2 CSV Dateien abgleichen und anpassen
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, bzw. Herausforderung.
Ich möchte 2 CSV Dateien abgleichen und eine Spalte anpassen.
Es sind CSV Dateien für Lagerbestand. Die IST Datei (die mit aktuellem Bestand des Shops) hat folgende Spalten: ''SKU'' und ''Lager''
Bei der SOLL-Datei (also die Datei, die ich von dem Lieferanten bekomme) heißen diese Spalten dementsprechend: ''Artikel'' und ''direkt verfügbarer Bestand''
Die Werte vom ''direkt verfügbarer Bestand'' soll in die Spalte ''Lager'' übernommen werden.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon und würde mich über jede Hilfe freuen!
Beste Grüße
Klaudia
Ich habe folgendes Problem, bzw. Herausforderung.
Ich möchte 2 CSV Dateien abgleichen und eine Spalte anpassen.
Es sind CSV Dateien für Lagerbestand. Die IST Datei (die mit aktuellem Bestand des Shops) hat folgende Spalten: ''SKU'' und ''Lager''
Bei der SOLL-Datei (also die Datei, die ich von dem Lieferanten bekomme) heißen diese Spalten dementsprechend: ''Artikel'' und ''direkt verfügbarer Bestand''
Die Werte vom ''direkt verfügbarer Bestand'' soll in die Spalte ''Lager'' übernommen werden.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon und würde mich über jede Hilfe freuen!
Beste Grüße
Klaudia
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2500753018
Url: https://administrator.de/forum/2-csv-dateien-abgleichen-und-anpassen-2500753018.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 06:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Powershell
$csvPathIST = "d:\ist.csv"
$csvPathSOLL = "d:\soll.csv"
$csvIST = Import-Csv -LiteralPath $csvPathIST -Delimiter ";"
$csvSOLL= Import-Csv -LiteralPath $csvPathSOLL -Delimiter ";"
foreach($line in $csvIST){
$wert = $csvSOLL | ?{$_.Artikel -eq $line.SKU} | select -ExpandProperty "direkt verfügbarer Bestand"
if ($wert){
$line.Lager = $wert
}
}
$csvIST | export-csv $csvPathIST -Delimiter ";" -NoTypeInformation -Encoding UTF8
Moin.
Installiere bitte das kostenlose LibreOffice: https://de.libreoffice.org/download/download/
Damit lassen sich .csv-Dateien einfach editieren.
Gruß
JoeToe
Installiere bitte das kostenlose LibreOffice: https://de.libreoffice.org/download/download/
Damit lassen sich .csv-Dateien einfach editieren.
Gruß
JoeToe
Zitat von @Husky17:
Es sind CSV Dateien für Lagerbestand.
Die IST Datei (die mit aktuellem Bestand des Shops) hat folgende Spalten: ''SKU'' und ''Lager''
Es sind CSV Dateien für Lagerbestand.
Die IST Datei (die mit aktuellem Bestand des Shops) hat folgende Spalten: ''SKU'' und ''Lager''
Für mich klingt dein Vorhaben erstmal etwas merkwürdig ...
... der "direkt verfügbarer Bestand" vom Lieferanten ist doch sicher nicht nur für Dich reserviert?
Dann wäre das ja nicht dein tatsächlich garantierter verfügbarer Lagerbestand?
.