Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Full-Screen PopUp HTA-Framework mit IFrame

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 3) - Jetzt verbinden

22.07.2020, aktualisiert 13:41 Uhr, 742 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

weil es angefragt wurde, veröffentliche ich hier mal meine Version eines "Nachricht des Tages"-PopUps.
Der Code funktioniert unter Windows 10 noch immer.

Untenstehendes Script funktioniert wie folgt:

durch einen simplen Aufruf

startet das HTA, legt sich über den ganzen Bildschirm und lädt eine HTM-Datei (hier "inst-startup-mess.htm"), welche im selben Ordner, wie das Script liegt, in den IFrame).
Die entsprechende HTML-Seite hatte ich damals über Powerpoint erstellt und als HTML exportiert. Das funktionierte, wie geleckt.

Ich habe nicht getestet, ob sich auch andere Dateiformate im IFrame anzeigen lassen, aber da könnt Ihr ja mal schauen, was geht.

Hier eine Version mit aktivem Countdown und Auto-Close:

Viel Spaß und Grüße.

bdmvg
Mitglied: zeroblue2005
22.07.2020, aktualisiert um 11:04 Uhr
Hi,

danke dafür, aber verstehe ich das richtig? Jetzt Beispiel von mir, was ich gerade ausprobiert habe:

Batch Test:
Öffnet die test.hta

test.hta:
Zeile:
Öffnet die test.htm oder html auf "C:\Users\user\Desktop\test.htm" mit Inhalt:

Weil wenn so ist, geht das bei mir nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
22.07.2020 um 11:33 Uhr
Lege die test.htm in den selben Ordner wie das Script.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
22.07.2020, aktualisiert um 12:59 Uhr
Hi,

ja klappt Pfad darf nicht der absolute sein!

Sehe gerade, das mit Self Close hast auch drin, dann brauche ich das nicht einbauen, aber er reagiert darauf irgendwie nicht Fenster bleibt immer offen? Hast du einen Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
22.07.2020 um 13:42 Uhr
Ich habe in der Anleitung eine zweite Version eingetragen.
Diese enthält den Timer und die aktive AutoClose-Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
22.07.2020 um 13:55 Uhr
Recht herzlichen Dank! Jetzt ist ein Schuh daraus geworden, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
22.07.2020 um 16:00 Uhr
Gerne doch.
Markierst Du bitte Deinen Thread noch als gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
25.07.2020 um 09:37 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt schon für das Projekt, was ich gerade bearbeite einiges mit deinem Code anfangen können. Das Gute an deinen Code ist, dass ich fast jegliche Art von Inhalte darstellen kann.

Nun bin ich aber an einem Problem angekommen, wo ich an die Grenzen komme. Ich würde gerne ein Popup erzeugen, mit einer bestimmten Grösse. Bis hierhin ist es ja einfach. Nun soll dieses Popup aber an einer bestimmten Stelle geöffnet werden. Sprich X und Y Position Pixel, ausgegangen von der oberen linken Ecke des Popup.

Meist du das kann dein Code leisten?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
25.07.2020 um 10:06 Uhr
Moin,

Versuche es mal so:

Die Zeile mit "Windows.moveTo" dürfte zur Ausrichtung an bestimmten Koordinaten helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
25.07.2020 um 12:24 Uhr
Ja, hat super geklappt, sieht jetzt bei mir so aus:

Eine Frage hätte ich da noch, im Iframe wird dieser kleine HTML Code geladen:

Hast du eine Idee, wie die Syntax sein muss, wenn ich bei Klick auf das Bild möchte, dass sich das Popup schliesst, sprich:

oder geht das überhaupt aus dem Iframe heraus?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgbornWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-eBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Windows Update

Windows Update: November 2016 Preview of Quality Rollup for .NET Framework und Veritas BackupExec 15

Erfahrungsbericht von DeepsysWindows Update1 Kommentar

Hallo, bevor noch einer schmerzlich darauf hereinfällt: Wer Veritas Backup Exec 15 betreibt, sollte auf keinen Fall das November ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung24 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...