itnirvana
Goto Top

X500 bei User falsch. Kein Connect auf Exchange mit Outlook

Hallo zusammen,

wir haben eine Userin . Bei Ihr war das Problem wenn Sie Kalendereinladungen versendete, und die Leute bestägten, das dann eine Meldung kam

IMCEAEX-_o=ExchangeLabs_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBO**ç3SPDLT+29_cn=Recipients_cn=b5f4abbb83b3934037879e95281d108b28-c3c96e90-53@gugus.de
Remote Server returned '550 5.1.11 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; Recipient not found by Exchange Legacy encapsulated email address lookup'

Nun wurde nach der Anleitung https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/email-delivery/i ... und
https://www.windowspro.de/roland-eich/outlook-kann-mail-adresse-nicht-fi ...

Per Powershell der X500 wie in Anleitung angepasst. Kalendereinträge konnten dann bestötigt werden. Aufeinmal war Sie per E-Mail nicht erreichbar. Also hat man nun wieder den alten X500 Eintrag gemacht. Das war der "Fallback"

Nun kann aber Outlook nicht mehr das Exchange von dem Postfach erreichen.

Was kann man nun tun ? Und wie kann man den X500 correct von Grund auf einrichten zu der Userin

Gruss
Paul

Content-Key: 9810223017

Url: https://administrator.de/contentid/9810223017

Printed on: May 18, 2024 at 02:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 05, 2024 at 13:14:02 (UTC)
Goto Top
Gib ihr einfach beide X500 Adressen.

Die Ursache liegt im Cache. Die Outlook Clients haben sich gemerkt unter welcher X500 Adresse die Userin erreichbar ist/war. Man könnte es in jedem Cache von jedem Client löschen oder dem User einfach beide Adressen geben.
Member: itnirvana
itnirvana Mar 05, 2024 at 13:29:11 (UTC)
Goto Top
ok. Aber nun kann die Userin ihr Exchange nciht per Outlook connecten ?

Gruss
paul
Member: NordicMike
NordicMike Mar 05, 2024 at 13:52:45 (UTC)
Goto Top
Lösche ihr Outlook Profil und erstelle es neu.
Member: itnirvana
itnirvana Mar 06, 2024 at 08:06:04 (UTC)
Goto Top
Die grundsätzliche Frage ist, wie Fixe ich das Postfach der Userin ?
Mit dem X500 ist wohl was nicht correct.

Gruss
Paul
Member: NordicMike
NordicMike Mar 06, 2024 at 11:13:05 (UTC)
Goto Top
Das Postfach funktioniert, egal mit welcher X500 Adresse - da kann man nichts fixen.

Wenn du die X500 Adresse änderst, kann es sein, dass Du das Outlook Profil neu einrichten musst, aber das Postfach funktioniert trotzdem soweit.

Das Problem ist der Cache im Outlook bei den verschiedenen Kollegen. Die haben sich bereits die eine oder auch die andere X500 Adresse gemerkt. Du könntest zu jedem Kollegen hingehen und den Cache löschen.

Deswegen wäre es geschickter dem Postfach beide X500 Adressen zu geben - das ist wie ein Alias.