Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Linux 5.1 Soundsystem

Mitglied: Scrat1986
guten tag,

hab auf meiner 2. Festplatte endlich wieder ein LInux drauf..., is halt SuSE 9.3 aber hatte kein anderes zur hand...

jedenfalls habe ich eine 5.1 Soundkarte im PCI.Slot.... nur wie bekomme ich jetzt das System dazu, auch töne, d.h. mp3 und sonstiges abzuspielen?

Interessanterweise hatte ich mal vor längerer Zeit ein Knoppix, glaube es war 3.7 eingelegt und erhielt töne.....

Über Hilfreiche vorschläge wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichem Gruß
Felix

Content-Key: 31731

Url: https://administrator.de/contentid/31731

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 05:07 Uhr

Mitglied: Schranzer23
Schranzer23 05.05.2006 um 04:24:10 Uhr
Goto Top
hi,


wenn du das abpsielen auf allen boxen, sprich das feeling von 5.1 sound
meinst - das geht erstmal nicht !

Warum kann ich dir nicht sagen, allerdings ist das auch mein Wissensstand
von vor Einem Jahr. So um die Zeit von Suse 9.1, 9.2 rum, hatte das nähmlich
selber drauf und wollte mein 5.1 soundsystem nutzen.

Das einzige was du erreichen kannst, ist das abspielen auf dem center speaker
soweit ich weis, und front und left - sons geht nix, google mal vielleicht wirste ja
mittlwerweile fündig. "linux 5.1" "linux soundsystem nutzen" "linux leck mich :) face-smile"

Falls du allerdings meinst, das du überhaupt nix hörst, starte mal den yast und
configuriere deine snd card richtig - vielleicht gibt es ja treiber für linux für deine Karte
- Mehr fällt mir gerade nich ein :) face-smile
Mitglied: Scrat1986
Scrat1986 05.05.2006 um 08:31:38 Uhr
Goto Top
hi,

naja das Orakel hab ich gestern paar stunden durch sucht... aber nichts brauchbares gefunden... gut wenn nicht alle 5 sondern nur 3 angesprochen werden, hab ich damit kein Problem.. kann ich mit Leben.
Es muss ja irgendwie funktionieren, mit knoppix liefs ja auch mal.... Ansonsten werd ich mir mal nen anderes Linux drauf machen.. werd ich sowieso, weil 9.3 is irgendwie.. naja....

Trotzdem danke... vielleicht hat ncoh jemand mehr ideen

felix
Mitglied: 22425
22425 05.05.2006 um 09:42:54 Uhr
Goto Top
Also bei mir hatte ich das Problem, dass ich keine Mp3s abspielen konnte (hatte aber nur 2 normale Boxen angeschlossen.) Das liegt normal daran, dass das Mp3 format lizenziert ist und Suse das nicht mit reinpakt, deswegen muss man Mp3 nachinstallieren. Anleitungen dazu gibts haufenweise bei Google.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Mitglied: Scrat1986
Scrat1986 06.05.2006 um 19:53:55 Uhr
Goto Top
hi,

ja das könnte gut möglich sein... wenn du mir jetzt noch verräst was du genau mit "mp3 nachinstallieren" meinst, käme ich u.U. weiter.
Ist das ein Paket oder wie?

Mfg
Felix
Mitglied: 22425
22425 07.05.2006 um 16:37:32 Uhr
Goto Top
Also ich bin auch alles andere als ein Linux kenner. Aber bei mir hab ich es so gemacht (vielleicht gibts da auch ein Paket?). Ich hab mir einen Mp3 Codec runtergeladen, wo weiß ich leider nicht mehr, aber Google Spuckt bei 'Mp3 Codec Linux' bestimmt was aus. Da hab ich mir die Sourcedateien runtergeladen. Per Kommandozeile kann man den Codec (jetzt fällts mir wieder ein, der hat irgendwas mit Lame geheißen) installieren. Wie steht in der Readme datei die bei dem Download dabei ist normalerweise drin, wie gesagt da kenn ich mich auch nicht aus.
Mitglied: Scrat1986
Scrat1986 08.05.2006 um 19:52:16 Uhr
Goto Top
LAME:.. ja davon hatte ich vor längerer Zeit schonmal was gehört... kann mich aber auch nicht mehr erinnern in welchem Zusammenhang...jedenfalls erstmal vielen dank.. werd das mal versuchen.

Felix
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 15 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...