Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS IP Based Updates

Mitglied: acaman

acaman (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2019 um 07:54 Uhr, 387 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

aktuell werden Windows Updates, bei uns in der Firma, über die OU des jeweiligen PCs verteilt, also über den WSUS des Standortes des Mitarbeiters. Das Führt zu einer Belastung der MPLS Leitung.
Die Verteilung soll in Zukunft über das jeweilige Subnetz verteilt werden um sich immer die Updates aus dem lokalen WSUS zu beziehen (falls vorhanden).
Meine Frage geht dies IP Basierend überhaupt und habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man das veranstalten könnte?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus - Danke.

PS.: Bin Azubi im erstem Lehrjahr, bitte zerfleischt mich nicht sofort =)
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.03.2019 um 08:09 Uhr
Moin,

deine Frage ist etwas unglücklich formuliert.

Dir hilft es aber an den Zweigstandorten einen Wsus ReplikaServer hin zu stellen und die Clients daran zu hängen.

Dann hast du die Last von der Mpls Leitung runter.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
08.03.2019, aktualisiert um 08:12 Uhr
Moin,

vieleicht kann Dir split-DNS helfen.
Du verwendest wsus.firma.de als Hostnamen für den WSUS und löst dies standortspezifisch mit der richtigen IP auf.
Bzw. mit einem CName

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.03.2019 um 08:14 Uhr
Dir hilft es aber an den Zweigstandorten einen Wsus ReplikaServer hin zu stellen und die Clients daran zu hängen.

Je nach Größe des Standortes kann man auch auf einen WSUS verzichten (für 2 PCs in einer Außenstelle würde ich keinen WSUS aufsetzen).
Ansonsten ist der von @Spirit-of-Eli vorgeschlagene Weg das Mittel der Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
08.03.2019, aktualisiert um 12:08 Uhr
Hallo,

du stellt ein die jweiligen Standorte einen Replica-Server und weisst entsprechende Gruppenrichtlinien nicht den OUs sondern den Standorten zu.
Vorraussetzung ist, dass bei "Active Directory Standorte und Dienste" die Sites korrekt mit den Subnetzen verknüpft sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.03.2019 um 14:43 Uhr
@StefanKittel
Du verwendest wsus.firma.de als Hostnamen für den WSUS und löst dies standortspezifisch mit der richtigen IP auf.
Es gibt in den neuen Windows Server Vesionen die Anycast Funktion. Das hat aber nichts mit CName zu tun. Kannst du kurz und knapp beschreiben, wie das mit einer Forward-Zone funktionieren kann/soll?


@Looser27
Je nach Größe des Standortes kann man auch auf einen WSUS verzichten (für 2 PCs in einer Außenstelle würde ich keinen WSUS aufsetzen).
Mit dem Windows 10 Update Desaster würde ich defintiv nicht darauf verzichten wollen. Denn damit has du keinerlei Kontrolle mehr übe die Microsoft Update Funktion. Das kann gut gehen... muss aber nicht.


@acaman
Falls der Ansatz von Kollege @DerSchorsch euch überfordert, kann man alternativ auf der MPLS Leitung mit QoS bzw. TrafficeShaping arbeiten. Ist evtl. der kostengünstigster Ansatz.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.03.2019 um 14:52 Uhr
Mit dem Windows 10 Update Desaster würde ich defintiv nicht darauf verzichten wollen. Denn damit has du keinerlei Kontrolle mehr übe die Microsoft Update Funktion. Das kann gut gehen... muss aber nicht.

Das kommt immer drauf an, was auf der Büchse noch läuft. Richtig, pauschal geht nicht.
Wer ein Upgrade sofort installiert, ist selber schuld. Diese kann man schließlich nicht umsonst nach hinten verschieben. Dafür brauche ich dann auch keinen WSUS sondern nur eine GPO.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Fritz!Box 6490 Cable source IP based routing

gelöst Frage von ketanest112Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community, ich hab mal wieder ne Frage. Ist es möglich, mit der Fritz!Box 6490 Cable (ist ...

Exchange Server

Sender-Based-Routing

gelöst Frage von IxxZettExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, die die auch mit Exchange arbeiten kenne vielleicht mein Problem. Exchange kann kein Sender-Based-Routing. Ich muss aber ...

Windows Server

Hoher Wsus Traffic zu Microsoft IP 13.107.4.50

Frage von KnorkatorWindows Server

Hallo zusammen, seit einiger Zeit (hab mal bis zum 19.12) zurückgeblättert, protokolliert unsere Firewall, dass der WSUS Server jede ...

Router & Routing

Cisco source based routing mit qos

Frage von profski15Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mal meinen Aufbau möglichst detailliert zu beschreiben, wir haben einen Cisco 6509 mit 2x Sub720 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 19 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing20 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...