Gibts Probleme wenn SBS2003-Server (PDC) umbenannt wird?

Mitglied: Icke26

Icke26 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 11:05 Uhr, 3839 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich hätte da mal ein Problem...

Wir haben einen SBS2003 Standard als PDC und Exchange und es läuft Datev-SQL darauf.
Jetzt muss aus Performance Gründen der SQL-Teil auf einen anderen Server,
da wäre es einfacher wenn der neue SQL-Server den Namen des SBS-Servers mitnimmt.
Es gibt keinen übrigens keinen BDC bzw. SDC...

Was treten dann für Probleme auf wenn der SBS einen neuen Namen bekommt (nur der Server, nicht die Domäne),
muss ich die Workstations von der Domäne abmelden und neu anmelden, oder merken die nix vom neuen Namen?
Muss ich dann die User an einem neuen Exchange Server anmelden (der hat ja dann auch einen neuen Namen,
und behalten sie ihre alten Postfächer oder wird alles neu vergeben?

Ich versuche halt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, die Alternative wäre den Serveranpassungsassistenten (SAA) von Datev zu starten,
dann würde der SBS seinen Namen behalten und der SQL einen neuen Namen bekommen.
der SAA könnte aber andere Probleme verursachen, deshalb würde ich ihn gerne vermeiden.
Mitglied: affabanana
03.02.2010 um 12:53 Uhr
Hallo Du

Ein SBS ist immer ein PDC ( ist seit Server 2000 nicht mehr sooo richtig )

Exchange hat ja seine eigene Datenbank

Ich würde eher die Zweite Variante nehmen
dem SQL server einen Neuen Namen geben.
Da DU so nur die Datev umstellen musst.

PS: Das umbennen von SBS ist von Microsoft nicht Supportet:

Oder hier noch ein paar INFO's :
http://technet.microsoft.com/de-de/cc678980%28en-us%29.aspx


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Icke26
04.02.2010 um 15:37 Uhr
Danke affabanana,

ich dachte mir, das das irgendwo ein Haken sein muss,
also werde ich doch den Serverumzugsassistenten (SAA) bemühen müssen...
Ist zwar auch nicht "nur" ein Datev umstellen, da wird auf jeder Arbeitsstation der SAA gestartet,
und verändert einige Dateien bzw. deren Einträge, da befürchte ich, dass die Menge das Problem macht...
Wen ich einen Server zerschieße habe ich ja ein Image zum Wiederherstellen,
30 Arbeitsstationen sind 30 Images, 30fache Arbeit, wenns schiefgeht, bin halt Pessimist...
Aber wenn das SBS-Umbenennen kein Alltagsding ist ist mir da das Risiko von unerklärlichen Folgeerscheinungen zu hoch,
beim SAA merke ich die Probleme sofort!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 10 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...