2 Exchange Konten auf iPhone-iPad einrichten
Hallo Zusammen,
IST-Zustand sieht wie folgt aus:
- iOS 5.1.1/6.0
- VPN-Zugang auf iPhone/iPad
- Profile werden über Apple Configurator ausgerollt
- iPhone/iPad User authentifizieren sich per Userzertifikat am Exchangeserver
das klappt einwandfrei!
- Jeder User hat sein eigenees Exchangekonto auf iPhone/iPad
SOLL-Zustand:
- Wir haben extra, damit auch die Öffentlichen Kalender über die Applegeräte sichtbar werden, eine SyncSoftware von CodeTwo gekauft. Diese synchronisiert den Öffentlichen Kalender mit einem normalen Kalender. Die Synchronisation klappt auch wunderbar.
- Nun muss der User aber ein zweites Exchangekonto eingebunden haben. -> Problem!!
Problem:
- Es gibt die Möglichkeit entweder in ein Profil beide Exchangekonten zu integrieren oder zwei Profile extra erstellen und dann auf das Gerät kopieren. Beides klappt erst einmal. Am Anfang behalten beide Exchangekonten ihre Informationen, sprich Emailadresse, Loginname etc. . Wenn das VPN nun sich mit unserem Netzwerk verbindet, überschreibt das erste Exchangekonto alle Informationen des zweiten Exchangekontos. Laut Apple soll aber ab dem iOS 4.0 mehr als ein Exchangekonto unterstützt werden. Bei der 5.1.1 und 6.0 tritt dieser Fehler auf.
Hat Jemand die selbe Problematik mal gehabt? In Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder? Ich befürchte, das liegt an unseren Userzertifikaten. Dass er nicht mit zwei zurecht kommt.
Hoffe Jemand kann einen guten Tipp geben. Danke Euch schon Mal.
IST-Zustand sieht wie folgt aus:
- iOS 5.1.1/6.0
- VPN-Zugang auf iPhone/iPad
- Profile werden über Apple Configurator ausgerollt
- iPhone/iPad User authentifizieren sich per Userzertifikat am Exchangeserver
das klappt einwandfrei!
- Jeder User hat sein eigenees Exchangekonto auf iPhone/iPad
SOLL-Zustand:
- Wir haben extra, damit auch die Öffentlichen Kalender über die Applegeräte sichtbar werden, eine SyncSoftware von CodeTwo gekauft. Diese synchronisiert den Öffentlichen Kalender mit einem normalen Kalender. Die Synchronisation klappt auch wunderbar.
- Nun muss der User aber ein zweites Exchangekonto eingebunden haben. -> Problem!!
Problem:
- Es gibt die Möglichkeit entweder in ein Profil beide Exchangekonten zu integrieren oder zwei Profile extra erstellen und dann auf das Gerät kopieren. Beides klappt erst einmal. Am Anfang behalten beide Exchangekonten ihre Informationen, sprich Emailadresse, Loginname etc. . Wenn das VPN nun sich mit unserem Netzwerk verbindet, überschreibt das erste Exchangekonto alle Informationen des zweiten Exchangekontos. Laut Apple soll aber ab dem iOS 4.0 mehr als ein Exchangekonto unterstützt werden. Bei der 5.1.1 und 6.0 tritt dieser Fehler auf.
Hat Jemand die selbe Problematik mal gehabt? In Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder? Ich befürchte, das liegt an unseren Userzertifikaten. Dass er nicht mit zwei zurecht kommt.
Hoffe Jemand kann einen guten Tipp geben. Danke Euch schon Mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192480
Url: https://administrator.de/contentid/192480
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
evtl. das iOS neuinstallieren. Mein geschäftliches iPhone hatte schon mal Probleme mit dem WLAN. Die Kollegen von MobileManagement haben mir das iOS neu aufgespielt. Danach ging alles wie gewünscht.
Grüße,
Dani
evtl. das iOS neuinstallieren. Mein geschäftliches iPhone hatte schon mal Probleme mit dem WLAN. Die Kollegen von MobileManagement haben mir das iOS neu aufgespielt. Danach ging alles wie gewünscht.
in Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder
Ich habe auf meinen geschäftlichen iPhone problemlos sechs Exchangekonten eingebunden. Aktuell ist noch 5.1.1 installiert.Grüße,
Dani
Zitat von @Jimbow:
Authentifizierst du dich an deinem Exchangeserver per Userzertifikat oder per Loginname/PW ?
Mit Benutzername + Passwort.Authentifizierst du dich an deinem Exchangeserver per Userzertifikat oder per Loginname/PW ?
Zitat von @Jimbow:
Alle Konten auf dem gleichen Server? Und mit Zertifikat oder normale Authentifizierung? Und ist es der gleiche Benutzername?
Gleicher Server und normale Auth.Alle Konten auf dem gleichen Server? Und mit Zertifikat oder normale Authentifizierung? Und ist es der gleiche Benutzername?