Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung unter Suse 10.0 mit WLAN

Mitglied: Tafrahez

Tafrahez (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 20:05 Uhr, 4202 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi

ich habe hier ein Netzwerk, bestehend aus 6 Computern und einem Server, das komplett über Suse 10.0 läuft.
Das ganze wurde erst vor kurzem konfiguriert (Umstellung von Windows XP).

Die Internetverbindung ist jedoch leider völlig instabil - mal hält sie 30 Minuten, dann wieder 3 oder sogar 5 Stunden, aber niemals länger als schätzungsweise 10 Stunden. Ist die Verbindung weggebrochen, reicht es jedoch völlig aus, den Server runterzufahren und nach 1 oder 2 Minuten wieder hochzufahren, es muss nicht einmal ein Account angemeldet sein, und das Internet funktioniert wieder.
Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass es wirklich nur die Internetverbindung ist, die wegbricht, das interne Netzwerk funktioniert problemlos.

Angeschlossen an das Internet ist unser Netzwerk über Wireless Lan, allerdings auf "Umwegen". Ich kenne mich auf diesem ganzen Gebiet leider selbst alles andere als gut aus, versuche aber mein Bestes, das so verständlich und genau wie möglich wieder zu geben.
Und zwar existiert im Gebäude eine Wireless Lan Antenne (Hot Spot?), welche direkt mit dem Server im NACHBARBÜRO verbunden ist.
Dieser eine Server hat also als einziger im Gebäude direkten Kontakt zu der Wireless Lan Antenne - UNSER Server (sowie andere innerhalb dieses Gebäudes) ist an den Server angeschlossen, welcher den Kontakt zur Antenne hat, und nicht direkt an die Antenne selbst.

Da es hier in der Mongolei generell schwierig mit Internet (oft schlechte Anbindung, langsam...) und Strom (regelmäßige Schwankungen im Netz oder sogar Ausfall für 1 oder 2 Minuten, manchmal sogar länger) im allgemeinen ist, kann ich nicht ausschließen, dass es kein Konfigurationsfehler, sondern ein Problem des Providers ist. Allerdings haben dieses Problem wir als einzige im gesamten Gebäude - alle anderen Mitnutzer (deren Systeme laufen alle unter Windows XP) der Antenne (des WLAN Anschlusses) haben dieses Problem nicht. Auch bei uns ist es erst aufgetaucht, als wir unser Netzwerk unter Suse eingerichtet haben - unter Windows XP lief das Internet zwar endlos langsam, aber diese Unterbrechungen kamen nicht vor.
Derjenige, welcher uns das Netzwerk eingerichtet und konfiguriert hat, weiß auch nicht mehr weiter, allerdings ist es hier auch schwer, kompetente Leute zu finden.

Meine Frage ist nun erstens - woran könnten diese Abbrüche liegen und wie könnte man dieses Problem lösen?
Und zweitens - da mit den wenigen Informationen, die ich habe (vor allem fehlen ja die technischen Details), die erste Frage vermutlich nicht beantwortet werden kann: Welche detaillierten Informationen (sowohl über unseren Server, das Netzwerk als auch den Internetprovider) wären denn nötig, damit diese Frage beantwortet werden kann? Ich habe nämlich vor, mich mit diesen Leuten (Provider) in Verbindung zu setzen - weiß aber selbst nicht genau, nach welchen technischen Details ich da nun fragen muss....


Ich bin für jede Hilfe dankbar - wie gesagt, in der Mongolei ist das alles nicht so einfach und ich bin selbst alles andere als ein Computerspezialist!


Tatjana
Mitglied: chukp
22.05.2006 um 20:05 Uhr
Hallo, dann versuchen wir es einmal.

Da dein internes Netzwerk weiterhin funktioniert dürfte dein Problem beim Standardgatway zu suchen sein.

D.h. wie bist du mit deinem Provider verbunden?
Wie stelle ich mir dein Netzwerk vor, alle Rechner an einem Switch und dieser Switch ist mit einem Router verbunden?

Nutzt ihr DynDNS oder ähnliches?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Batch & Shell
Internet-Seite als Grafik statt als Druck im Hintergrund
spinnifexFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo allerseits, vor einigen Tagen wurde mir hier mit folgendem PS Skript geholfen, um eine Internetseite im Hintergund auszudrucken. ...

Windows Server
WSUS internal DB Verbindung mit SQL Management Studio funktioniert nicht
joe2017FrageWindows Server7 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit einem WSUS und möchte mich zu der internen ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang
SimulantFrageWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Windows Server
RDP Abbruch wegen Fingerabdruck Scanner
dakoerryFrageWindows Server6 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem und zwar bricht mir die Verbindung ab so nach ca. 3 min nach ...

DSL, VDSL
Internetverbindung instabil
ginatrickFrageDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit kämpfe ich mit meiner Internetverbindung und/oder meinem Netzwerk. Ich habe einen 50 Mbit Anschluss. Leider ...

Viren und Trojaner
TrendMicro WFBS 10.0 erschienen
departure69TippViren und Trojaner6 Kommentare

Hallo. Bei TrendMicro ist kürzlich (05.05.2018) das Update auf bzw. die Version 10.0 von Worry-Free-Business-Security erschienen. Den Fragen und ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router stellt keine Internetverbindung her, wenn an Switch angeschlossen

gelöst No75000FrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich hoffe das Verhalten relativ gut beschreiben zu können: Umgebung: Speedport W 724V als Router, WLAN deaktiviert, DHCP ...

Netzwerke

Internetverbindung im Luftschutzraum

gelöst DerDerHilfeBrauchtFrageNetzwerke45 Kommentare

Guten Tag Miteinander Ich habe einen Luftschutzkeller/Luftschutzraum gemietet. Wisst ihr, wie ich eine standhaffte Internetverbindung haben kann? Ich hab ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT