Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch
Ich freue mich auf euer Feedback

802.1x und Netzwerksicherheit

Erstellt am 14.03.2024

Hallo, auf jeden Fall mit VLANs und Firewall-Regeln arbeiten. Nichts aus einem VLAN rauslassen, was nicht benötigt wird. Drucker sind klar. Bei VOIP-Telefonen ebenso, eigenes ...

7

Kommentare

DHCP mit GUIgelöst

Erstellt am 18.12.2023

Hallo, blöde Frage: warum nimmst du nicht einfach den DHCP von deinem Fortigate-Cluster? mfg Schorsch ...

40

Kommentare

Aruba AP mit Cisco und Opnsense kein Internetgelöst

Erstellt am 10.08.2023

Hallo Das musst du mir nochmal erklären Nach den Screenshots hast du auf dem AP die Netze getaggt. Dementsprechend muss der Switch auch diese VLANs ...

4

Kommentare

HP Switch SFP läuft nichtgelöst

Erstellt am 22.06.2023

Hallo, nein, das ist nicht normal. Eigentlich sollte nur die kleine LED des entsprechenden SFP-Slot grün aufleuchten. Wie ist den die Produktnummer des SFP-Moduls? Gruß, ...

19

Kommentare

Windows 11 und Multi Monitor Dual Monitor, Quadro Monitor

Erstellt am 03.02.2023

Zitat von @heilgecht: Hallo, vielleicht mache ich was falsch aber bei mir ist es mit der Umstellung von Win10 auf Win11 schlimmer geworden. Ich ...

2

Kommentare

Aruba 6100 über Browser nicht erreichbar

Erstellt am 06.12.2022

Zitat von @niklasschaefer: Wenn du das routing nicht brauchst kannst du auch im Interface her gehen Dann sollte es auch ohne Routing in den ...

17

Kommentare

Aruba 6100 über Browser nicht erreichbar

Erstellt am 06.12.2022

Hallo, VLAN mismatch. Am Coreswitch: Am 6100: Fehler: Das native-vlan entspricht "untagged" und ist bei deinen beiden Switchports unterschiedlich. ändere das bitte mal auf ...

17

Kommentare

Aruba 6100 über Browser nicht erreichbar

Erstellt am 06.12.2022

Hallo, poste doch bitte mal deine Konfig, sonst ist das alles hier blindes raten. Und vom Coreswitch die Konfig des Uplink-Ports (show ru int ...

17

Kommentare

Aruba 6100 über Browser nicht erreichbar

Erstellt am 05.12.2022

Zitat von @Mix: Hallo, Ja das ist es bestimmt mit dem Gateway aber den Befehl ip default-gateway 10.120.10.1 nicht an, den ich immer für ...

17

Kommentare

Aruba 6100 über Browser nicht erreichbar

Erstellt am 05.12.2022

Morgen, So wie ich dich verstehe hast du ein Management-Interface im VLAN 10, also musst du auch mit dem VLAN 10 kommunizieren können. Entweder ...

17

Kommentare

WLAN mit EAPgelöst

Erstellt am 23.08.2022

Guten Morgen, EAP-PEAP: 1. Ist EAP-PEAP sicher? 2. MS-CHAPv2 selbst ist ja unsicher, was aber insoweit "geheilt" wird, als dass es in einem verschlüsselten ...

2

Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit Bitlocker bei PCs oder VMs ohne TPM automatisch anzumelden mit einem Netzwerklaufwerk

Erstellt am 10.08.2022

Hallo, Es gibt zwar tatsächlich ein Entsperrung übers Netzwerk, aber das setzt ein TPM voraus. Hier geht es eher darum dass man keine zusätzliche ...

6

Kommentare

DHCP immer voll

Erstellt am 12.07.2022

Morgen, Und über die Lease-Tabelle des DHCP-Servers solltest du eigentlich sehen, wer die Adressen bekommt. Der erste grundlegende Schritt wäre das Netzwerk sauber zu ...

23

Kommentare

Robocopy - Mehrere User als Ziel?

Erstellt am 12.05.2022

Hallo, Naja, das Ziel wäre der jeweilige Computername und eine entsprechende Freigabe auf diesem. Ich würde es anders herum machen: Das Skript von den ...

5

Kommentare

Welcher Browser fürs Unternehmen ?

Erstellt am 07.04.2022

Hallo, wie die anderen auch: Edge, aber mit Gruppenrichtlinien Gruß ...

21

Kommentare

Hat jemand Erfahrung mit Switchen von FS?

Erstellt am 24.02.2022

Zitat von cykes: Ich würde ebenfalls auf die Lieferbarkeit achten, einige Modelle sind erst im April. bzw. Mai lieferbar. Aber davon ist ja nicht ...

7

Kommentare

Hat jemand Erfahrung mit Switchen von FS?

Erstellt am 24.02.2022

Zitat von mirkokr: allerdings ist kaum was seriöses zu fs.com zu finden Das ist leider genau mein Problem ...

7

Kommentare

Hat jemand Erfahrung mit Switchen von FS?

Erstellt am 24.02.2022

Zitat von coreknabe: die Frage gab es doch schon mal? ;-) Die Frage schon, aber leider keine wirkliche Antwort. Das die Module funktionieren, wissen ...

7

Kommentare

Kommunikation zwischen Ports vermeidengelöst

Erstellt am 21.02.2022

Morgen Hannes, es gibt ein Feature namens Private VLAN das genau dafür da ist. Da du jedoch keine Angaben zu deinen Switches machst, kann ...

5

Kommentare

Aruba 6100 Tagging für Access Pointsgelöst

Erstellt am 12.02.2022

Hallo, Bei den CX Switches sind "Access" reine untagged Ports. Es sind keine getaggted Pakete erlaubt. Um mehrere Vlans über einen Port zu fahren ...

