Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragung von lokalen Verzeichnissen auf einen externen PFad via SFTP (Rsync)

Mitglied: Nicole27

Nicole27 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2015 um 18:04 Uhr, 2116 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem.
Ich muss eine lokale Ordnerstruktur(rekursiv) via Kommandozeile auf einen Server Kopieren, der nur via SFTP (mit einem extra Account) erreichbar ist.
Ich habe es mal mit Rsync versucht, aber ich komme mit den Parametern nicht zurecht.
Geht das überhaupt mit Rsync, wenn ja wie?

Liebe Grüße
Nicole
Mitglied: colinardo
06.05.2015, aktualisiert 13.05.2015
Hallo Nicole,
Wenn du es mit rsync (cygwin) auf einem Windows System versuchst geht das z.B. mit zertifikatsbasierter Authentifizierung folgendermaßen
ohne Zertifikat
Ansonsten kannst du auch WinSCP nehmen das kann sich ebenfalls problemlos mit SFTP-Servern verbinden (Das ist für dich eventuell leichter anzuwenden).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Nicole27
06.05.2015, aktualisiert um 18:22 Uhr
Danke für deine Hilfe.
Wo gebe ich das Kennwort vom User für den SFTP an? Es muss leider via Konsole sein.
Leider hab ich keine Domain sondern nur eine IP. Reicht das auch? Wofür ist private.key ? brauch ich das? bekomme ich es her?
Gruß
Nocole
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.05.2015, aktualisiert um 18:24 Uhr
Ohne Zertifikat habe ich gerade oben noch ergänzt.
Passwort gibst du dann nach Ausführung in der Konsole ein, wenn du aufgefordert wirst.
Bitte warten ..
Mitglied: Nicole27
06.05.2015 um 18:23 Uhr
Danke. Kann man das Password irgendwie mitgeben? Ich möchte daraus nachher einen geplanten Task machen, der täglich so läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.05.2015, aktualisiert 06.04.2016
Zitat von Nicole27:
Danke. Kann man das Password irgendwie mitgeben? Ich möchte daraus nachher einen geplanten Task machen, der täglich so
läuft.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. SSHPASS
Unter Windows ist in solch einem Fall sshpass das Mittel der Wahl in Kombination mit rsync:

Damit geht das dann so:
2. Mit dem Tool pscp
Dann gibt es noch eine einfache Möglichkeit mit dem Tool pscp vom bekannten Putty-Produzenten
Damit ist das ebenfalls sehr einfach das Passwort mit zu übergeben:
3. WinSCP
Mit WinSCP geht's auch problemlos, ein Beispiel dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/forum/ftp-massenupload-batch-cmd-script-ers ...

Ansonsten ist aber eine zertifikatsbasierte Authentifizierung aus Sicherheitsgründen dringend zu empfehlen, sonst kann ja jeder das Passwort des Servers auf deinem Rechner auslesen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.05.2015, aktualisiert um 14:38 Uhr
Bitte den Beitrag dann noch als gelöst markieren. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: Nicole27
13.05.2015 um 13:37 Uhr
Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe folgende Zeile verwendet:

rsync -avzht --progress "/cygdrive/c/temp/zrdz/" "Testuser@172.16.1.249:/var/www/extranet/fileadmin/user_upload/Website/Mein_Bereich/Test"

bei mir kommt auch keine Anfrage nach einem Kennwort. Die Zeile oben wurde mit den entsprechenden Daten fertig gefüllt für Testzweck.

bei mri kommen folgende Fehlermeldungen:
rsync: Failed to exec ssh: No such file or Directory(2)
rsync error: rsync in IPC code (code14) at pipe.c(84) [Sender=3.0ö4]
rsync: Connection unexpectedly closed (0 Bytes received so far) [Sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code12) at io.c(632) [Sender=3.0.4]


Weiß jemand woran es liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.05.2015, aktualisiert um 17:50 Uhr
Zitat von Nicole27:

Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe folgende Zeile verwendet:

rsync -avzht --progress "/cygdrive/c/temp/zrdz/"
"Testuser@172.16.1.249:/var/www/extranet/fileadmin/user_upload/Website/Mein_Bereich/Test"
Siehe meinen letzten Post, dort stehen alle Möglichkeiten die du hast ohne ein Passwort eingeben zu müssen, welche einwandfrei funktionieren, nur mal ein bißchen Lesen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WebDAV Verbindung wenn lokal dann lokal, wenn extern dann über extern

Frage von decoderWindows Netzwerk3 Kommentare

Geht das irgendwie das ich immer Laufwerk D für die WebDAV Verbindung reservieren kann und wenn im Heimnetzwerk die ...

Linux

Linux Backup rsync und sftp- System Full Backup, einige Dateien permission denied

gelöst Frage von decehakanLinux4 Kommentare

Hallo Zusammen, hab heute ein lokales Backup als root mit rsync auf mein dedicated root-Server(virtueller-Server aber Hardware Garantie) mit ...

Windows Server

SFTP Freeware

gelöst Frage von adminstWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss leider auf einem Windows Server einen SFTP Server betreiben für eine KMU. Die meisten Freeware ...

Netzwerkmanagement

Rsync über VPN

Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Debian

Rsync -delete

Frage von achim22Debian3 Kommentare

Hi, warum werden Dateien gelöscht, die außerhalb von /mnt/pve/BX60_1/ und /mnt/Backup/ liegen mit dem Befehl : rsync -n -a ...

Router & Routing

SFTP durch Lancom Firewall

gelöst Frage von mcmaccaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem bei dem ich aktuell leider nicht weiterkomme: Auf einer Synology Box läuft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN