striplv
Goto Top

2008R2 - Anmelden als Dienst - Fehler Nicht gespeichert Lokale Richtliniendatenbank

Hallo,

ich will auf einem 2008R2 Server (exchange server) unter

Lokale Sicherheitsrichtlinie-Sicherheitseinstellungen-lokale Richtlinien-zuweisen von Benutzerrechten "anmelden als Dienst" einen Benutzer hinzufügen.

Sobald ich auf Ok klicke kommt ne Fehlermeldung (Siehe Screenshot):

Sicherheitsvorlagen
Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten.
Nicht gespeichert lokale Richtliniendatenbank.

f6d2a3456cdc22b9b62ce2d216d26800

Wenn ich dann da auf OK klicke und die Fehlermeldung dann verschwindet ist der Benutzer aber hinzugefügt.

Auf dem Domänencontroller hab ich das auch mal versucht (obwohl ich es da nicht brauche und auch nicht machen will, nur zum Test), da kommt dieser Fehler nicht.

Wo hängts? Muss ich vorher irgendwo noch was anderes einstellen? Also das diese Funktion generell erst möglich ist oder so....?

kann mir jemand da helfen bitte? Google bringt mich NULL weiter...

DANKE!

Content-Key: 171363

Url: https://administrator.de/contentid/171363

Printed on: December 2, 2022 at 23:12 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2011 at 18:44:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Eine Frage zunächst: Wozu braucht Dein Nutzer dieses Privileg? Ist es evtl. unnötig, da Du übersiehst, dass das Dienstkonto in Domänen auch auf Netzwerkressourcen zugreifen kann?
Ich würde mir geschwind das englische Sprachpaket installieren und die englische Fehlermeldung googeln - da findet man wenigstens etwas.
Member: StripLV
StripLV Aug 11, 2011 at 20:47:51 (UTC)
Goto Top
Acronis Exchange recovery will das
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2011 at 21:41:30 (UTC)
Goto Top
Bestimmt unnötig, aber egal. Google mal die englische Meldung.
Member: heyko
heyko Nov 05, 2012 at 08:03:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Bestimmt unnötig, aber egal. Google mal die englische Meldung.

Hallo zusammen,

falls es noch jemandem weiterhilft. Die englische Fehlermeldung lautet:

Security Templates
An extended error has occured.
Failed to save Local Policy Database

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich den Domänenbenutzer zu einer lokale Gruppe auf dem Server hinzugefügt habe. Dieser Gruppe habe ich dann die Berechtigung "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" (ich weiß es geht um "Anmelden als Dienst" aber es sollte dort ähnlich funktionieren) gegeben.