DNS-SRV mit Openscape Business V2 bzw. Octopus Fx5 keine SIP-Verbindung
Hi
Wir haben seit einigen Jahren eine Octopus FX5W bei uns im Einsatz. Die Softwareversion ist osbiz_v2_R7.1.0_018. Das gilt sowohl für das Mainboard als auch für die Boostercard. Unsere Nebenstellen sind MSNs und kein Siptrunk.
Seit einigen Tagen streikt die Anlage bei der Verbindung zu den Telekom SIP -Servern.
Seit längerer Zeit funktioniert ja keine DNS-Auflösung der Telekom SIP-Server über den A-Record nicht mehr und die Telefonanlage muss DNS-SRV nutzen um die passenden Dienste zu bekommen.
Im Wizard für die VOIP-Einstellungen kann man nur die Domain angeben aber es gibt keine Einstellung für SRV. Zumindest hab ich sie nicht gefunden. Als Server ist tel.t-online.de eingetragen. Das passt auch soweit.
Eigentlich müsste es mit SRV aber _sip._udp.tel.t-online.de sein.
Gibt es eine Möglichkeit SRV zu aktivieren oder ist unsere Softwareversion evtl. zu alt. Ich hab schon die FAQ und und das osbiz Handbuch gewälzt aber nichts entsprechendes gefunden.
Im unify wiki kann man aber finden, dass rfc 2782 für ITSP also SRV unterstützt wird: https://wiki.unify.com/wiki/OpenScape_Business
Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben wie wir das lösen können?
Danke schön mal!
Wir haben seit einigen Jahren eine Octopus FX5W bei uns im Einsatz. Die Softwareversion ist osbiz_v2_R7.1.0_018. Das gilt sowohl für das Mainboard als auch für die Boostercard. Unsere Nebenstellen sind MSNs und kein Siptrunk.
Seit einigen Tagen streikt die Anlage bei der Verbindung zu den Telekom SIP -Servern.
Seit längerer Zeit funktioniert ja keine DNS-Auflösung der Telekom SIP-Server über den A-Record nicht mehr und die Telefonanlage muss DNS-SRV nutzen um die passenden Dienste zu bekommen.
Im Wizard für die VOIP-Einstellungen kann man nur die Domain angeben aber es gibt keine Einstellung für SRV. Zumindest hab ich sie nicht gefunden. Als Server ist tel.t-online.de eingetragen. Das passt auch soweit.
Eigentlich müsste es mit SRV aber _sip._udp.tel.t-online.de sein.
Gibt es eine Möglichkeit SRV zu aktivieren oder ist unsere Softwareversion evtl. zu alt. Ich hab schon die FAQ und und das osbiz Handbuch gewälzt aber nichts entsprechendes gefunden.
Im unify wiki kann man aber finden, dass rfc 2782 für ITSP also SRV unterstützt wird: https://wiki.unify.com/wiki/OpenScape_Business
Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben wie wir das lösen können?
Danke schön mal!
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Content-ID: 43920005464
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 02:12 Uhr
13 Kommentare
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Eigentlich müsste es mit SRV aber _sip._udp.tel.t-online.de sein.
Das passiert automatisch, du darfst nur tel.t-online.de eintragen.Wenn SRV bei dir nicht funktioniert, klingt es so, als wenn bei dir bei Registrar und/oder Proxy des ITSP ein Port eingetragen ist, was bei DNS SRV nicht sein darf, hierfür muss hier 0 eingetragen sein.
Das Update aber auch umgehend machen! Deine Anlage ist ein Sicherheitsrisiko.
Hi..
Ich hatte eine X8 bis 12/2023 im Einsatz und keinerlei Probleme.. Wichtig waren immer die Updates.. Wer macht bei Euch die Wartung? - Eigentlich der "Telekomiker".. nehme den zur Hand...
Gruss Globe!
PS. Ihr seid auf einem recht alten Hardware-Stand (V2) - es gibt seit Jahren V3 und danach wird es nur noch virtuell weitergehen... Schaue Dich daher also nach einer zukünftigen Lösung um.. Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren durch etliche Hände gereicht..
Ich hatte eine X8 bis 12/2023 im Einsatz und keinerlei Probleme.. Wichtig waren immer die Updates.. Wer macht bei Euch die Wartung? - Eigentlich der "Telekomiker".. nehme den zur Hand...
Gruss Globe!
PS. Ihr seid auf einem recht alten Hardware-Stand (V2) - es gibt seit Jahren V3 und danach wird es nur noch virtuell weitergehen... Schaue Dich daher also nach einer zukünftigen Lösung um.. Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren durch etliche Hände gereicht..
PS. Ihr seid auf einem recht alten Hardware-Stand (V2) - es gibt seit Jahren V3 und danach wird es nur noch virtuell weitergehen... Schaue Dich daher also nach einer zukünftigen Lösung um.. Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren durch etliche Hände gereicht..
Die X3R/X5R V3 Boards gibt es noch nicht so lange, die V2-Boards werden noch voll unterstützt, der einzige Vorteil ist, dass man sich den Booster-Server sparen kann. Ich sehe hier noch keinen Grund für einen Wechsel. Solange die Anlage läuft, laufen lassen, ob Mitel die OSBiz über 2030 hinaus laufen lassen wird, wer weiß.
V2 auf V3 ist kostenfrei, wenn der Softwaresupport aktiv ist, wenn der abgelaufen ist, wird es sehr teuer. Die ersten paar Tage nach Ablauf kommt man günstig weg, da zahlt man einen kleinen Kurs (Strassenpreis um die 4€ pro User) für die Reaktivierung und muss dann die normale Supportverlängerung erwerben, die teilnehmerlizenzabhängig ist.
Hat man diesen Kulanzzeitraum von 88 Tagen überschritten, wirds teuer, dann liegt man bei einem Strassenpreis von deutlich über 50€ pro User. Jedes Mal kommen die 15€ pro User und Jahr nochmal dazu.
Die Lizenz, die du erwähnst, wird benötigt, wenn deine Anlage nicht am CLS-Connect teilnimmt, um einmal die V2-Lizenz auf V3 zu migrieren, dafür muss die Anlage aber aktiven SSP haben.
Ohne Expertenzugang bist du auf der Anlage aufgeschmissen, Update geht ohne nicht, selbst mit aktivem SSP, da eine URL verändert werden muss.
Hat man diesen Kulanzzeitraum von 88 Tagen überschritten, wirds teuer, dann liegt man bei einem Strassenpreis von deutlich über 50€ pro User. Jedes Mal kommen die 15€ pro User und Jahr nochmal dazu.
Die Lizenz, die du erwähnst, wird benötigt, wenn deine Anlage nicht am CLS-Connect teilnimmt, um einmal die V2-Lizenz auf V3 zu migrieren, dafür muss die Anlage aber aktiven SSP haben.
Ohne Expertenzugang bist du auf der Anlage aufgeschmissen, Update geht ohne nicht, selbst mit aktivem SSP, da eine URL verändert werden muss.
Die Anlage gehört uns und eigentlich sollte die TK die Daten ja aushändigen.
Steht in den Vertragsunterlagen, dass die Daten nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgehändigt werden, die man nicht erreichen kann (Anlage voll durchlizenziert und sowas).Rücksetzen und neu konfigurieren geht in der Regel schneller als die Anfrage zu stellen.