2 neue Leitungen an Octopus F400
Hallo Leute,
wir haben bei der Telekom einen weiteren Anschluss bestellt und an unserer Octopus F400 angeschlossen um so auf 4 Leitungen zu kommen. Scheint soweit auch alles richtig zu sein, denn die Leitungen werden uns unter Einstellungen -> Leitungen auch als aktiv angezeigt. Leider ist es aber immer noch so, das wenn 2 Leute telefonieren weder ein weiterer Anruf getätigt noch ein Anruf reinkommen kann.
Was muss noch gemacht werden, damit die 2 neuen Leitungen auch funktionieren?
Danke für Infos.
wir haben bei der Telekom einen weiteren Anschluss bestellt und an unserer Octopus F400 angeschlossen um so auf 4 Leitungen zu kommen. Scheint soweit auch alles richtig zu sein, denn die Leitungen werden uns unter Einstellungen -> Leitungen auch als aktiv angezeigt. Leider ist es aber immer noch so, das wenn 2 Leute telefonieren weder ein weiterer Anruf getätigt noch ein Anruf reinkommen kann.
Was muss noch gemacht werden, damit die 2 neuen Leitungen auch funktionieren?
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
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Na herzlichen Glückwunsch, das ist ###e. HiPath mit einem Mehrgeräte ist schon Mist, geht aber, HiPath mit mehr als einem Mehrgeräte ist Super###e.
Dass es nicht funktioniert, ist klar, weil du ja pro Telefon im Feld DUWA die MSN stehen hast (alternativ in einer Gruppe, in der die Telefone Mitglied sind), da die MSNs ja pro Anschluss sind.
Damit es eingehend klappt, musst du die MSN ins Feld DUWA des Telefons oder der Gruppe eintragen.
Dass es nicht funktioniert, ist klar, weil du ja pro Telefon im Feld DUWA die MSN stehen hast (alternativ in einer Gruppe, in der die Telefone Mitglied sind), da die MSNs ja pro Anschluss sind.
Damit es eingehend klappt, musst du die MSN ins Feld DUWA des Telefons oder der Gruppe eintragen.
Die Servicedokumente beschreiben immer nur den Fall mit einem Mehrgeräteanschluss.
Wenn man die Sache richtig lösen will, müsste man mit VBZ-Gruppen arbeiten. Weil ich aber bisher noch keine Gemeinschaftsanlage bauen musste, kann ich dir damit nicht weiterhelfen. Es sieht aber schon komplizierter aus.
Das einfachste wäre es, wenn du den zweiten Anschluss gegen einen Anlagenanschluss tauschst, den alten Anschluss würde ich dann nur als eingehenden Anschluss nehmen und den Anlagenanschluss als ausgehend, so sind dann die alten Rufnummern weiterhin erreichbar, ersparst dir aber damit die Zuordnung von Teilnehmer zu MSN und Leitung.
Die Teilnehmer mit bereits vorhandenen Nummern bekommen eine zweite Nummer, auf Basis der Anlagenrufnummer, dazu, welche dann auch ausgehend angezeigt wird, aber so bekommt man eine sanfte Migration hin. In Verbindung mit CLIP No Screening auf dem Anlagenanschluss kann man auch die alten Nummern anzeigen lassen, aber davon rate ich ab, außer dein Chef will nicht, dass die Firma wächst.
@ultiman: Unterdrückte Rufnummern sind bei mir ein Grund, den Anrufer mit 425480480 zu verbinden (425 Hz, 480ms an, 480ms aus aka Teilnehmerbesetzt)
Eine andere, aber zukunftssichere Möglichkeit, wäre eine Migration auf IP-Telefonie, wenn die Anlage und die Internetanbindung das mitmacht (da sollte man schon nen professionellen Internetanschluss einsetzen, kein ADSL). Müssten dann aber zur Vereinfachung alle Rufnummern umgezogen werden, sonst stehen wir wieder vor dem gleichen Problem.
Wenn man die Sache richtig lösen will, müsste man mit VBZ-Gruppen arbeiten. Weil ich aber bisher noch keine Gemeinschaftsanlage bauen musste, kann ich dir damit nicht weiterhelfen. Es sieht aber schon komplizierter aus.
Das einfachste wäre es, wenn du den zweiten Anschluss gegen einen Anlagenanschluss tauschst, den alten Anschluss würde ich dann nur als eingehenden Anschluss nehmen und den Anlagenanschluss als ausgehend, so sind dann die alten Rufnummern weiterhin erreichbar, ersparst dir aber damit die Zuordnung von Teilnehmer zu MSN und Leitung.
Die Teilnehmer mit bereits vorhandenen Nummern bekommen eine zweite Nummer, auf Basis der Anlagenrufnummer, dazu, welche dann auch ausgehend angezeigt wird, aber so bekommt man eine sanfte Migration hin. In Verbindung mit CLIP No Screening auf dem Anlagenanschluss kann man auch die alten Nummern anzeigen lassen, aber davon rate ich ab, außer dein Chef will nicht, dass die Firma wächst.
@ultiman: Unterdrückte Rufnummern sind bei mir ein Grund, den Anrufer mit 425480480 zu verbinden (425 Hz, 480ms an, 480ms aus aka Teilnehmerbesetzt)
Eine andere, aber zukunftssichere Möglichkeit, wäre eine Migration auf IP-Telefonie, wenn die Anlage und die Internetanbindung das mitmacht (da sollte man schon nen professionellen Internetanschluss einsetzen, kein ADSL). Müssten dann aber zur Vereinfachung alle Rufnummern umgezogen werden, sonst stehen wir wieder vor dem gleichen Problem.