Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt einer Datei mit batch script tauschen - find and replace content in batch

Mitglied: ralfkausk

ralfkausk (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2012, aktualisiert 16:09 Uhr, 3305 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder die Hilfe der Gemeinschaft ...

Ich muss folgendes realisieren

Es gibt eine Vorlagendatei in der für jeden einzelnen Anwender drei Platzhalter getauscht werden müssen.
Das Skript fragt den Benutzernamen ab, speichert ihn in eine Variable und fügt diesen Wert dann in die neue Datei ein.
Anschließend muss die Datei von Outlook importiert werden

Es scheitert im Moment daran das ich keinen blassen Dunst habe wie ich das mit DOS Befehlen umsetzen kann.
Mit der Powershell und/oder UNIX Werkzeugen ist es kein Problem, aber DOS ?!?

Mein script sieht bisher folgendermaßen aus

Mitglied: DerWoWusste
13.06.2012, aktualisiert um 16:00 Uhr
Hi.

Zwei Tipps:
1) PRF-Dateien kennen die Variable %username% - reicht das nicht?
2) Für's Suchen und ersetzen von der Kommandozeile nehme ich dossr.exe. http://www.google.de/#hl=de&site=&source=hp&q=dossr.exe& ...
Auch mit sed.exe würde das gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
13.06.2012 um 16:06 Uhr
@DerWoWusste:

zu1) grundsätzlich ja, aber in diesem Fall nein
in diesem Fall geht es um eine neue ID und die entspricht nicht der mit der der Andender angemeldet ist, leider

zu2) Ich bin eigentlich für so was zu haben, aber in diesem falle gilt: nur mit Bordmitteln
(normalerweise bediene ich mich bei z.B. den Unix Tools und benutze den sed für so was)
Bitte warten ..
Mitglied: miraaa
13.06.2012 um 18:38 Uhr
Hallo rkujadt,
konntest du dein Problem schon lösen?
Ich hab nämlich leider genau das gleiche Problem und versuche schon seit Stunden erfolglos nach einer Lösung.
-> Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Lg Mira
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.06.2012, aktualisiert um 12:52 Uhr
Ich habe selten Verständnis für die Diktion "nur mit Bordmitteln". Ich habe ein Kommandozeilenprogramm empfohlen, dass auf den Rechnern nichts verändert und keiner Installation bedarf. Es muss nicht einmal auf den Rechnern selbst liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: miraaa
14.06.2012 um 12:34 Uhr
Na gut,
ich denke, dass ich es mal mit Powershell versuchen werde...

Falls dennoch jemand einen Vorschlag für eine Lösung mit der Windows cmd hat, bitte posten!!

DANKE!!
Lg Mira
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
14.06.2012 um 14:37 Uhr
@DerWoWusste: mag ja sein das Du was dagegen hast aber das tut hier eigentlich nix zur Sache.
Mein Arbeitgegeber sieht das offensichtlich etwas anders als Du, darum die Aussage: nur mit Bordmittel.
Wie ich schon geschrieben hatte benutze ich sonst wenn möglich gerne andere Proggis um mir das Leben einfacher zu machen, aber dasist hier NICHT möglich.

@miraaa: bei der Powershell kann ich Dir evtl. sogar weiterhelfen
Das Skript ändert
1. den Proxy auf einen neuen Wert
2. liest eine Datei ein, manipuliert diese und schreibt eine neue und
3. startet Outlook um diese zu importieren

Der für dich interessante Teil ist in dem Abschnitt "ADDING THE OUTLOOK PROFILE"
Die Datei wird eingelesen, dann werden alle Platzhalter (in diesem Fall USERID) gegen einen neuen Wert (der mit "$UNAME = read-host "Please enter your username:"" generiert wird) ausgetauscht und in einen neue Datei auf dem Rechner abgelegt (Set-Content $TARGET).
Der Rest ist für dich wahrscheinlich nicht nötig, könnte aber interessant sein.
Hoffe das hilft dir.

Bitte warten ..
Mitglied: miraaa
23.07.2012, aktualisiert 27.07.2012
Danke für deine Hilfe, hab alles super hinbekommen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Mira
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Get-Content Inhalt filtern
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe eine Textdatei nach dem Beispielhaften Muster Nun möchte ich diese Datei einlesen, aber bestimmte Zeilen ...

VB for Applications

Inhalt einer XML Datei Script ändern

gelöst Frage von chris27584VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

Batch & Shell

Batch-Script, Programm mit Datei öffnen

Frage von Leitz42Batch & Shell4 Kommentare

Hallo werte Forengemeinde! Ich habe ein vermeintlich einfaches Problem. Ich möchte schlicht ein Programm und eine Datei (in eben ...

VB for Applications

Inhalt einer Excel Datei mit VBS Script ersetze, ändern

gelöst Frage von ManriqueVB for Applications10 Kommentare

Hallo an alle, die Aufgabe ist: in einer Excel Datei stehen in der ersten Zeile (Spaltenbeschriftung) die Werte betragnach ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 18 StundenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server21 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Mac OS X
Komische Namen und Dateiendungen
gelöst Frage von Michael71Mac OS X14 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserer Firma nur Mac Rechner und Speichern unsere Daten in einer Senology Nas worauf ...