ralfkausk
Goto Top

Pwdlastset ändern

Hallo zusammen

Ich möchte den Wert für "pwdlastset" im Active Directory ändern.
Hintergrund ist der das aktuell in einer OU alle Benutzerkonten mit "Password never expires" eingerichtet wurden.
Gibt es eine möglichkeit dies mit einem Powershell Skript zu machen?

Die Funktion das Kennwort beim nächsten anmelden zu ändern ist leider keine Option!

Gruß Ralf

Content-Key: 243854

Url: https://administrator.de/contentid/243854

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 16, 2014, updated at Jul 21, 2014 at 09:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,
folgender Code setzt für alle User einer definierten OU das Attribut pwdLastSet auf das aktuelle Datum zurück:
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Vertrieb,dc=domain,dc=de" | %{set-aduser $_ -Replace @{pwdLastSet=0}; set-aduser $_ -Replace @{pwdLastSet=-1} ; write-host "Attribut für '$($_.SamAccountName)' zurückgesetzt"}  
Grüße Uwe
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 16, 2014 at 17:36:58 (UTC)
Goto Top
Kann ich auch ein spezielles Datum setzten?
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 16, 2014, updated at Jul 21, 2014 at 09:23:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ralfkausk:
Kann ich auch ein spezielles Datum setzten?
nein, soweit ich weiß kann nur das System den Wert auf einen anderen als 0 oder -1 setzen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/9c3caa80 ...

aber wozu ?
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 16, 2014 at 18:16:53 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich das morgenal testen.
Ach ja, noch eine Kleinigkeit, ich wurde das zum testen gerne nur mit 1-2 Konten machen, ginge das auch?
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 16, 2014, updated at Jul 21, 2014 at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ralfkausk:
ich wurde das zum testen gerne nur mit 1-2 Konten machen, ginge das auch?
klar, z.B. nur für einen bestimmten User:
get-aduser maxmuster | %{.....wie oben.....}
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 21, 2014 at 09:22:46 (UTC)
Goto Top
Funktioniert!

Leider kann ich kein spezifisches Datum eintragen, aber damit ist mir auf jeden Fall geholfen.
Vielen Dank