type02
Goto Top

Einen variablen Ordner per Batch ansprechen

variablen Ordner X per Batch-Befehl in einen konstanten Ordner umbennen oder Inhalt von Ordner X in den konstanten übergeordneten Ordner verschieben

Hallo,

ich habe eine Onlinedatensicherung eingerichtet. Diese überträgt täglich die Daten die sich geändert haben. Leider läuft auf diesem Rechner ein Programm, das seine Datenbanken in einem von dem Programm selbst erstellten Ordner X sichert. Da X Datum und Uhrzeit beinhaltet ändert sich dieser täglich. Somit übertragt die Onlinesicherung täglich den gesamten Ordner X, obwohl sich nur wenige kleine Datenbanken darin täglich ändern. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit per Batch-Befehl den Ordner X täglich vor der Onlinesicherung umzubenennen damit er für diese konstant ist oder die Datenbanken in den übergeordneten konstanten Ordner zu kopieren. Dieser konstante Ordner wird übrigens schon per Batch-Befehl täglich gelöscht und neu erstellt, da sonst unzählige Datensicherungen dieses Programms vorhanden wären, da es sich ja täglich in einem neuen Ordner sichert.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen.

MfG, Adrian
Kommentar vom Moderator Biber am 11.01.2011 um 14:23:33 Uhr
Zitat von @Type02:
variablen Ordner X per Batch-Befehl in einen konstanten Ordner umbennen
Geht denn das schon wieder los?
Set /a rgc+=1
#720
Zitat von @pieh-ejdsch:
... macht es da Sinn die DatenbankOrdner umzuzbenennen?
Set /a rgc+=1
#721

Content-Key: 158356

Url: https://administrator.de/contentid/158356

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 11.01.2011 um 11:34:14 Uhr
Goto Top
Hallo Type02!
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen.
Ohne irgend einen Anhaltspunkt, wie dieser variable Ordner zu finden/erkennen wäre, ginge es mir auch nicht besser ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: laster
laster 11.01.2011 um 14:47:26 Uhr
Goto Top
Hallo Adrian,

eine Möglichkeit wäre, den Ordner zu Zippen:
cd %in das Verzeichnis, wo der Ordner x enthalten ist%
zip %archivname% %alles rekursiv inkl. Ordner%
Das Archiv hat immer den selben Namen... und Du sparst noch Platz face-smile

vG
LS
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 11.01.2011 um 15:26:55 Uhr
Goto Top
moin Adrian,

das seine Datenbanken in einem von dem Programm selbst erstellten Ordner X sichert. Da X Datum und Uhrzeit beinhaltet ...

wenn sich in dem Ornder wo sich X befindet (in dem die Datenbanken hereingeschrieben werden) macht es da Sinn die DatenbankOrdner umzuzbenennen umzubenennen ? Werden diese Datenbank(Backups) nicht noch für das Datenbankprogramm selbst gebraucht?

wenn "X" nach diesem Muster "11.01.2011-15-15-33" benannt ist könnte es so gehen

@echo off&setlocal
set "Basis=D:\Verzeichnis von X"  
:: # entspricht einer beliebig zu suchenden Ziffer im Dateinamen
set "Suche=%date%-##-##-##"  

:begin
pushd "%Basis%"  
set "dirstring=%Suche:#=?%"  
set "Suche=%Suche:#=[0-9]%"  
for /f "delims=" %%i in ('dir/b/ad "%dirstr%"^|findstr "%Suche%$"') do @echo "dailyOnlineBackup" ist "%%i"  
popD
pause


@laster
damit kann aber nicht die Sicherung über Online Ersetzt werden, da ja selbst im Zip-Archiv die Ordnerstruktur noch vohanden ist.
und in einem alten X-Ordner würden gleiche Daten nicht überschrieben werden weil ja jeder Tag ein anderer X-Ordner-name ist.

[Edit]
@Biber
hast Du eine fuzzy-Logik in Deine rgc Suche Implementiert?
ich hab mir doch so eine Mühe gegeben, davon nicht betroffen zu sein.
ist die rgc Datenbank denn Ordentlich geplegt? - Ja ich weis: "Forumsuche" findet alles!
[/Edit]

Gruß Phil