m4rtin1
Goto Top

2 Monitore am Laptop gehen trotz Signal in Standby

Hallo,
Ich habe 2 4K Monitore an einem Laptop angeschlossen (einer per USB -> HDMI (4K) ). Beide Monitore zeigen einen Hinweis (Standby in einer Minute) obwohl die Monitore gerade etwas anzeigen vom Laptop, also ein Signal bekommen. Der eine Monitor geht manchmal aus, also irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Der Laptop hat eine NVIDIA Grafikkarte. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Content-Key: 842964226

Url: https://administrator.de/contentid/842964226

Printed on: May 7, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2021 updated at 16:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4rtin1:

Hallo,
Ich habe 2 4K Monitore an einem Laptop angeschlossen (einer per USB -> HDMI (4K) ). Beide Monitore zeigen einen Hinweis (Standby in einer Minute) obwohl die Monitore gerade etwas anzeigen vom Laptop, also ein Signal bekommen.

Moin,

Sind die Monitore vielleicht "Fernseher", die als Monitor mißbraucht werden. Die haben nämlich die Angewohnheit wegen der Energierichtlinien in der EU ausgehen zu müssen, wenn längere Zeit keiner an der fernbedienung "herumgespielt" hat, spätestens nach 4h.

Manchen Monitoren Fernsehern kann man das abgewöhnen, anderen nicht.


Schreib mal die Modellbezeichnung der Fernseher hier rein.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2021 at 08:01:35 (UTC)
Goto Top
Und? welche Monitor hängen denn an Deinem Laptop jetzt?
Member: cardisch
cardisch Jun 29, 2021 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch Monitore, die nach einer gewissen Zeit einfach ausgehen (Samsung kann ich dir nennen), unabhängig davon, ob du gerade daran arbeitest oder nicht.
Die, die ich meine, tun das aber erst nach 4 Stunden, dennoch könnte man das ja evt auch auf eine Minute änderen.
Guck mal in deren Setup, ob es dort eine aktivierte Öko-Richtlinie gibt und deaktiviere diese.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2021 updated at 10:02:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:

Es gibt auch Monitore, die nach einer gewissen Zeit einfach ausgehen (Samsung kann ich dir nennen), unabhängig davon, ob du gerade daran arbeitest oder nicht.
Die, die ich meine, tun das aber erst nach 4 Stunden, dennoch könnte man das ja evt auch auf eine Minute änderen.

Ja, das ist EU-Vorschrift. Aber meistens sind mir da bisher nur "Fernseh-Monitore" untergekommen, u.a. die Samsungs natürlich. Wenn man die benutzten Modelle des TO wüßte, könnte man näheres sagen.

lks
Member: cardisch
cardisch Jun 29, 2021 at 11:23:15 (UTC)
Goto Top
Bei Acer, LG und HP ist mir das aber noch nicht untergekommen, aber dass das aus der Richtung kommt ist mir schon klar...
Member: M4rtin1
M4rtin1 Jun 29, 2021 at 13:17:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @M4rtin1:

Hallo,
Ich habe 2 4K Monitore an einem Laptop angeschlossen (einer per USB -> HDMI (4K) ). Beide Monitore zeigen einen Hinweis (Standby in einer Minute) obwohl die Monitore gerade etwas anzeigen vom Laptop, also ein Signal bekommen.

Moin,

Sind die Monitore vielleicht "Fernseher", die als Monitor mißbraucht werden. Die haben nämlich die Angewohnheit wegen der Energierichtlinien in der EU ausgehen zu müssen, wenn längere Zeit keiner an der fernbedienung "herumgespielt" hat, spätestens nach 4h.

Manchen Monitoren Fernsehern kann man das abgewöhnen, anderen nicht.


Schreib mal die Modellbezeichnung der Fernseher hier rein.

lks

Guten Tag, bei den "Fernsehern" handelt es sich um 2 LG 27UD58-B
einer ist direkt per HDMI, der andere per USB -> HDMI angeschlossen