sectas
Goto Top

.config Datei in VB ändern

Hallo Experten!

Ich benötige Eure Hilfe.

Ich möchte mit VB ein Programm schreiben, welches bestimmte Werte in .config Dateien ändert.

Diese .config Dateien sind in XML geschrieben - also z.B. <ConnectionStrings> für Anfang und </ConnectionStrings> für das Ende.

Und genau um die ConnectionStrings geht es.

Ich muss innerhalb mehrerer .config Dateien (Zwischen <ConnectionStrings> und </ConnectionStrings befinden sie sich) gewisse Werte (IP, Catalog Name, Passwort und Username) ändern.

Am liebsten möchte ich ein Form haben, wo ich in 4 Textboxes die neue IP, den Namen, das Passwort und den Usernamen eingebe, und nach einem Klick auf einen Button diese .Config Dateien geöffnet werden, und innerhalb des ConnectionStrings ersetzt werden.

Ich habe mir dazu Visual Basic 2008 Express heruntergeladen. Aber ich weiß absolut nicht wo ich anfangen soll!

Zwar habe ich kleinere Erfahrungen mit VB bereits gemacht, aber mir fehlt die Vorangehensweise und der Code face-sad

Ich bin für JEDEN Tipp dankbar und kann, wenn benötigt, weitere Informationen hierzu liefern.

Beste Grüße aus Hamburg,
Sectas

Content-Key: 86594

Url: https://administrator.de/contentid/86594

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2008 at 15:33:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

du willst etwas in VBscript schreiben, das auch mit anderen Mitteln zu realisieren ist - und kannst das Tool, mit dem du das realisieren willst - noch nicht "auswendig" benutzen?

Für sowas nutze ich Bchange oder SSED und eine zeile {pro zu änderdem Wert} in "Batch"
Frage daher - muß es VBS sein?
Member: Sectas
Sectas Apr 28, 2008 at 15:40:34 (UTC)
Goto Top
MUSS NICHT!

Aber es wäre schön wenn am Ende nur eine .exe übrig bleibt, welche dann die Werte ändert.
Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2008 at 16:00:29 (UTC)
Goto Top
MUSS NICHT!

Aber es wäre schön wenn am Ende
nur eine .exe übrig bleibt, welche dann
die Werte ändert.


tja, dann bleibt wohl nur sowas übrig.