tobitobsn
Goto Top

2 SBS Server über VPN verbinden

freigegebene Drucker gemeinsam nutzen

Ich habe 2 SBS 2003 Server an verschiedenen Standorten mit jeweils eigener Domain. Die Standorte habe ich jetzt per VPN verbunden, damit Verzeichnisse und Drucker zusammen genutzt werden können.

Einen Server habe ich nicht aufgesetzt, sondern übernommen. Jetzt habe ich folgendes Problem... ich möchte jeweils vom Standort 1 (Kurz S1) auf S2 zugreifen und ggf. Informationen auf dem Drucker vor Ort ausdrucken. Da die Remote Session regelmäßig die Drucker ignoriert, möchte ich die Drucker fest als Netzwerkdrucker einrichten und dann einfach über das VPN drucken.

Bei dem von mir aufgesetzten SBS funktioniert das auch, nur der fremdinstallierte SBS macht Probleme. Ich sehe unter den freigegebenen Druckern nur das Fax und den MS XPS Document Writer, aber nicht die von mir installierten Drucker. Ich habe diese als Admin auf S2 installiert und bin auch als Admin angemeldet, wenn ich auf S1 übers Netzwerk auf den Server an S2 zugreife.

Firewall GPO habe ich an S2 schon bearbeitet und zum test sogar einmal komplett abgeschaltet. Keine Änderung.

Welche Einstellungen können noch dafür verantwortlich sein, das freigegebene Drucker nicht angezeigt werden bzw. der Zugriff unterdrückt wird?

Weiteres Problem: Wenn ich auf dem Server an S2 nach den Computern an S1 suche, finde ich diese auch. Nur umgekehrt (Suche an S1 nach Computern von S2) klappt auch nicht. Ich finde noch nicht einmal die Rechner.
Dies ist jedoch nur beim Suchen so. Im Explorer über Netzwerkumgebung werden die Rechner und die Domäne aber angezeigt.

Ich würde gerne beide Server gleich einstellen.

Jemand ne Ahnung?

Gruß tobsn

Content-ID: 111132

Url: https://administrator.de/forum/2-sbs-server-ueber-vpn-verbinden-111132.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 01:12 Uhr

Dani
Dani 12.03.2009 um 14:05:51 Uhr
Goto Top
Hi tobsn,
suche hier im Forum mal nach Site-To-Site VPN oder "VPN Tunnel", etc...wurde schon einige Mal gesprochen.

Zu deinen 2 SBS:
Du kannst die beiden Domains nicht verknüpfen. Die Vertrausstellung wurde bei SBS nicht implementiert!


Grüße,
Dani
tobitobsn
tobitobsn 12.03.2009 um 15:07:31 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

ja, das weiss ich. SBS sind halt nur für eine Domain gedacht.

Der Tipp mit den VPN ist gut, ich denke aber, dass das Problem bei den SBS GPO Einstellungen liegt, da von 1 zu 2 der Zugriff auf den Drucker ja klappt, nur von 2 zu 1 nicht.

Bzgl. SBS Verknüpfung. Die Domains sollen nicht verknüpft werden, da ja nicht möglich. Aber die Datei- und Ordnerfreigabe klappt ja auch ohne Vertrauensstellung und läuft auch. Ist halt nicht optimal, aber dafür günstig und einfach. Und das mit dem Drucker sollte auch klappen und tut es ja auch einseitig. Und hier wäre es jetzt gut, etwas genauer zu wissen, wo man suchen muss in den GPO Einstellungen, damit man den Server an Standort2 auch noch "freischaltet". Es sind halt nur bestimmte Drucker zu sehen, aber nicht die selber eingerichteten.

gruß tobsn