henere
Goto Top

Internet - auch 2020 noch Neuland ?

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen.

Blabla... Umweltschutz.... bla bla ..... siehe Anhang.
Dumm nur:
ScanMail detected and removed a file named "20-01-16_Ich tue was für das Klima.docx" that violated attachment blocking policy from the original mail entity. You can safely save or delete this replacement attachment.  

Da hab ich in der heutigen Zeit nur noch Kopfschütteln über.... und wundere mich mittlerweile gar nicht mehr über Emotet und Konsorten.

Henere

Content-Key: 535831

Url: https://administrator.de/contentid/535831

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Mr.Klix
Mr.Klix 17.01.2020 um 06:32:11 Uhr
Goto Top
Vereinzelt geht es auch besser. Unser Kindergarten teilt Infos über die App "Stramplerbande". Ist eine Art Nachbau von Facebook für die Kommunikation zwischen Eltern und Kitas.
Nicht besonders hübsch aber zumindest im Neuland angekommen.

Ist natürlich in Deutschland entwickelt, gehosted und supported. Zugang erhält man auch nur nach Freigabe der Kitaleiterin.
Mitglied: Henere
Henere 17.01.2020 um 06:42:09 Uhr
Goto Top
Was soll man dazu noch sagen ?

Man kommt nur über einen personalisierten Account rein, soll aber noch klicken ?

123
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.01.2020 um 21:28:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr.Klix:

Vereinzelt geht es auch besser. Unser Kindergarten teilt Infos über die App "Stramplerbande". Ist eine Art Nachbau von Facebook für die Kommunikation zwischen Eltern und Kitas.
Nicht besonders hübsch aber zumindest im Neuland angekommen.

Ist natürlich in Deutschland entwickelt, gehosted und supported. Zugang erhält man auch nur nach Freigabe der Kitaleiterin.

Find ich viel schlimmer als Mail, weil ich dann wieder an irgendeine blöde App gebunden bin.
Mail ist prima.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 19.01.2020 um 13:48:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
ScanMail detected and removed a file named "20-01-16_Ich tue was für das Klima.docx" that violated attachment blocking policy from the original mail entity. You can safely save or delete this replacement attachment.  

Hätte ich als Mailgateway auch abgelehnt.
Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen geht gar nicht.
"Ich tue was" (eigentlich: ich tue etwas) ist Umgangssprache und eigentlich keine Schriftform.
face-wink

Ich gebe aber Bonuspunkte für den Dateinamenanfang und den Unterstrich.

Und aus Sicht der Nutzer: wer hat schon Betrachter oder Programme auf seinem Mobilgerät, dass DOCX richtig darstellen kann.

Ansonsten: wegen falscher Auswahl des Dateiformates ab in die Wiederholungsprüfung
Mitglied: Henere
Henere 19.01.2020 um 14:16:00 Uhr
Goto Top
Wenn man dann noch so clever ist, noreply@ zu nehmen... braucht sich dann auch nicht wundern, wenn keine Fehlermeldungen beim Absender aufschlagen....
"Die Mail kam doch bei Ihnen an, sonst hätten wir eine Fehlermeldung bekommen" .......
Smliey der sich fest vor die Stirn schlägt !
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 19.01.2020 um 14:53:35 Uhr
Goto Top
"Fachkräftemangel" ?
face-wink

Ja, u.a. auch im Ministerium.

DAS was nun jeder wirklich im Leben braucht, dafür gibt es kein Unterrichtsfach.
Dabei gibt es so viele Kapitel (Grundlagen, die Anfänge, Anwendungen, Hardware, Software, Betriebssysteme, Programme, Officeprogramme, Sicherheit, Kommunikation, Netzwerke, Soziale Netzwerke) und Möglichkeiten für Leistungskurse (Netzwerke II und III, Sicherheit II und III, Backups I und II, Programmierung, HTML, Cloud, Server, ...) und das ist alles noch weit weg von FiSi und MCSE.

aber

--
Schule ist unnötig, denn

Musik? Dafür haben wir Youtube
-
Sport? Wii, Playstation oder Kinect?
-
Englisch? Dafür gibt es Dora auf Nickelodeon x D
-
Deutsch? Das sprechen den ganzen Tag ! : )
-
Mathe? Alter, wozu hat man Taschenrechner ; ' D
-
Geographie? Mein Papa hat'n Navi.
-
Geschichte? Die sind doch alle schon verreckt : b
-
Naturwissenschaften? Dafür gibt es "Go Wild" auf Super RTL !
-

so sieht es doch aus.
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2020 aktualisiert um 12:38:12 Uhr
Goto Top
Von einer Schule sollte man aber doch erwarten können das sie wenigstens die Wikipedia kennen und lesen: face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 22.01.2020 um 12:41:34 Uhr
Goto Top
PDF ist auch beschissen, denn es gibt keinen gescheiten PDF-Editor für Linux.
Mitglied: Henere
Henere 22.01.2020 um 13:03:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

PDF ist auch beschissen, denn es gibt keinen gescheiten PDF-Editor für Linux.

Plaintext läßt so wenig Gestaltungsmöglichkeiten. ASCII-Art kennen die noch nicht face-big-smile
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 23.01.2020 um 16:33:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

PDF ist auch beschissen, denn es gibt keinen gescheiten PDF-Editor für Linux.

Sollste ja auch nicht. Nur:

Lesen. Verstehen. Elektronisch Abheften.


Wenn's gut läuft:

Laden, Felder ausfüllen, zurückschicken.

Genau wie beim Fax. Nur Ohne Stift und ohne Papier.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 18.06.2020 um 01:40:19 Uhr
Goto Top
Ah, selbst dafür gibts schon generatoren im Welt Weiten Netz