2008 Server als Druckserver, Drucker mit GP bereitstellen macht Probleme
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der Druckerbereitstellung mittels Group Policy
auf einem 2008 Server. "Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte
keine Verbindung hergestellt werden".
Wir haben 2 Windows 2008 Domaincontroller und aktuell noch 1 2003 R2 DC,
sowie jetzt einen zusätzlichen 2008 Server der aber keine DC Funktion hat.
Auf diesem ohne DC Funktion ist ein Druckserver installiert, der die Drucker mittels
Group Policy verteilen soll. Soweit ist auch alles entsprechend eingerichtet,
allerdings wenn ich dann einen Drucker mit der Gruppenrichtlinie bereistellen will
kommt die Fehlermeldung: "Es ist mindestens ein Fehler beim Bereistellen
oder Entfernen einer Druckerverbindung aufgetreten".
Fehler beim Bereitstellen der Druckerverbindung "\\serverohnedcfunktion\drucker01"
von pro Benuter-Gruppenrichtlinienobjekt "drucker01zuweisung". Die angegebene Domäne ist
nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Meine generell Frage dazu wäre auch, muss der 2008 Druckserver ein DC sein um diese
bereitzustellen? Oder eine andere, ähnliche Einbindung als Vertrauensstelle im ADS haben
um zu funktionieren? Er ist aktuell "nur" in der ADS als Client registriert. Oder liegt das Problem doch wo anders?
Lieben Dank schonmal für jede Hilfe!
ich habe aktuell ein Problem mit der Druckerbereitstellung mittels Group Policy
auf einem 2008 Server. "Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte
keine Verbindung hergestellt werden".
Wir haben 2 Windows 2008 Domaincontroller und aktuell noch 1 2003 R2 DC,
sowie jetzt einen zusätzlichen 2008 Server der aber keine DC Funktion hat.
Auf diesem ohne DC Funktion ist ein Druckserver installiert, der die Drucker mittels
Group Policy verteilen soll. Soweit ist auch alles entsprechend eingerichtet,
allerdings wenn ich dann einen Drucker mit der Gruppenrichtlinie bereistellen will
kommt die Fehlermeldung: "Es ist mindestens ein Fehler beim Bereistellen
oder Entfernen einer Druckerverbindung aufgetreten".
Fehler beim Bereitstellen der Druckerverbindung "\\serverohnedcfunktion\drucker01"
von pro Benuter-Gruppenrichtlinienobjekt "drucker01zuweisung". Die angegebene Domäne ist
nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Meine generell Frage dazu wäre auch, muss der 2008 Druckserver ein DC sein um diese
bereitzustellen? Oder eine andere, ähnliche Einbindung als Vertrauensstelle im ADS haben
um zu funktionieren? Er ist aktuell "nur" in der ADS als Client registriert. Oder liegt das Problem doch wo anders?
Lieben Dank schonmal für jede Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175638
Url: https://administrator.de/contentid/175638
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es sollte grundsätzlich funktionieren.
Kannst Du den Drucker bei dem Benutzer manuell verbinden? Im Explorer mal den Server aufrufen und dann verbinden
Kläre mal ab
- ob alle notwendigen Druckertreiber bereitgestellt sind. Mit 2008 stellt standardmäßig nur die 64Bit-Treiber bereit.
- ob der Name des Druckers richtig geschrieben ist. Der Freigabename kann sich vom "normalen" Namen unterscheiden.
- ob der Benutzer auch die entsprechenden Rechte hat
Nils
es sollte grundsätzlich funktionieren.
Kannst Du den Drucker bei dem Benutzer manuell verbinden? Im Explorer mal den Server aufrufen und dann verbinden
Kläre mal ab
- ob alle notwendigen Druckertreiber bereitgestellt sind. Mit 2008 stellt standardmäßig nur die 64Bit-Treiber bereit.
- ob der Name des Druckers richtig geschrieben ist. Der Freigabename kann sich vom "normalen" Namen unterscheiden.
- ob der Benutzer auch die entsprechenden Rechte hat
Nils
Hallo jester84,
der 2008 muss kein DC sein, Mitglied in der Domäne reicht in der Regel aus.
Allerdings sollte er die Rolle "Druck- und Dokumentendienste" installiert haben.
Die "Datei- und Druckerfreigabe" ist meines Wissens nach Standardmäßig in der Netzwerkverbindung deaktiviert, bitte aktiviere die Freigabe.
Viele Grüße
der 2008 muss kein DC sein, Mitglied in der Domäne reicht in der Regel aus.
Allerdings sollte er die Rolle "Druck- und Dokumentendienste" installiert haben.
Die "Datei- und Druckerfreigabe" ist meines Wissens nach Standardmäßig in der Netzwerkverbindung deaktiviert, bitte aktiviere die Freigabe.
Viele Grüße
Hi,
kann es sein das die Drucker nicht im Verzeichnis veröffentlicht worden sind?
Ich habe dein Beispiel nachgestellt, ein Server 2008 als Printserver aber ohne DC funktion als Mitglied in einer Domäne.
Wenn ich auf dem DC eine GPO erstelle und dann auf dem PS einen Drucker darüber zuweise taucht diese Fehlermeldung nicht auf.