germanbeast
Goto Top

Excel Mappe Kopie Speichern

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung und zwar will ich das beim öffnen einer Power Query Mappe die Daten aktualisiert werden und anschließend eine Kopie der Mappe als xls Format an einen anderen Pfad speichern ohne die Hauptarbeitsmappe anzutasten.

Momentan habe ich das Problem dass ich an den anderen Pfad immer nur eine Mappe speichern kann wenn ich sie als xlsm speichere das soll aber nicht so sein. Kann man das unterbinden? Und die 2 Arbeitsmappen sind irgendwie miteinander verknüpft :/ .

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für ihre Hilfe.

Content-Key: 645571

Url: https://administrator.de/contentid/645571

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 147323
Solution 147323 Jan 28, 2021 updated at 20:48:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @germanbeast:
Momentan habe ich das Problem dass ich an den anderen Pfad immer nur eine Mappe speichern kann wenn ich sie als xlsm speichere das soll aber nicht so sein. Kann man das unterbinden? Und die 2 Arbeitsmappen sind irgendwie miteinander verknüpft :/ .
Brauchst nur die Alerts kurz abschalten dann werden automatisch Makros aus der *.xlsx Kopie entfernt ...
Sub SpeichernAlsXlsx()
    Application.DisplayAlerts = False
    ThisWorkbook.SaveAs "D:\pfad\test1.xlsx", xlOpenXMLWorkbook  
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub
werden und anschließend eine Kopie der Mappe als xls Format an einen anderen Pfad speichern ohne die Hauptarbeitsmappe anzutasten.
Btw. für sowas nutzt man Templates/Vorlagen (*.xltm) da werden automatisch beim Öffnen eine Kopie der Mappe erzeugt ...