1 tb Festplatten

Mitglied: IT-Michi

IT-Michi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 07:46 Uhr, 3653 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,
ich möchte mir einen PC kaufen, meine Frage ist jetzt.
Sind wegen der Datendichte 1 tb Festplatten ausfallsicher genug und stabil bzw. 1,5 tb.
Mitglied: Tommy70
10.02.2010 um 07:55 Uhr
Stellt sich die Frage was du als Ausfallsicher genug bezeichnest? Jede Festplatte kann ausfallen. Da spielt die Datendichte dann keine wirkliche Rolle. Immerhin besteht eine Festplatte aus mehreren Komponenten ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.02.2010 um 08:07 Uhr
Moin,

jetzt würde sich erstmal die Frage stellen: Vergleichst du Platten mit 2 Scheiben oder 2+3 Scheiben? Weil: Ne 1 TB-Platte mit 2 Scheiben hat dieselbe Datendichte wie ne 1,5er mit 3 Scheiben...

Und nen Backup ersetzt KEINE Platte -> selbst wenn du ne 200 MB-Platte nimmst (und da is die Datendichte sicher gering) wirst du heute die sicher nicht mehr als einige platte nutzen wollen...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.02.2010 um 08:29 Uhr
Hallo IT-Michi,

da Festplatten mit 1TB schon längere Zeit auf dem Markt sind sollte es kaum noch Kinderkrankheiten geben.
So verstehe ich deine Frage nach Ausfallsicherheit und Stabilität der Platten.

Natürlich kann jede Festplatte nach dem Schema ausschalten - einschalten - defekt sterben aber die meisten
sterben langsam und das kann man mit den smartmontools http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T. gut im Vorfeld
beobachten.

Eine Anmerkung noch.
Du solltest überlegen wie du die Platte betreiben willst. Normale Festplatten sind für 8h Betrieb pro Tag ausgelegt.
Wenn du die Platte ständig in Betrieb hast solltest du nach 24/7 bzw. raidfähig schauen.
z.B. http://www.tomshardware.com/de/HD103UJ-Spinpoint-F1-WD1000FYPS-Caviar-G ...
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
10.02.2010 um 08:32 Uhr
Eine 1,5 TB Platte ist im Prinzip genauso Ausfallsicher, wie eine vergleichsweise 500 GB Platte. Zur Sicherheit immer Backups ziehen dann kann dich ein Ausfall nicht so hart Treffen.

Was du aber bei einer starken Nutzung beachten solltest ist, dass du dir eher eine qualitativ hochwertige Platte kaufst. Solche Platten fallen im Regelfall nicht so schnell aus, wie ein vergleichbares billig Produkt. Wie gesagt jedoch nur im Regelfall.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Michi
10.02.2010 um 13:48 Uhr
danke für euere antworten, ich werd mich mal jetzt genauer noch umschauen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 23 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...