3

Kommentare

Windows 10 und Surfen in einer Sandbox?

Erstellt am 20.01.2022

Hallo, Windows 10 (Pro/Ent) hat den Microsoft Defender Application Guard drin. Das ist eine Sandbox. Aber zugegeben, vollständig per GPOs verwaltet geht bei Win10 ...

2

Kommentare

Gibt es eine Vorlage bzw. eine Empfehlung wie GPO konfiguriert werden soll?

Erstellt am 18.01.2022

Morgen, wie bereits die anderen schrieben, muss das jeder für sich entscheiden. Jedoch gibt es von Microsoft über das Security Compliance Toolkit tatsächlich Vorlagen. ...

5

Kommentare

Teams zeigt bei Benutzer zweiten, fremden Tenantgelöst

Erstellt am 14.01.2022

Hallo, deine Benutzerin soll in den anderen Tenant wechseln. Dann müsste sie in der Registerkarte "Teams" sehen, zu welchen Teams sie eingeladen wurde. Hinter ...

6

Kommentare

Multi-WAN-Netzwerk fürs Studentenwohnheim

Erstellt am 19.10.2021

Hallo , > Dafür steht mir zur Verfügung 1x DSL250 Mbit als Fallback Lösung wenn die 3x 1000Mbit Kabelinternet einmal ausfallen. Als Router würde ...

20

Kommentare

HP Aruba Switch - Trennen von VLANs mit ACL

Erstellt am 12.08.2021

Hallo, > ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 172.20.21.10 > ip route 100.200.1.0 255.255.255.240 172.20.21.10 > ip route 100.200.1.4 255.255.255.255 172.20.21.10 unabhängig deiner Frage: Die 2 ...

6

Kommentare

Spanning Tree überflüssig?gelöst

Erstellt am 01.04.2021

Hallo, du musst halt einfach schauen, was für Ports betroffen sind und ob es für den gleichen Port weitere Meldungen gibt. Das ist halt ...

16

Kommentare

Spanning Tree überflüssig?gelöst

Erstellt am 01.04.2021

Hallo, Zitat von : ok, vielen dank schonmal für alle antworten. ich werde am wochenende das ganze auf rstp umstellen. ich würden den hbnsw03 ...

16

Kommentare

Spanning Tree überflüssig?gelöst

Erstellt am 30.03.2021

Hallo, beziehst du dich auf Log-Einträge für Ports mit Endgeräten und auf "port xy is blocked by stp" folgt ein "port xy ist now ...

16

Kommentare

WSUS IP Based Updates

Erstellt am 08.03.2019

Hallo, du stellt ein die jweiligen Standorte einen Replica-Server und weisst entsprechende Gruppenrichtlinien nicht den OUs sondern den Standorten zu. Vorraussetzung ist, dass bei ...

6

Kommentare

MDT, Windows 1809 und SplitWim

Erstellt am 05.02.2019

Zitat von : ne ISO "brennen" ist leider schon eine Wissenschaft für sich :D Naja, wir bauen da eine durchgescriptete Installation mit der ganzen ...

8

Kommentare

MDT, Windows 1809 und SplitWim

Erstellt am 05.02.2019

Hallo, So wie ich das jetzt gelesen habe, liefert Rufus einen NTFS-Treiber für UEFI mit. Damit geht es dann solange Secureboot aus ist, da ...

8

Kommentare

MDT, Windows 1809 und SplitWim

Erstellt am 05.02.2019

Hallo, alles was ich dazu gefunden habe ist, dass per UEFI-Boot die Sticks FAT32 haben müssen. z.B. "USB keys formatted as FAT32. FAT32 is ...

8

Kommentare

Wöchentlicher Wipe der Client-Festplatte vom Server triggerngelöst

Erstellt am 08.08.2018

Hallo, eventuell geht es doch mit dem WDS+MDT. Du kannst im WDS ja einstellen, ob er auf Clients antwortet oder nicht. Müsste man eigentlich ...

9

Kommentare

Kostenlose Lizenz Windows2016 - Microsoft-Aktion seriös?

Erstellt am 01.04.2018

Hallo, bitte mal aufs Datum achten :-) Gruß ...

4

Kommentare

Serverhousing bzw. Colocation gesucht

Erstellt am 30.03.2018

Hallo, wir haben unsere Server bei Telemaxx stehen. Läuft bisher sauber, keine Probleme. Gruß Schorsch ...

1

Kommentar

WSUS 690 GB Abhilfe

Erstellt am 25.03.2018

Hallo, ich würde den WSUS komplett neu installieren damit auch die Datenbank zurückgesetzt wird. Die Frage ist ja, warum er soviele Updates geladen hat. ...

7

Kommentare

Probleme mit Zertifikaten WPA2 Enterprisegelöst

Erstellt am 07.03.2018

Hallo Uwe, bei dieser Art der Authentifizierung muss ähnlich wie z.B. bei https der Server dem Client ein gültiges Zertifikat vorweisen, bevor dieser die ...

6

Kommentare

Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ?

Erstellt am 10.11.2017

Hallo Ralf, Du meinst das NAS 1 in z.b. ein weiteres Netz am MT - eth5 - verschieben ? Oder in eines der 3 ...

18

Kommentare

Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ?

Erstellt am 09.11.2017

Hallo, Grundsätzlich funktioniert das so. Den Zugriff zwischen den Segmenten erledigst du natürlich über Firewall-Regeln, indem du Allow-Regel vor die Drop-Regel packst. Ich würde ...

18

Kommentare

TRAFFIC über Lancom Routergelöst

Erstellt am 25.10.2017

Hallo, man kann auch mit Wireshark direkt den Lancom abfragen: Gruß Schorsch ...

7

Kommentare
12345... 13 >