2D DXF DWG Viewer für Verkauf?

Mitglied: dertowa
Guten Morgen allerseits,

wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer.
Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings hat der Hersteller
seit der letzten großen Programmaktualisierung sein Konzept umgestellt.
Das direkte Öffnen von DXF/DWG ist nicht mehr möglich, die Datei muss umständlich
über einen Geometrieimport geladen werden.

Aus Sicht des Herstellers kann ich das nachvollziehen und hatte den Kollegen die das "nervt"
den Solidworks eDrawings Viewer installiert. Man kommt aber dort nicht mit der Bemaßung
zurecht, teilweise etwas fummelig und die Verkäufer haben dafür keine Geduld.

Zudem haben wir das Problem, dass diverse Kunden sich nicht an die DXF Vorgaben halten
und weit weit außerhalb des Koodrinatensystems, weg vom Nullpunkt zeichnen.
eDrawings bekommt das korrigiert, das CAM Programm nicht.

Eine Lösung muss her und ich habe mich schon intensiv umgesehen, da ich nun einige
problematische Zeichnungen als Referenz sammeln konnte.

Vorab, es ist nicht gewollt den Kunden auf die Nerven zu gehen dass diese ihre Zeichnungen
korrigieren, denn zu meist haben die diese auch nicht selbst angefertigt. ;)


Folgende Funktionen wären interessant:
  • DXF/DWG Dateien öffnen (natürlich in aktuellster Autodesk - Versionierung)
  • Bemaßungen kontrollieren und nachträglich Bemaßungslinien setzen für einen Ausdruck
  • Schön, aber nicht zwingend wäre eine "Auto-Bemaßung" aller Linien und Radien

Zu den angesehenen Programmen (abgesehen von eDrawings wie oben erwähnt):
  • TwinView von Cad2Cad
Das kenne ich aus vergangenen Jahren bspw., hat aber ähnliche Probleme mit den Problemzeichnungen.
  • FreeCAD
Kommt mit den Problemzeichnungen auch nicht klar.
  • VariCAD
Korrigiert die Koordinaten der Problemzeichnungen von allein, positioniert die Zeichnung neu, damit
scheint es das Programm zu sein, ist allerdings bei Bemaßung genauso fummelig wie eDrawings und
kann im Gegensatz dazu die Bemaßung nicht für den Ausdruck festhalten?


Hat jemand eine Empfehlung?
Es muss nicht kostenfrei sein, sollte aber natürlich auch nicht wie VariCAD in der Vollversion direkt 699 EUR
pro Anwender kosten, es geht "nur" um die Verkäufer und somit um die Angebotsphase, so dass man dem
Kunden einen gewissen Service liefern könnte.
Da wäre also ein Concurrent-User-Lizenzmodell interessant.

Grüße
ToWa

Content-Key: 1117570100

Url: https://administrator.de/contentid/1117570100

Ausgedruckt am: 21.09.2021 um 16:09 Uhr

Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 03.08.2021 aktualisiert um 11:19:43 Uhr
Goto Top
Mitglied: dertowa
dertowa 03.08.2021 aktualisiert um 11:36:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

3D XML PLAYER

Hey,
danke interessantes Teil, aber auf unseren System wird das wohl nix.
Ich hab hier die soweit aktuellste Büchse als Workstation und Treiber am aktuellen Stand, aber...
gpu1
gpu

Firefox wird bei uns auch nicht genutzt (das könnte ich natürlich ändern) und der IE 11 ist irgendwie Abstellgleis. :D
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 03.08.2021 aktualisiert um 12:10:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
gpu1
gpu
Ich denke hier musst du dich durch CAD Foren hangeln oder mal dem Link in der Meldung folgen.
Mitglied: dertowa
dertowa 03.08.2021 um 12:22:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Ich denke hier musst du dich durch CAD Foren hangeln oder mal dem Link in der Meldung folgen.

Naja sagen wir mal so das 3D Tool ist vielleicht auch nicht ganz das was ich suche.
Wenn es 2D auch kann ist das natürlich nice, auf meinem Heimsystem mit einer RX5700XT kommt die unsupported Meldung auch, danach kann er 3D aber darstellen im Gegensatz zur Intelkarte.

Allerdings ist das 3D Tool, wenn ich das nun richtig gesehen habe im Viewer nur für 3dxml Dateien bzw. der Free Viewer nur für STL Dateien: https://www.3d-tool.de/downloads/3D-Tool-Handbuch.pdf

Den verlinkten Download kann man also in Officedokumente oder auf eine HTML-Seite integrieren das hilft mir aber nicht um einfach eine DXF zu öffnen. :( face-sad
Oder übersehe ich da irgendwas?
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 03.08.2021 um 13:36:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Oder übersehe ich da irgendwas?
Wie gesagt, wenn es ins Detail geht war ich in CAD Foren gut aufgehoben.
3D Tool kann man ein paar Tage testen, wenn du nicht den Vertrieb anschreiben möchtest.
Mitglied: Baubutze
Baubutze 03.08.2021 um 14:15:27 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du den AutoCAD DWG Trueview schon ausprobiert? Ist der kostenlose Viewer von AutoCAD, vielleicht genügt der ja deinen Anforderungen.

Gruß
Mitglied: dertowa
Lösung dertowa 05.08.2021 um 09:57:24 Uhr
Goto Top
Danke für die Vorschläge, aber die "Standards" waren entsprechend nicht mein Ziel, da die gewünschten Funktionen da nicht vorhanden sind.

Ich habe anderweitig einen Tipp erhalten, der Flugzeugbauer Boeing setzt auf ABViewer: https://abviewer.com/de/
Den habe ich mir mal angesehen (auch wenn der Firmenhauptsitz Russland ist), das Teil kommt mit unseren Problemzeichnungen zurecht, es bietet ab der Pro-Version ein Redlinemodus und hat sogar Floating Lizenzen. ;)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows PrintServer 2016 - KB5005573 macht Drucken unmöglich Fehler 0x11bbeidermachtvongreyscullVor 1 TagFrageWindows Server22 Kommentare

Moin Kollegen, verdammt den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab gestern Sicherheitsupdates auf unseren 2016ern ausgerollt und heute morgen kann keiner mehr drucken, ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Macadresse fest auf dem Board ändernDippsVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist. Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Aufbau Netzstruktur für CARP mit OPNsense gelöst screemyVor 1 TagFrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wir betreiben auf 2 ProxmoxVE Hosts jeweils eine OPNsense. Diese möchten wir mittels CARP hochverfügbar konfigurieren für die LAN/WAN Schnittstelle. Folgender Aufbau ist ...

info
Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 UpdatekgbornVor 1 TagInformationWindows Server

FYI: Seit die Sicherheitsupdates vom Patchday 14. September 2021 ausgerollt wurden, stehen Administratoren vor dem Problem, dass Clients eventuell nicht mehr an einem Terminalsever oder ...

question
Fritzbox als VPNClientproton34Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden. Den Beitrag findet ihr hier:. Jetzt ...