derausdemsueden
Goto Top

2x Win10 auf 2 Festplatten aber getrennt voneinander

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee im Kopf und würde gerne um die Realisierbarkeit die Meinung der Community hören

Ausgangslange:
PC mit 2 physikalischen Festplatten und aktiver Windows 10 Professional Lizenz

Idee
1. auf HDD1 wird Windows 10 ganz normal installiert. Nach der Installation wird im Gerätemanager von OS1 die HDD2 deaktiviert
2. nach reboot wird wieder ein Windowsinstallation gestartet, diesmal aber auf HDD2. Nach der Installation wird im Gerätemanager von OS2 die HDD1 deaktiviert


Somit wären 2 Windows Installationen aktiv, allerdings mit keinem direkten Zugriff auf die jeweils andere HDD.

Ist das Umsetzbar? Und wäre die Windows 10 Lizenz auf beiden "Geräten" gültig oder bräuchte man für die 2te Installation auch wieder eine Lizenz?


Warum das ganze? Man könnte somit auf einfache Weise geschäftlich und Privat noch weiter voneinander trennen.

Gruß aus dem Süden
Janek

Content-ID: 600837

Url: https://administrator.de/contentid/600837

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 07:10 Uhr

Dr.Bit
Dr.Bit 31.08.2020 aktualisiert um 10:43:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @derausdemsueden:

Ist das Umsetzbar?

Äh -> Nee.

🖖

Edit: Du kannst keine 2 BS gleichzeitig einsetzen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.08.2020 um 10:45:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @derausdemsueden:

Ist das Umsetzbar?

Äh -> Nee.

Äh doch.

Edit: Du kannst keine 2 BS gleichzeitig einsetzen.

Er will sie offensichtlich nicht gleichzeitig einsetzen, sondern im wechselseitigen Boot. Und das soltle möglich sein.


lks
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 31.08.2020 um 10:49:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @derausdemsueden:

Somit wären 2 Windows Installationen aktiv, allerdings mit keinem direkten Zugriff auf die jeweils andere HDD.

"Gleichzeitig aktiv" ist etwas mehrdeutig. Du meist vermutlich, daß zwar zwei (aktivierte) Windows-Installationen vorhanden sind, aber imemr nur eine "hochgefahren" wird.

Ist das Umsetzbar?

Ja.

Und wäre die Windows 10 Lizenz auf beiden "Geräten" gültig oder bräuchte man für die 2te Installation auch wieder eine Lizenz?

Solange immer nur eine "hochgefahren ist und die andere auf der Platte ruht, sehe ich (ianal!) da keine Probleme. Sobald du aber beide gleichzeitig betreibst (z.B. eine als VM in der anderen) ist das durch eine einzelne Lizenz nicht mehr gedeckt.


Warum das ganze? Man könnte somit auf einfache Weise geschäftlich und Privat noch weiter voneinander trennen.

Bedenke aber, daß auch wenn die Platte "deaktiviert" ist, sie doch im Vollen Zugriff des betriebssystems ist. d.h. malware oder andere Software kann durchaus auf die andere Platte zugreifen, auch wenn Windows sie nicht anzeigt.

lks
Dr.Bit
Dr.Bit 31.08.2020 um 10:51:28 Uhr
Goto Top
Ich lese das anders, er will ein BS Starten und dann die HDD von dem anderen BS erst deaktivieren. Wie soll das gehen? Er kann bestenfalls einen Bootmanager konfigurieren und dann beim Starten das entsprechende BS auswählen. Das will er aber nicht. Er will im laufenden Betrieb einfach umschalten und dann ein Anderes BS gestartet haben. Datt ward nix.
Es sei denn er meint einen stinknormalen Dualboot.

🖖
Dr.Bit
Dr.Bit 31.08.2020 aktualisiert um 10:57:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @derausdemsueden:

Somit wären 2 Windows Installationen aktiv, allerdings mit keinem direkten Zugriff auf die jeweils andere HDD.

"Gleichzeitig aktiv" ist etwas mehrdeutig. Du meist vermutlich, daß zwar zwei (aktivierte) Windows-Installationen vorhanden sind, aber imemr nur eine "hochgefahren" wird.


Wenn er das tatsächlich so meint, dann natürlich JA.

Ist das Umsetzbar?

Ja.

Und wäre die Windows 10 Lizenz auf beiden "Geräten" gültig oder bräuchte man für die 2te Installation auch wieder eine Lizenz?

Solange immer nur eine "hochgefahren ist und die andere auf der Platte ruht, sehe ich (ianal!) da keine Probleme. Sobald du aber beide gleichzeitig betreibst (z.B. eine als VM in der anderen) ist das durch eine einzelne Lizenz nicht mehr gedeckt.

Richtig.

Warum das ganze? Man könnte somit auf einfache Weise geschäftlich und Privat noch weiter voneinander trennen.

