Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Programme ohne lokale Adminrechte ausführen

Mitglied: pingmanns
Hallo,

in unserm 120 Rechner starken Netz laufen Programme teilweise nur mit lokalen Adminrechten. Nun wollte ich den Usern diese Rechte entziehen und nur die benötigten Bereiche der Registry bzw. des Dateisystems freigeben. Ich hab ziemlich scnell ein FAQ gefunden (www.gruppenrichtlinien.de). Doch leider kann ich keinem Benutzer den Zugriff auf den Windows Pfad %ProgramFiles% geben.

Wenn ich dies in den Gruppenrichtlinien (W2K3 SRV) unter
Computerkonfiguration->Windows Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Dateisystem einstelle bleibt der Client unberührt d.H. ich kann als Benutzer dem diese Gruppenrichtlinie zugewiesen ist keinen Ordner/Datei im Ordner Programme erstellen.

Andere Gruppenrichtlinien greifen sofort. Ich konnte dem gleichem Benutzer z.B. das Recht entziehen im Startmenü Ausführen zu sehen.

Wer kann mir Helfen

Danke schonmal im vorraus

Content-Key: 5320

Url: https://administrator.de/contentid/5320

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 19:08 Uhr

Mitglied: bugmenot123
bugmenot123 22.04.2008 um 12:11:07 Uhr
Goto Top
Du hast wahrscheinlich vergessen den Computer in die OU zu schieben, auf die die Richtlinie zugreift. Jedenfalls war das der Grund wieso es bei mir nicht funktionierte. Danach solltest du ein gpupdate /force durchführen und musst den Client neu starten, damit die Richtlinie übernommen wird.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk21 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware13 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...