dextha
Goto Top

Prüfen, ob rsync-Verbindung aktiv ist

Hallo,

ich habe einen RSYNC-Server laufen (unter Ubuntu), welchen ich bei Bedarf via WOL aufwecke. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich prüfen soll, ob noch ein RSYNC-Transfer läuft, ob der Server wieder in Standy wechseln kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit zu prüfen, ob noch eine RSYNC-Verbindung aktiv ist?

LG. Dextha

Content-Key: 225869

Url: https://administrator.de/contentid/225869

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2014 at 12:26:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dextha:

Kennt jemand eine Möglichkeit zu prüfen, ob noch eine RSYNC-Verbindung aktiv ist?

sudo netstat  -npt | grep rsync

sollte Dir sagen, ob noch eine rsync-verbindung läuft.

lks
Member: Dextha
Dextha Jan 04, 2014 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
Das dachte ich auch, nur seh ich da nur den Daemon von rsync und der läuft ja immer... eine aktive Verbindung nimmt leider scheinbar keinen sehbaren Einfluß auf den Daemon....

LG.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 04, 2014 updated at 20:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dextha:

Das dachte ich auch, nur seh ich da nur den Daemon von rsync und der läuft ja immer... eine aktive Verbindung nimmt leider
scheinbar keinen sehbaren Einfluß auf den Daemon....

Du solltest eigentlich nur die aktiven Verbindungen sehen, wenn Du kein -a in den Optionen angibst. Wie sieht denn Dein Netstat-Befehl aus?

lks
Member: Dextha
Dextha Jan 04, 2014 at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
Mit netstat ist eine gute Idee.... werd mir da ein script daraus baseln.

Danke!