Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DVD Eject mit Win PE

Mitglied: Saintwolf

Saintwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 13:28 Uhr, 2165 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo ich suche einen Script mit dem ich zb. über die Powershell die DVD auswerfen lassen kann. in win 7 und 8
bitte um hilfe

der Trick mit dem mediapl. geht an dieser stelle nicht.

hoffe es kann mir wer helfen danke schon mal vorab.
Mitglied: Robobob
16.10.2013, aktualisiert um 13:32 Uhr
Hallo,

$items = (New-Object -com "WMPlayer.OCX.7").cdromcollection.item(0)
$items.eject()

Funktioniert auf jeden Fall bei Win7

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
16.10.2013 um 13:37 Uhr
Hallo,

http://lmgtfy.com/?q=powershell+eject+dvd

Versuchs mal mit den Unmengen von Suchergebnissen, ich denke da sollte doch was funktionieren


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Saintwolf
16.10.2013 um 13:46 Uhr
Zitat von Robobob:
Hallo,

$items = (New-Object -com "WMPlayer.OCX.7").cdromcollection.item(0)
$items.eject()

Funktioniert auf jeden Fall bei Win7

Gruß

mein ohne dem rein über script..

und gesucht hab ich schon aber die führen das leider nicht aus hab da wohl noch einen fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.10.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo SaintWolf,
du kannst folgendes machen.
Vorraussetzung sind aber mindestens Powershell 2.0 (weiß grad nicht ob das in Windows PE integrierbar ist) und aktivierte NET-Erweiterungen im Windows PE Image.
ansonsten bau dir mit AutoIT eine EXE:
Beispiel:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2013 um 23:02 Uhr
Hi.

Wenn Du in Dein PE eine winzige .exe integrieren magst, dann nimm nircmd, damit geht das als Einzeiler.
nircmd cdrom open
Bitte warten ..
Mitglied: Saintwolf
17.10.2013 um 08:50 Uhr
Vielen Danke hab den Script als .ps1 gespeichert und es geht....
powershell kann man als Zusatz zu der PE in´s pack aufnehmen will das dann gleich mal testen..
noch eine frage dazu ist es bei dem Script egal wie viele LW man hat da es vorkommt das ein PC 2 LW hat, hoffe dann öffnen sich beide.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.10.2013, aktualisiert um 09:17 Uhr
Zitat von Saintwolf:
powershell kann man als Zusatz zu der PE in´s pack aufnehmen will das dann gleich mal testen..
Das weis ich, aber PS Version 2.0 lässt sich anscheinend nicht integrieren.
noch eine frage dazu ist es bei dem Script egal wie viele LW man hat da es vorkommt das ein PC 2 LW hat, hoffe dann öffnen
sich beide.
Dafür muss man eine andere Funktion namens "MCISendCommand" mit erweiterten Parametern nutzen. Werde das hier noch posten..

Denke das du aber um ein Utility nicht herumkommen wirst...
Aber das sollte ja kein Problem darstellen..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Saintwolf
17.10.2013 um 18:02 Uhr
hi Uwe hab nun deinen script testen können unterm normalem Win pc geht es super, wenn ich dann mit der pe mit Powershell starte.den ich auf die PE-CD copiert habe, wird der script ausgeführt allerdings ohne das sich das LW bewegt ....
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.10.2013 um 18:05 Uhr
Zitat von Saintwolf:
hi Uwe hab nun deinen script testen können unterm normalem Win pc geht es super, wenn ich dann mit der pe mit Powershell
starte.den ich auf die PE-CD copiert habe, wird der script ausgeführt allerdings ohne das sich das LW bewegt ....
Wie ich oben bereits geschrieben habe liegt das daran das auf einer Windows PE CD nur Powershell 1.0 geht .... und das Script erfordert leider mind. Powershell 2.0 !
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.10.2013 um 19:12 Uhr
Falls es noch jemand benötigt ...habe die Funktion zum öffnen und schließen bestimmter Laufwerke via Powershell oben aktualisiert.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Hirens BootCD PE (Win 10) auf HDD
gelöst Frage von MrCountWindows Installation6 Kommentare

Servus, ich habe mir die Hiren’s BootCD PE (Win 10) auf einer HDD "installiert", damit ich nicht immer von ...

Windows Installation

Mit PE-Add-On für ADK erstellte WinPE DVD bootet nicht mehr

Frage von anmelderWindows Installation

Hallo, ich habe für das Windows 10 LTSC unter ADK das ADK für Windows 1809 geladen und nur die ...

Windows Installation

Zu Win 10 PE Batch Befehle hinzufügen: findstr und wmic logicaldisk

Frage von anmelderWindows Installation2 Kommentare

Hallo, nach dieser Anleitung habe ich eine Windows 10 PE Boot DVD erstellt: Anleitung Win PE Es gab bei ...

Backup

Windows PE erkennt interne Platte nicht

gelöst Frage von TrawellBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit Windows PE WIM Images von einer Festplatte mit mehreren Partitionen machen (geht glaub nur ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 9 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...