1 Client an 2 Domänen anbinden
Hi Leute,
folgendes Problem:
habe einen User/Client der an 2 Domänen gleichzeitig angemeldet sein soll.
Sprich ist in der Domäne1 local angemeldet ist und mit Domäne2 mit einer VPN verbunden. (auch umgekehrt)
Aus dem einfachen Grund auf die Ordnerstruktur von Domäne1 als auch auf Domäne2 zugreifen zu können.
Ist das prinzipiell möglich und wenn "JA!" wie?
Gruß &nd hoffe auf positive Antwort...
folgendes Problem:
habe einen User/Client der an 2 Domänen gleichzeitig angemeldet sein soll.
Sprich ist in der Domäne1 local angemeldet ist und mit Domäne2 mit einer VPN verbunden. (auch umgekehrt)
Aus dem einfachen Grund auf die Ordnerstruktur von Domäne1 als auch auf Domäne2 zugreifen zu können.
Ist das prinzipiell möglich und wenn "JA!" wie?
Gruß &nd hoffe auf positive Antwort...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139654
Url: https://administrator.de/contentid/139654
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
zum Zugriff auf Netzlaufwerke sollte keine Domänenmitgliedschaft und auch kein Trust zwischen den Domänen erforderlich sein. Der Explorer fragt dann nach Nuterzname/Kennwort.
Für Win2k8 (als Fileserver) habe ich das noch nie probiert, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht mehr geht. Evtl. muss die Konfiguration dahingehend geändert werden, dass eine direkte Anmeldung erlaubt wird.
Gruß
Filipp
zum Zugriff auf Netzlaufwerke sollte keine Domänenmitgliedschaft und auch kein Trust zwischen den Domänen erforderlich sein. Der Explorer fragt dann nach Nuterzname/Kennwort.
Für Win2k8 (als Fileserver) habe ich das noch nie probiert, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht mehr geht. Evtl. muss die Konfiguration dahingehend geändert werden, dass eine direkte Anmeldung erlaubt wird.
Gruß
Filipp
Moin,
also in 2 Domänen gleichzeitig wirst du nicht sein können - insbesondere dann nicht wenn die Domänen untereinander keine Verbindung (Vertrauensstellung o.ä.) haben.
Ob das mit den Freigaben so einfach klappt weiss ich nicht - weil du dich ja nicht mit dem lokalem User sondern mit dem Domänenuser anmelden möchtest. Ich denke der
sauberste Weg wäre hier das du eben die Vertrauensstellung zwischen den Domänen aufbaust und der User dann die entsprechenden Rechte bekommt...
also in 2 Domänen gleichzeitig wirst du nicht sein können - insbesondere dann nicht wenn die Domänen untereinander keine Verbindung (Vertrauensstellung o.ä.) haben.
Ob das mit den Freigaben so einfach klappt weiss ich nicht - weil du dich ja nicht mit dem lokalem User sondern mit dem Domänenuser anmelden möchtest. Ich denke der
sauberste Weg wäre hier das du eben die Vertrauensstellung zwischen den Domänen aufbaust und der User dann die entsprechenden Rechte bekommt...
Hallo,
um auf Freigaben anderer Domänen zuzugrreifen kannst du folgendes machen:
1. Vertrauensstellung der Domänen
2. Netzlaufwerke manuell bzw. per Script verbinden
z.B. net use x: \\servername.domain.de\freigabe /USER:DOMAIN\username
damit kannst du ein NW Laufwerk als anderer Benutzer mappen.
lg
schlappafux
um auf Freigaben anderer Domänen zuzugrreifen kannst du folgendes machen:
1. Vertrauensstellung der Domänen
2. Netzlaufwerke manuell bzw. per Script verbinden
z.B. net use x: \\servername.domain.de\freigabe /USER:DOMAIN\username
damit kannst du ein NW Laufwerk als anderer Benutzer mappen.
lg
schlappafux