husky17
Goto Top

2 CSV Dateien abgleichen und anpassen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, bzw. Herausforderung.
Ich möchte 2 CSV Dateien abgleichen und eine Spalte anpassen.
Es sind CSV Dateien für Lagerbestand. Die IST Datei (die mit aktuellem Bestand des Shops) hat folgende Spalten: ''SKU'' und ''Lager''
Bei der SOLL-Datei (also die Datei, die ich von dem Lieferanten bekomme) heißen diese Spalten dementsprechend: ''Artikel'' und ''direkt verfügbarer Bestand''
Die Werte vom ''direkt verfügbarer Bestand'' soll in die Spalte ''Lager'' übernommen werden.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon und würde mich über jede Hilfe freuen! face-smile

Beste Grüße
Klaudia

Content-ID: 2500753018

Url: https://administrator.de/forum/2-csv-dateien-abgleichen-und-anpassen-2500753018.html

Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 06:04 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 14.04.2022 um 14:52:14 Uhr
Goto Top
CSV Dateien kann man ja mit vielen Anwendungen bearbeiten, womit soll das denn angepasst werden?

Excel hat die nervige Eigenschaft überall Exponentialfunktionen zu erkennen und dadurch Werte zu verfälschen. Grundsätzlich kann man damit aber CSV bearbeiten.
1915348599
Lösung 1915348599 14.04.2022, aktualisiert am 16.04.2022 um 14:20:40 Uhr
Goto Top
Powershell
$csvPathIST = "d:\ist.csv"  
$csvPathSOLL = "d:\soll.csv"  
$csvIST = Import-Csv -LiteralPath $csvPathIST -Delimiter ";"  
$csvSOLL= Import-Csv -LiteralPath $csvPathSOLL -Delimiter ";"  
foreach($line in $csvIST){
    $wert = $csvSOLL | ?{$_.Artikel -eq $line.SKU} | select -ExpandProperty "direkt verfügbarer Bestand"  
    if ($wert){
        $line.Lager = $wert
    }
}
$csvIST | export-csv $csvPathIST -Delimiter ";" -NoTypeInformation -Encoding UTF8  
JoeToe
JoeToe 14.04.2022 um 15:03:11 Uhr
Goto Top
Moin.

Installiere bitte das kostenlose LibreOffice: https://de.libreoffice.org/download/download/
Damit lassen sich .csv-Dateien einfach editieren.

Gruß
JoeToe
MirkoKR
MirkoKR 14.04.2022 um 15:36:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Husky17:

Es sind CSV Dateien für Lagerbestand.

Die IST Datei (die mit aktuellem Bestand des Shops) hat folgende Spalten: ''SKU'' und ''Lager''

Bei der SOLL-Datei (also die Datei, die ich von dem Lieferanten bekomme) heißen diese Spalten dementsprechend: ''Artikel'' und ''direkt verfügbarer Bestand''

Die Werte vom ''direkt verfügbarer Bestand'' soll in die Spalte ''Lager'' übernommen werden.

Für mich klingt dein Vorhaben erstmal etwas merkwürdig ...

... der "direkt verfügbarer Bestand" vom Lieferanten ist doch sicher nicht nur für Dich reserviert?

Dann wäre das ja nicht dein tatsächlich garantierter verfügbarer Lagerbestand?

.
Visucius
Visucius 16.04.2022 aktualisiert um 12:48:00 Uhr
Goto Top
Dann wäre das ja nicht dein tatsächlich garantierter verfügbarer Lagerbestand?

Je nach Updategeschwindigkeit der Liste muss er das doch gar nicht. Ggf. noch nen prozentualen bzw. Stk-Puffer drauf um das Restrisiko zu minimieren.

Das führt aber nur unnötig von der Eingangsfrage weg!