Bedenke aber, daß auch wenn die Platte "deaktiviert" ist, sie doch im Vollen Zugriff des betriebssystems ist. d.h. malware oder andere Software kann durchaus auf die andere Platte zugreifen, auch wenn Windows sie nicht anzeigt.


Da kann man es dann auch auf die Spitze treiben und einen Wechselrahmen benutzen und immer die Platten tauschen. Dann ist der Zugriff auf die andere Platte definitiv nicht vorhanden.
lks

🖖
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 31.08.2020 um 10:57:26 Uhr
Goto Top
Man braucht zwei Lizenzen.
Sollte Interesse daran bestehen, die beiden Instanzen gegeneinander abzusichern (Nutzer Instanz A will nicht, dass Nutzer der Instanz B auf die Platte von A schauen kann), dann musst Du Verschlüsselung einsetzen. Meine Anleitung, wie man dies mittels Bitlocker erreichen kann ist hier: https://www.experts-exchange.com/articles/33649/Bitlocker-and-multi-boot ...
Nutzt man keine Verschlüsselung, kann ein Admin (oder eine Malware) die andere Platte natürlich einfach wieder mounten und lesen.
maretz
maretz 31.08.2020 um 11:47:07 Uhr
Goto Top
Ich würde mir für nen paar Euro dann einfach nen Festplatten-Wechselrahmen holen. So kannst du die Platten einfach wechseln - und bist wirklich sicher das Geschäftlich und Privat nie gemischt wird. Denn selbst wenn du das machst hast du ja immer noch "platte C:" als erste platte, auch wenn dann dein Win auf D: installiert ist -> einmal bei der installation gepennt und plötzlich haut dein D:-Windows ne Installation nach c:\programme...

Mit ner Wechselplatte kann das nich passieren da die Platte immer allein im Rechner ist - und ne Installation auf ner Festplatte die nur aufm Schreibtisch liegt dürfte selbst für experten schwer werden :D
Dr.Bit
Dr.Bit 31.08.2020 um 12:17:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich würde mir für nen paar Euro dann einfach nen Festplatten-Wechselrahmen holen. So kannst du die Platten einfach wechseln - und bist wirklich sicher das Geschäftlich und Privat nie gemischt wird. Denn selbst wenn du das machst hast du ja immer noch "platte C:" als erste platte, auch wenn dann dein Win auf D: installiert ist -> einmal bei der installation gepennt und plötzlich haut dein D:-Windows ne Installation nach c:\programme...

Mit ner Wechselplatte kann das nich passieren da die Platte immer allein im Rechner ist - und ne Installation auf ner Festplatte die nur aufm Schreibtisch liegt dürfte selbst für experten schwer werden :D

Sach ich doch! Dann braucht er auch nur eine Lizenz, solange er die Platte nicht in ein anderes System steckt.

🖖
derausdemsueden
derausdemsueden 31.08.2020 aktualisiert um 12:48:11 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an die rege Beteiligung.

Das OS soll nur beim booten ausgewählt werden, wenn man in die andere Umgebung will, muss man neu starten. Dann reicht auch eine Lizenz.

Es ist die gleiche Person, die auf beide OS zugreift, eine Verschlüsselung ist nicht notwendig.

Das Malware ggf. auf eine deaktivierte Platte zugreifen kann, wusste ich nicht. Aber ok, ist auch nicht physikalisch getrennt.
Dr.Bit
Dr.Bit 31.08.2020 um 12:58:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @derausdemsueden:

Vielen Dank an die rege Beteiligung.

Das OS soll nur beim booten ausgewählt werden, wenn man in die andere Umgebung will, muss man neu starten. Dann reicht auch eine Lizenz.

Aha, also ein stinknormaler Multiboot.
Es ist die gleiche Person, die auf beide OS zugreift, eine Verschlüsselung ist nicht notwendig.

Das Malware ggf. auf eine deaktivierte Platte zugreifen kann, wusste ich nicht. Aber ok, ist auch nicht physikalisch getrennt.
Daher ein Festplattenwechselrahmen für die Systemplatte. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Als Datenfestplatte kannst Du ja eine Zweite eingebaut lassen. Es reicht ja, wenn Du nur die Systemplatte tauscht.

🖖
NordicMike
NordicMike 31.08.2020 um 14:09:07 Uhr
Goto Top
Es ist die gleiche Person, die auf beide OS zugreift, eine Verschlüsselung ist nicht notwendig.

Hier wäre zu prüfen ob das für den Geschäftsinhaber OK ist, wenn der private Teil Zugriff auf den geschäftlichen Teil hat. Mit Zugriff meine ich nicht nur, ob du darauf zugreifen möchtest, sondern ob auch ein Virus auf dem privaten Teil auf dem geschäftlichen Teil ungewollt etwas anstellen kann. Wie oben beschrieben reicht es nicht aus die geschäftliche Platte im Manager zu deaktivieren.