Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänen Replikation SYSLOG Ordner Synchronisation

Mitglied: QfineRs

QfineRs (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013, aktualisiert 13:40 Uhr, 2562 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

ich habe einen Domänen Controller mit Windows Server 2003 32bit auf Windows Server 2008 R2 64bit umgezogen. Beide Server sind noch im Netzwerk. Aber Betriebsmaster ist bereits der neue Server.

Laut netdiag, funktioniert auch alles, bis auf die Replikation des Syslog ordner und genau hier komme ich nicht weiter.
Leider werden dadurch die Anmeldescripte nicht synchronisiert. Im Ereignis habe ich folgende Fehlermeldung:
107b65b830abb00084e466c99a1b7387 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll. Ich habe bereits verschiedene Workarounds versucht.

Vielen Dank im voraus

Ergänzungs-Informationen:
DC1 - Windows Server 2003 32Bit
IP: 192.168.1.7
SNM: /24
GW: 192.168.1.1
DNS1: 192.168.1.8
DNS2: 192.168.1.7

DC2 - Windows Server 2008 64Bit
IP: 192.168.1.8
SNM: /24
GW: 192.168.1.1
DNS1: 192.168.1.7
DNS2: 192.168.1.8

DC1 ist der bestehende DC, dieser soll durch den neuen abgelöst werden, da man von 32bit auf 64bit kein In-Place Upgrade machen kann, muss ich den Server auf den DC2 replizieren. Anschließend kann der DC1 abgeschalten werden.

Es wurden alle Rollen erfolgreich übertragen. Das Domänenlevel, wurde vor der replizierung von 2000 mixed auf 2003 nativ heraufgestuft. Neue PC's können bereits am DC2 angemeldet werden, bestehende natürlich auch.

Leider wurde aber beim replizieren nicht der NETLOGON bzw dann der SYSLOG ordner synchronisiert.

Beide DC Server befinden sich in einer virtuellen Testumgebung, wobei es sich bei dem DC1 um ein Image des laufenden DC's im Netzwerk handelt.
Da ich die Migration vorerst testen will.




Mitglied: Pjordorf
27.09.2013, aktualisiert um 13:30 Uhr
Hallo,

Zitat von QfineRs:
ich habe einen Domänen Controller mit Windows Server 2003 32bit auf Windows Server 2008 R2 64bit umgezogen
Wie? Was? Womit? Hat der jetzt blaue Socken statt rote Socken an?. Wie macht man aus einem Server 2003 32 Bit ein Server 2008R2 64 Bit nur mit umziehen?

Beide Server sind noch im Netzwerk.
Äh? Soll das jetzt bedeuten das dur dir einen zusätzlichen DC als 2008R2 64 Bit gegönnt hast und diesen dann in ndein LAN mit aufgenommen hast? Erzählst du uns auch wie du dort vorgegangen bist (DCPromo? Domänenlevel etc angehoben?

Aber Betriebsmaster ist bereits der neue Server.
Und der andere ist jetzt was?

Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll. Ich habe bereits verschiedene Workarounds versucht.
Domänenfunktionslevel etc. ist was? Wie hast du deinen zweiten DC (hat nichts mit erstem oder zweiten DC als Funktion gemein, sondern nur als aufzählung) denn genau in deine bestehende Domäne aufgenommen?

Gruß,
Peter

PS. Was sagt dein DNS?
Bitte warten ..
Mitglied: QfineRs
27.09.2013 um 13:41 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von QfineRs:
> ich habe einen Domänen Controller mit Windows Server 2003 32bit auf Windows Server 2008 R2 64bit umgezogen
Wie? Was? Womit? Hat der jetzt blaue Socken statt rote Socken an?. Wie macht man aus einem Server 2003 32 Bit ein Server 2008R2 64
Bit nur mit umziehen?

> Beide Server sind noch im Netzwerk.
Äh? Soll das jetzt bedeuten das dur dir einen zusätzlichen DC als 2008R2 64 Bit gegönnt hast und diesen dann in
ndein LAN mit aufgenommen hast? Erzählst du uns auch wie du dort vorgegangen bist (DCPromo? Domänenlevel etc angehoben?

> Aber Betriebsmaster ist bereits der neue Server.
Und der andere ist jetzt was?

> Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll. Ich habe bereits verschiedene Workarounds versucht.
Domänenfunktionslevel etc. ist was? Wie hast du deinen zweiten DC (hat nichts mit erstem oder zweiten DC als Funktion gemein,
sondern nur als aufzählung) denn genau in deine bestehende Domäne aufgenommen?

Gruß,
Peter

PS. Was sagt dein DNS?

Fragen als Ergänzung obenstehend.
Bitte warten ..
Mitglied: QfineRs
27.09.2013 um 14:43 Uhr
Problem gelöst:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/399b3cd2-f5a0-40ce-8ef ...

Zuerst das:
Click Start, and then click Run.
In the Open box, type cmd and then press ENTER.
In the Command box, type net stop ntfrs.
Click Start, and then click Run.
In the Open box, type regedit and then press ENTER.
Locate the following subkey in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Backup/Restore\Process at Startup
In the right pane, double click BurFlags.
In the Edit DWORD Value dialog box, type D4 and then click OK.
Quit Registry Editor, and then switch to the Command box.
In the Command box, type net start ntfrs.
Quit the Command box.

Dann das:

http://support.microsoft.com/kb/947022
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.09.2013 um 14:46 Uhr
Moin,

also erstens ist die DNS Konfig der DCs nicht die Beste.
I.d.R mach man das so:
Prim DNS ist immer die 127.0.0.1
Sek. DNS ist immer der andere DC

Und dann lass doch mal dcdiag auf beiden DCs laufen.

Sieht aber erstmal wie ein DNS Problem aus. Fahr auf beiden Kisten doch mal ein "ipconfig /registerdns"

Und im Übrigen nennt sich der Ordner SYSVOL - SYSLOG gibts bei Windows nicht .)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: QfineRs
27.09.2013 um 14:50 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

also erstens ist die DNS Konfig der DCs nicht die Beste.
I.d.R mach man das so:
Prim DNS ist immer die 127.0.0.1
Sek. DNS ist immer der andere DC

Und dann lass doch mal dcdiag auf beiden DCs laufen.

Sieht aber erstmal wie ein DNS Problem aus. Fahr auf beiden Kisten doch mal ein "ipconfig /registerdns"

Und im Übrigen nennt sich der Ordner SYSVOL - SYSLOG gibts bei Windows nicht .)

lg,
Slainte

Danke für deinen Ratschlag, das Problem wurde bereits behoben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kiwi Syslog
gelöst Frage von apranetNetzwerke6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bitte um Hilfe, da Google mir das nicht eindeutig sagen kann. Kiwi kostet doch Geld, ...

Microsoft
Einfacher Syslog Server gesucht
Frage von clonexMicrosoft23 Kommentare

Hallo, ich suche einen einfachen Weg, Syslogs zu sammeln. Sprich der Dienst soll einfach nur Syslogs von Switchen und ...

Monitoring
Frage zu KiWi Syslog
Frage von SabSchapMonitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keinen Syslog Server eingerichtet. Folgendes wollen wir machen: Die Logs unseres Windows 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Empfehlung Syslog-Eventlog Zentralisierung

Frage von Der-PhilErkennung und -Abwehr12 Kommentare

Hallo! Ich suche eine schöne Lösung, um Syslog und Eventlog (von Windows-Systemen) zu zentralisieren. Wie macht ihr das? Aufgabenstellung ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?