wusa88
Goto Top

1 Switch, verschiedene IP Adressbereiche

Hallo Zusammen,

habe mal eine rein theoretische Frage.
Ich gehe von folgender Konstellation aus.
Layer2 Switch, kein Router vorhanden.

Hänge ich auf einen Switch mehrere IP Adressbereiche, beispielsweise mit 4 Rechner
(PC1) 192.168.1.1 <> (PC2)192.168.1.2
und
(PC3) 192.168.5.1 <> (PC4) 192.168.5.2

Wenn ich das richtig verstanden habe, können auf einem Switch jeweils die PCs mit gleichen IPs miteinander kommunizieren.

Jetzt die erste Frage. Da es sich bei beiden Adresse um die Subnetzmaske 255.255.255.0 handelt, können die PCs zb. PC1 und PC4 miteinander kommunizieren?


2. Frage: Sollte die Kommunikation zwischen PC1 und PC 4 nicht funktionieren, kann mir jemand erklären, warum dies nicht geht.
Ein Layer2 Switch arbeitet MAC Adress bezogen. Hier sollte doch dann die IP Adresse nebensächlich sein?

Danke

Content-Key: 362391

Url: https://administrator.de/contentid/362391

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 25, 2018 updated at 13:42:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IP ist Layer3. Ein Layer2-Switch bekommt davon also gar nichts mit. Er kümmert sich nur um MAC-Adressen.

Nein.
PC1 erkennt an seiner Subnetzmaske, dass er das Ziel 192.168.5.2 nur über sein Gateway (Router) erreichen kann.
Er kommt nicht auf die Idee es direkt zu probieren.

Du kannst jedem PC mehrere IP-Adressen vergeben oder verwendet die SM 255.255.0.0 für alle Geräte.

Stefan
Member: wusa88
wusa88 Jan 25, 2018 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Es hängt quasi schon am Client, dass dieser weiß mit der IP und der dazugehörigen Subnetzmaske komme ich nur in "mein" jeweiliges Netz (192.168.1.x).

Ändere ich die Subnetzmaske weiß der Client dass auch eine andere IP (192.168.x.x) dazugehören kann und gibt die Pakete an den Switch weiter?
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 25, 2018 updated at 13:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja.
Die SM ist eine Bitmaske anhand unterschieden wird zwischen "LAN" und "Gateway".
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

Typisch die alten SM Klasse B und C. Also 255.255.255.0 und 255.255.0.0.
Aber es gibt auch alle anderen wie z.B. 255.255.255.192

Stefan
Member: wusa88
wusa88 Jan 25, 2018 at 14:16:07 (UTC)
Goto Top
Ok jetzt habe ich es verstanden. Aufgrund des zusammenspiel von IP und Subnetzmaske weiß der Client wie viele Anteile an IP er hat.

Vielen Dank
Member: Oli-nux
Oli-nux Jan 25, 2018 at 15:14:43 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung was genau du vorhast, aber wenn ich richtig liege - man berichtige mich bitte - dann kannst du auch eine Route (zur Routing Tabelle) hinzufügen. Somit kannst du auch von einem Netz ins andere kommunizieren.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490991.aspx
Member: wusa88
wusa88 Jan 26, 2018 at 08:12:37 (UTC)
Goto Top
Vor habe ich im Endeffekt eigentlich nichts. Ich hatte glaube ich nur ein technisches Verständnissproblem.

Danke trotzdem für den Link. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen!