installer
Goto Top

25 Postfächer in ein Outlook einbinden - Online Exchange

Hallo,
nach einer Migration von Tobit David -> Online Exchange vermisst die "Chefin" die Möglichkeit bei jeden der im Urlaub / Krank etc. ist ins Mail Profil zu schauen. Ging bei David relativ easy, da die Mails ja alle auf dem lokalen Mail Server lagen ...
... jetzt suche ich nach einer Lösung ihr dies wieder irgendwie zu ermöglich.

Das ich ihr nicht alle Postfächer (ca. 25 St.) ins Outlook mit einbinde versteht sich von selbst ... das würde ja niemals gut gehen ...
... jemand ne Idee wie man die gute Frau wieder glücklich machen kann? face-smile

Content-Key: 53160651065

Url: https://administrator.de/contentid/53160651065

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 06, 2023 updated at 14:50:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach Vollzugriff ohne Automapping auf die Postfächer geben?

	
Add-MailboxPermission Mitarbeiter-User Chefin -AccessRight FullAccess -AutoMapping $False

Dann kann sie die bei Bedarf in Outlook über das zusätzliche Postfach einbinden, oder über OWA das Postfach öffnen.

Gruß
Member: installer
installer Sep 06, 2023 updated at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
oder über OWA das Postfach öffnen.

Das mit OWA war auch meine erste Überlegung, weiß nur nicht ob ich ihr das so schmackhaft machen kann =D
... meinst du dann, das die Chefin sich in ihr OWA einloggt und dann über "weiteres Postfach öffnen" sich die Postfächer anzeigen lässt?
Dann sollte das ja auch wegen MFA kein Problem werden.
Member: dertowa
dertowa Sep 06, 2023 at 15:04:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @installer:
... meinst du dann, das die Chefin sich in ihr OWA einloggt und dann über "weiteres Postfach öffnen" sich die Postfächer anzeigen lässt?

Richtig, so wird er das meinen.
Man kann die dann auch im Outlook Desktop manuell hinzufügen, ist aber eigentlich gar nicht notwendig.

Wir lassen hier das Datenschutzgedröse besser mal außen vor, wenn die Chefin pauschal bei jedem das Recht erhält ins Postfach zu gucken.

Grüße
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2023 at 15:09:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Recht per Powershell setzen
In Outlook ins Menüband den Punkt "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" hinzufügen und dann kann sie mit einem Klick und Suche nach dem User das Postfach in Outlook öffnen.

Wir lassen hier das Datenschutzgedröse besser mal außen vor, wenn die Chefin pauschal bei jedem das Recht erhält ins Postfach zu gucken.
+1 für/ gegen die paranoide Chefin, die keine Vertreter für ihre Mitarbeiter etabliert hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2023 at 15:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @installer:
Dann sollte das ja auch wegen MFA kein Problem werden.
MFA nur für diesen einen Benutzer, alle oder nur für die Chefin? MFA und trotzdem soll die Chefin auf alles im Postfach zugreifen dürfen - aber eben ohne MFA?

Gruß,
Peter
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 06, 2023 at 17:51:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Wir lassen hier das Datenschutzgedröse besser mal außen vor, wenn die Chefin pauschal bei jedem das Recht erhält ins Postfach zu gucken.
Ist ja auch kein Problem wenn die Firmen IT nicht privat genutzt werden darf.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 06, 2023 at 18:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @dertowa:
Wir lassen hier das Datenschutzgedröse besser mal außen vor, wenn die Chefin pauschal bei jedem das Recht erhält ins Postfach zu gucken.
Ist ja auch kein Problem wenn die Firmen IT nicht privat genutzt werden darf.

+1
so isses!

Frank
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2023 at 19:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @dertowa:
Wir lassen hier das Datenschutzgedröse besser mal außen vor, wenn die Chefin pauschal bei jedem das Recht erhält ins Postfach zu gucken.
Ist ja auch kein Problem wenn die Firmen IT nicht privat genutzt werden darf.

Klappt super, wenn die Frau mir dann trotzdem ne private Mail an meine Firmenadresse sendet….
Da kann ich mich als Mitarbeiter ja gar nicht gegen wehren. Und dank Mail-Archivierung nicht löschbar.
Oder mein (befreundeter) Geschäftspartner mit eine Mail mit privatem Inhalt an meine Firmenadresse ungefragt sendet.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 06, 2023 at 19:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @dertowa:
Wir lassen hier das Datenschutzgedröse besser mal außen vor, wenn die Chefin pauschal bei jedem das Recht erhält ins Postfach zu gucken.
Ist ja auch kein Problem wenn die Firmen IT nicht privat genutzt werden darf.

Klappt super, wenn die Frau mir dann trotzdem ne private Mail an meine Firmenadresse sendet….
Da kann ich mich als Mitarbeiter ja gar nicht gegen wehren. Und dank Mail-Archivierung nicht löschbar.
Oder mein (befreundeter) Geschäftspartner mit eine Mail mit privatem Inhalt an meine Firmenadresse ungefragt sendet.

ja... da kann aber die Firma nix dafür, das du Private Mails von deiner Frau oder Freund bekommst!
Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 06, 2023 at 21:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Klappt super, wenn die Frau mir dann trotzdem ne private Mail an meine Firmenadresse sendet….
Da kann ich mich als Mitarbeiter ja gar nicht gegen wehren. Und dank Mail-Archivierung nicht löschbar.
Oder mein (befreundeter) Geschäftspartner mit eine Mail mit privatem Inhalt an meine Firmenadresse ungefragt sendet.

Warum verteilst du deine Firmenmail an private Kontakte? Ist dann doch eher hausgemachtes Elend.
Member: dertowa
dertowa Sep 07, 2023 at 05:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Klappt super, wenn die Frau mir dann trotzdem ne private Mail an meine Firmenadresse sendet….
Da kann ich mich als Mitarbeiter ja gar nicht gegen wehren. Und dank Mail-Archivierung nicht löschbar.

So lang es schriftlich geregelt ist, dass das nicht privat Verwendung finden darf...
Dennoch halte ich das für fragwürdig, wenn die Chefin zu jeder Zeit aus Lust und Laune auf die Postfächer zugreifen kann und darf.

Bei 25 Postfächern reden wir ja schon nicht mehr über einen kleinen Handwerksbetrieb.
Aber wie gesagt, das ist hier gar nicht das Thema.

Grüße
ToWa