tafrahez
Goto Top

Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung unter Suse 10.0 mit WLAN

Hi

ich habe hier ein Netzwerk, bestehend aus 6 Computern und einem Server, das komplett über Suse 10.0 läuft.
Das ganze wurde erst vor kurzem konfiguriert (Umstellung von Windows XP).

Die Internetverbindung ist jedoch leider völlig instabil - mal hält sie 30 Minuten, dann wieder 3 oder sogar 5 Stunden, aber niemals länger als schätzungsweise 10 Stunden. Ist die Verbindung weggebrochen, reicht es jedoch völlig aus, den Server runterzufahren und nach 1 oder 2 Minuten wieder hochzufahren, es muss nicht einmal ein Account angemeldet sein, und das Internet funktioniert wieder.
Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass es wirklich nur die Internetverbindung ist, die wegbricht, das interne Netzwerk funktioniert problemlos.

Angeschlossen an das Internet ist unser Netzwerk über Wireless Lan, allerdings auf "Umwegen". Ich kenne mich auf diesem ganzen Gebiet leider selbst alles andere als gut aus, versuche aber mein Bestes, das so verständlich und genau wie möglich wieder zu geben.
Und zwar existiert im Gebäude eine Wireless Lan Antenne (Hot Spot?), welche direkt mit dem Server im NACHBARBÜRO verbunden ist.
Dieser eine Server hat also als einziger im Gebäude direkten Kontakt zu der Wireless Lan Antenne - UNSER Server (sowie andere innerhalb dieses Gebäudes) ist an den Server angeschlossen, welcher den Kontakt zur Antenne hat, und nicht direkt an die Antenne selbst.

Da es hier in der Mongolei generell schwierig mit Internet (oft schlechte Anbindung, langsam...) und Strom (regelmäßige Schwankungen im Netz oder sogar Ausfall für 1 oder 2 Minuten, manchmal sogar länger) im allgemeinen ist, kann ich nicht ausschließen, dass es kein Konfigurationsfehler, sondern ein Problem des Providers ist. Allerdings haben dieses Problem wir als einzige im gesamten Gebäude - alle anderen Mitnutzer (deren Systeme laufen alle unter Windows XP) der Antenne (des WLAN Anschlusses) haben dieses Problem nicht. Auch bei uns ist es erst aufgetaucht, als wir unser Netzwerk unter Suse eingerichtet haben - unter Windows XP lief das Internet zwar endlos langsam, aber diese Unterbrechungen kamen nicht vor.
Derjenige, welcher uns das Netzwerk eingerichtet und konfiguriert hat, weiß auch nicht mehr weiter, allerdings ist es hier auch schwer, kompetente Leute zu finden.

Meine Frage ist nun erstens - woran könnten diese Abbrüche liegen und wie könnte man dieses Problem lösen?
Und zweitens - da mit den wenigen Informationen, die ich habe (vor allem fehlen ja die technischen Details), die erste Frage vermutlich nicht beantwortet werden kann: Welche detaillierten Informationen (sowohl über unseren Server, das Netzwerk als auch den Internetprovider) wären denn nötig, damit diese Frage beantwortet werden kann? Ich habe nämlich vor, mich mit diesen Leuten (Provider) in Verbindung zu setzen - weiß aber selbst nicht genau, nach welchen technischen Details ich da nun fragen muss....


Ich bin für jede Hilfe dankbar - wie gesagt, in der Mongolei ist das alles nicht so einfach und ich bin selbst alles andere als ein Computerspezialist!


Tatjana

Content-Key: 32977

Url: https://administrator.de/contentid/32977

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chukp
chukp May 22, 2006 at 18:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, dann versuchen wir es einmal.

Da dein internes Netzwerk weiterhin funktioniert dürfte dein Problem beim Standardgatway zu suchen sein.

D.h. wie bist du mit deinem Provider verbunden?
Wie stelle ich mir dein Netzwerk vor, alle Rechner an einem Switch und dieser Switch ist mit einem Router verbunden?

Nutzt ihr DynDNS oder ähnliches?

Gruß
Chris