Warnung: bei Auswahl dieser option ist der Datenschutz des computers ggf. gefährdet?

Mitglied: M.Marz

M.Marz (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2016, aktualisiert 15:23 Uhr, 1470 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

was bedeutet im Bild das letzte Feld.


4f619ca013e1d6c7ed0971f29722da34 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Heist es dass sich der Client automatisch mit dem Netzwerk verbindet auch wenn die SSID nicht ausgestrahlt wird?

Im zweiten Bild steht nämlich schon drin das er sich mit dem WLAN verbindet auch ohne SSID.



c8d8a79645da6b58669111cadcb9887e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Was ist die genaue Bedeutung von Bild 1?

Lg

M.Marz
Mitglied: pelzfrucht
10.01.2016, aktualisiert um 16:27 Uhr
Hi,

das ist das gleiche.

Netzwerk Kennung = SSID.

Das Datenschutzproblem resultiert dadraus, dass sich dein Laptop an einem anderen Ort
mit einem WLAN mit gleichen Namen und gleichem Passwort verbindet sofern es auch den gleichen Namen hat.

Angenommen dein WLAN zu Hause heißt "FritzKnolle" und hat das Passwort "123456789".
Zu Hause verbindet sich dein Laptop also wie gewünscht mit dem WLAN automatisch.

Wenn jetzt aber jemand weis wie dein WLAN Name und sein Passwort lautet, könnte er dich an einem
anderen Ort unbemerkt damit "angreifen".

Er kann, wenn du zum Beispiel jetzt mit deinem Laptop auf der Arbeit bist, ein eigenes (ggf. unsichtbares) WLAN eröffnen (z.B. mit dem Handy)
mit den Namen "FritzKnolle" und dem Passwort "123456789".

Dein Laptop wird sich nun mit dem WLAN verbinden welches er eröffnet hat, da dein Laptop dass für vertrauenswürdig hält.

Und da du nun über sein Gerät ins Internet gehst, kann er sämtlichen Datenverkehr mitsniffen und protokollieren, wodraus halt das Datenschutzproblem resultiert.

Und du würdest es wahrscheinlich nichtmal bemerken. Wer kontrolliert schon einmal pro Minute mit welchem WLAN man verbunden ist ;-) face-wink

Hoffe das ist verständlich.

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
10.01.2016 um 18:01 Uhr
@pelzfrucht:
Das Problem ist ein anders:
Der Angreifer muss weder deinen Netzwerknamen noch dein Verschlüsselungs-Kennwort wissen!
Wenn du dich mit aktiviertem WLAN irgendwo befindest ohne mit einem WLAN verbunden zu sein, versucht Windows automatisch, mit den vorhandenen Netzwerken eine Verbindung herzustellen, sofern diese in der Liste der bekannten Netzwerke stehen (du also irgendwann mal mit verbunden warst).
Bei WLANs, die ohne sichtbare Kennung funken kann Windows nicht zuverlässig wissen ob es ein bekanntes Netz ist oder nicht - und versucht sich mit allen gespeicherten Kombinationen aus Netzwerknamen und Kennwort anzumelden!

Wenn jetzt jemand in der Umgebung diesen Traffic mithört, kann er Rückschlüsse darauf ziehen, mit welchen WLANs dein System sonst noch so verbunden ist. Und wenn jemand ganz dreist ist, stellt er extra ein WLAN auf welches keinen Namen sendet und diese Informationen schön mitspeichert.

Eine Methode das zu verhinden, die Windows allerdings AFAIK nicht kennt, ist das sogenannte Geofencing. Dabei wird festgelegt, auf welchen GPS-Koordination sich ein WLAN befindet und nur in einem gewissen Radius versucht der Client sich dann zu verbinden. Wenn du also an Ort A ein WLAN mit Geofencing hast, würde dein System an Ort B nicht versuchen sich damit zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
10.01.2016 um 22:35 Uhr
die o.g. Meldung bedeutet, dass sich Windwos mit jedem Netz verbindet, dass keine SSID sendet. Windwo sverbindet sich mit dem Netz und sendet das PW deines eigenen Netzes, das keine SSID sendet und das fremde Netz kennt dein PW fürs eigene Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
11.01.2016 um 09:44 Uhr
Hi,

danke für eure Antworten. Aber was ist den der genaue Unterschied zwischen den beiden Optionen auf den 2 Bildern?
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
11.01.2016 um 13:17 Uhr
die Haken bewirken das gleiche
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
11.01.2016 um 13:29 Uhr
Ich denke nicht das die Haken das selbe bedeutet, weil wenn man das Häkchen von Bild 1 auswählt,
ist es im Bild 2 nicht aktiv.

Im Bild 2 habe ich es selber nochmal aktiviert.
Da muss Windows einen Unterschied sehen den ich versuchen möchte herauszufinden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 20 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic15 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 22 StundenFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

Internet
Starlink SpaceX
chrisittVor 1 TagFrageInternet4 Kommentare

Hallo, ich suche dringend Informationen über Starlink, da wir planen Starlink in einem Unternehmen einzusetzen. Kennt einer von euch eine gute Informationsquelle oder hat ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop schaltet sich von selber aus
winlinVor 20 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich ...

Sicherheit
Messenger-Matrix
DaniVor 21 StundenInformationSicherheit1 Kommentar

Die nachfolgende Matrix bietet einen Überblick über die verschiedenen (technischen) Merkmale diverser Messenger. Mit einem Klick auf die Matrix öffnet sich eine größere Darstellung ...