2. Cisco 2811 als Backup-Router (Failover)

Mitglied: neo4ciX

neo4ciX (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 4801 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

bin neu hier und ich hoffe ich schreibe den Regeln entsprechend ;)

Ich bin momentan noch relativ neu auf dem Gebiet Routing/Switching da ich noch Azubi bin.
Mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben, in unserem RZ unseren Haupt-Router (Cisco 2811) abzusichern.
Nach langem Googlen bin ich auf Failover gestoßen, was ich aber nur von Cisco ASA's kenne.

Ich müsste eben den Hauptrouter mit einem Baugleichen anderen so absichern, dass wenn der Hauptrouter ausfällt automatisch der Backup-Router einspringt.
Wie kann man das am besten anstellen? Gibt es in der Konfiguration vom Router da einen entsprechenden Eintrag?
Vorallem wie sieht es dann mit der Verkabelung aus?

Auf der Cisco Homepage habe ich mir den Configuration Guide angeschaut, werde aber leider nicht schlau daraus.

Könntet Ihr bitte einem Neuling unter die Arme greifen?

Viele Grüße

neo
Mitglied: Dani
04.11.2008 um 12:59 Uhr
Hi neo,
das Stichwort heißt "HSRP". Was das genau ist, kannst du bei Wiki gut nachlesen...Das funktioniert natürlich nur, wenn du daneben noch einen Cisco-Router hast. Welches Modell ist egal. Beide IOS (Betriebsysteme) müssen eben das Feature bzw. eingesetzte Funktionen unterstützen.

Du musst die beiden Router natürlich jeweils ans Internet anbinden. Am Besten wäre 2 getrennte Leitungen, die von unterschiedlichen Providern auf unterschiedlichen physikalsichen Routern verbunden sind. Da fragst du am Besten beim Provider nach. Ohne das, macht es eigentlich kaum Sinn! Des Weitern müssen beide Router im LAN logiscjh sehen...am Besten auf einen Switch terminieren. Denn ohne Kommunikation funktioniert HSRP kaum oder gar nicht.

Konfiguration gibt es bei Google wie Sand am Meer und bei Cisco erst recht.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: neo4ciX
04.11.2008 um 13:02 Uhr
Wow, das ging ja fix ;)

Daran könnte es natürlich auch gelegen haben das ich nix gefunden habe, wenn ich das falsche stichwort hernehme ;)

Super, vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2008 um 17:12 Uhr
Wars das jetzt ??
Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: neo4ciX
11.11.2008 um 09:08 Uhr
Habe nochmal ne kleine Frage dazu:

Ich habe mich jetzt intensiv mit HSRP beschäftigt, nur durch eins blicke ich noch nicht ganz durch:

Wie muss man denn das ganze dann verkabeln?

Könntet ihr mir das bitte genau erleutern? vielen dank schonma ;)
Bitte warten ..
Mitglied: neo4ciX
17.11.2008 um 13:51 Uhr
Ok, habe das ganze jetzt auch rausgefunden, bin aber trotzdem noch net weiter...

In der Testumgebung klappt alles jetzt sauber und wunderbar.
Jetzt aber bin ich in meiner Testumgebung mit der Router-Config, worauf das gnaze mal laufen soll.

Das Problem ist: Das Interface 0/0 hat keine IP-Adresse, dafür ein haufen virtuelle Interfaces.

Wäre super wenn mir da wer helfen könnte, hier mal die Konfiguration:

Ich bräuchte nur mal n kleinen anstoß wie ich da vorgehen könnte wegen den virtuellen Interfaces. Beim Interface 0/1 hab ich kein Problem, aber das 0/0 ist das prob bzw die ganzen vlans ;)

Danke Schomma
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Cisco Switch automatsiches Backup per TFTP

gelöst 134311FrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammmen, kann mir jemand die Befehle für ein automatsiches Backup per TFTP für einen Cisco Catalyst 2960x nennen? ...

Switche und Hubs

Cisco SG250-10P: Verwendung der 2 POE PD Ports

gelöst XplosiveFrageSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, eine Frage zu den 2 PD Ports 9 und 10: Sind diese nur für die Einspeisung ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco 2504 konfiguration Spectralink Wlan Telefon Abmeldung alle 2-3Std

ThinToniFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, Wir haben 5 Wlan Telefone Spectralink 8440 an einem Cisco 2504 mit Accesspoint. Wir haben jetzt das Problem ...

Backup

Backup mit 2 Wechselplatten - Kennt jemand ein gutes Programm?

Rene1976FrageBackup3 Kommentare

Hallo, ich will ein "Quick & Dirty" Backup machen. In Servergehäuse ist noch ein Slot für einen Wechselrahmen frei. ...

Firewall

Cisco cisco small business rv215w

bunticFrageFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein cisco small business rv215w zugelegt, jetzt zur meine Frage: ich hab 3 ...

Backup

Windows 10 Backup, alternierend auf 2 Bitlocker verschlüsselter Platten

HeavyTonesFrageBackup2 Kommentare

Hallo. Ich such ne Möglichkeit, die so einfach wie möglich sein soll, für jemanden ein Backup seiner gesamten Festplatte ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud