germanbeast
Goto Top

Mit Batch oder Powershell TXT File Auslesen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass ich momentan nicht so wirklich weiß wie ich die erste Zeile aus einer TXT Datei auslesen soll.

Eigentlich ist das vorgehen ganz einfach. Jede TXT die in dem Ordner des Script liegt, soll vom Script geschaut werden ob in der ersten Zeile ein Datum drinnen steht wenn ja verschieben nach xy wenn Nein löschen. Bloß ist die frage die ich mir jetzt stelle folgende kann ich das mittels des Set Befehls machen und kann ich das überhaupt mit Batch machen?


Könnte mir jemand dazu vielleicht eine kleine Starthilfe geben? Darüber wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im voraus schon mal dafür.


Beste Grüße
GermanBeast

Content-Key: 640470

Url: https://administrator.de/contentid/640470

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: chkdsk
chkdsk Jan 14, 2021 at 07:50:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

was hast du denn schon an Code?

Grüße
Member: germanbeast
germanbeast Jan 14, 2021 at 07:53:04 (UTC)
Goto Top
$var = get-content "C:\Location\*.txt"  

#Zeile 1 ausgeben:
write-host $var


if($var = "BMG-Materialbelege"){  
    echo "Ist drin"  
    }
	else{
   echo "Nicht drinnen"  
   }

Das hier sind meine Anfänge sprich ich habe mit Powershell schon mal probiert ob ich was auslesen kann das auslesen hat soweit geklappt bloß die Abfrage ob es drinnen ist geht irgendwie nicht :/ . Habe statt das Datum noch einen Anderen Wert genommen der ebenfalls immer in der ersten Zeile steht.
Member: chkdsk
chkdsk Jan 14, 2021 updated at 08:04:10 (UTC)
Goto Top
$file = Get-Content "C:\Location\*.txt"  
$containsWord = $file | %{$_ -match "BMG-Materialbelege"}  
if ($containsWord -contains $true) {
    Write-Host "ist vorhanden!"  
    copy-item "Pfad.txt" -destination "Pfad"  
} else {
    Write-Host "ist nicht vorhanden"  
    remove-item "Pfad der Datei.txt"  
}
Member: germanbeast
germanbeast Jan 14, 2021 at 08:10:22 (UTC)
Goto Top
Ahhhh das ist super und genau das was ich brauche face-smile damit kann ich weiter arbeiten. Besten Dank dafür.


Könnte ich statt BMG-Materialbelege auch ein Datum abfragen eigentlich? Also wenn das Datum dass Format xx.xx.xxxx hat soll er auch verschieben geht sowas? Hätte es jetzt mit %date% probiert.
Member: chkdsk
chkdsk Jan 14, 2021 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
Wenn das Datum immer das gleiche Format hat, kannst du dein Hotword einfach durch das Datum ersetzen. Er sucht lediglich nach der passenden Zeichenfolge.
Member: germanbeast
germanbeast Jan 14, 2021 at 08:15:45 (UTC)
Goto Top
Perfekt hat geklappt face-smile , besten dank nochmal für deine schnelle Hilfe.