS drauf ist und auf der CD2 die restlichen Serveranwendungen (Exchange, ISA etc). Wenn Du das Problem gelöst bekommst bitte posten, dann nehm' ich das in das Turorial mit auf.
Mitglied: ts63743
ts63743 21.09.2007 um 13:43:52 Uhr
Goto Top
hallo LogonUI, bei SBS ist Exchange dabei und in der Vorganheit gab es für die SBS Version immer ein eigenes SP, vielleicht liegt es daran schaue einfach mal bei MS, immerhin sind es ja 6 CDs und nur MS weis was da wie und wo zu ändern ist oder ? Beim Sp1 mußte man 5 Updates laden und nach einer bestimmten Reihenfolge installieren denke mit dem Sp2 wirds nicht anders sein.
Mitglied: LogonUI
LogonUI 23.09.2007 um 09:36:12 Uhr
Goto Top
hallo ts63743,

Ich habe für die SBS Version kein ein "eigenes" SP gefunden, bei MS ist nur zu lesen, dass das SP2 für W2K3 für SBS R2 geeignet ist.

Mich würde eine genauere Beschreibung vom Sp1 mit den 5 Updates interessieren. Wo finde ich eine Abhandlung zu diesem Thema?

Danke für deinen Hinweis.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...