Dateien per Batch verschieben nach Vorgabe
Hallo zusammen liebe Administrator Gemeinde,
ich benötige ein Script das in einem Ordner checkt ob in diesem Dateien drinnen sind diese sind fortlaufend nummeriert.
Danach soll geschaut werden ob es in einem anderen Ordner die Datei auch schon gibt.
Wenn ja dann soll sie zu einem gewünschten Verzeichnis verschoben werden. Wenn Nein dann soll die Datei im Quell Verzeichnis bleiben.
Hier noch einmal etwas übersichtlicher:
Ordner A = Quell Verzeichnis
Ordner B = Ebenfalls ein Verzeichnis mit den gleichen Datei Typen
Ordner C = Endgültiges Verzeichnis wenn Datei von Ordner A ebenfalls in Ordner B ist.
Sprich in Ordner C kommt dann die Datei von Ordner B hinein.
Im Ordner B und C wird tagesweise noch ein ein überordner angelegt mit dem tagesaktuellem Datum.
Also der Ordner heißt dann 27082020 z.B. und in diesem soll dann die Datei von Ordner B hinein.
Soweit erstmal zum Ablauf bisher habe ich nur das kopieren realisieren können mehr leider nicht.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfestellungen
Beste Grüße
GermanBeast
ich benötige ein Script das in einem Ordner checkt ob in diesem Dateien drinnen sind diese sind fortlaufend nummeriert.
Danach soll geschaut werden ob es in einem anderen Ordner die Datei auch schon gibt.
Wenn ja dann soll sie zu einem gewünschten Verzeichnis verschoben werden. Wenn Nein dann soll die Datei im Quell Verzeichnis bleiben.
Hier noch einmal etwas übersichtlicher:
Ordner A = Quell Verzeichnis
Ordner B = Ebenfalls ein Verzeichnis mit den gleichen Datei Typen
Ordner C = Endgültiges Verzeichnis wenn Datei von Ordner A ebenfalls in Ordner B ist.
Sprich in Ordner C kommt dann die Datei von Ordner B hinein.
Im Ordner B und C wird tagesweise noch ein ein überordner angelegt mit dem tagesaktuellem Datum.
Also der Ordner heißt dann 27082020 z.B. und in diesem soll dann die Datei von Ordner B hinein.
Soweit erstmal zum Ablauf bisher habe ich nur das kopieren realisieren können mehr leider nicht.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfestellungen
Beste Grüße
GermanBeast
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 599689
Url: https://administrator.de/forum/dateien-per-batch-verschieben-nach-vorgabe-599689.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 09:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde anfangen Power-Shell zu lernen:
hier so mal spontan die Befehle mit denen du das umsetzen kannst:
get-date
get-childitem
test-path
foreach-Schleife
Du müsstest so wie ich das sehe "nur" folgendes machen:
Get-Childitem aus Ordner A
Get-Childitem aus Order B
für jede Datei Aus A prüfen Ob Sie in B ist
Wenn dies der Fall ist pürfen ob ordner mit aktuellem Datum (get-Date) existiert
wenn nicht erstellen
dann Kopiere Datei aus B in diesen Ordner
Etwa so?
hier so mal spontan die Befehle mit denen du das umsetzen kannst:
get-date
get-childitem
test-path
foreach-Schleife
Du müsstest so wie ich das sehe "nur" folgendes machen:
Get-Childitem aus Ordner A
Get-Childitem aus Order B
für jede Datei Aus A prüfen Ob Sie in B ist
Wenn dies der Fall ist pürfen ob ordner mit aktuellem Datum (get-Date) existiert
wenn nicht erstellen
dann Kopiere Datei aus B in diesen Ordner
Etwa so?