32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver
Hallo Leute,
ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients versorgen muss.
Bei vielen Druckern ist sowohl ein 32- wie auch ein 64-bit Treiber verfügbar.
Frage:
wie bekomme ich das mit den Windows-Standarddruckern hin? (z.B. LaserJet Series II)
Wenn ich bei den freigegebenen Druckern die Option zusätzliche Treiber "x86" auswähle, will er einen Dateipfad den ich nicht habe.
(Windows-Update holt nur den x64 Treiber)
Wer hat dieses Problem bereits gelöst?
mfg Hans-Peter
ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients versorgen muss.
Bei vielen Druckern ist sowohl ein 32- wie auch ein 64-bit Treiber verfügbar.
Frage:
wie bekomme ich das mit den Windows-Standarddruckern hin? (z.B. LaserJet Series II)
Wenn ich bei den freigegebenen Druckern die Option zusätzliche Treiber "x86" auswähle, will er einen Dateipfad den ich nicht habe.
(Windows-Update holt nur den x64 Treiber)
Wer hat dieses Problem bereits gelöst?
mfg Hans-Peter
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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
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N'Abend.
Domäne vorhanden?
Wenn ja, melde dich auf einem 32Bit-Client als Domain-Admin an. Wenn keine Domäne, dann muss das Passwort des Users "Administrator" auf Server und Clients identisch sein und du meldest dich als "Adminstrator" am Client an.
Auf dem Client öffnest du einen Windows-Explorer und gibst \\SERVERNAME in der Adressleiste an und klickst dann oben auf "Remotedrucker anzeigen"; dort wählst du einen Drucker aus (einfach einmal links anklicken), dann wird in der Leiste oben ein Button "Printserver verwalten" (oder so ähnlich; mache das grad aus dem Kopf) sichtbar, den klickst du an.
Dort kannst du dann die 32Bit-Treiber hinzufügen.
Viel Erfolg.
Cheers,
jsysde
Domäne vorhanden?
Wenn ja, melde dich auf einem 32Bit-Client als Domain-Admin an. Wenn keine Domäne, dann muss das Passwort des Users "Administrator" auf Server und Clients identisch sein und du meldest dich als "Adminstrator" am Client an.
Auf dem Client öffnest du einen Windows-Explorer und gibst \\SERVERNAME in der Adressleiste an und klickst dann oben auf "Remotedrucker anzeigen"; dort wählst du einen Drucker aus (einfach einmal links anklicken), dann wird in der Leiste oben ein Button "Printserver verwalten" (oder so ähnlich; mache das grad aus dem Kopf) sichtbar, den klickst du an.
Dort kannst du dann die 32Bit-Treiber hinzufügen.
Viel Erfolg.
Cheers,
jsysde
N'Abend.
Das Problem ist gar nicht so selten - ich habe früher eine RDS-Serverfarm verwaltet, auf der zig Drucker eingerichtet werden mussten, vom Nadler über Laserjets bis hin zu MFPs - die 32bittigen Treiber lassen sich fast nie direkt auf einem 64bittigen OS einspielen, das ging in >80% aller Fälle nur auf diesem Weg (und teils noch doppelt; einmal für XP, einmal für Win7).
Prinzipiell liegt das aber am Treiber selbst, ich hatte da ein seeehhr lange und ausführliches E-Mail Ping-Pong mit dem Epson Support....
Cheers,
jsysde
Zitat von @DerWoWusste:
Ok, dann haben wir hier den seltenen Fall, dass Windows 64 andere Treiber mitbringt als die 32er. Schau doch mal bei HP, ob es
nicht 32-Bit-Treiber gibt, die mit Win7 laufen - sollte mich wundern, wenn nict. Vorgehen siehe jsysde.
Ok, dann haben wir hier den seltenen Fall, dass Windows 64 andere Treiber mitbringt als die 32er. Schau doch mal bei HP, ob es
nicht 32-Bit-Treiber gibt, die mit Win7 laufen - sollte mich wundern, wenn nict. Vorgehen siehe jsysde.
Das Problem ist gar nicht so selten - ich habe früher eine RDS-Serverfarm verwaltet, auf der zig Drucker eingerichtet werden mussten, vom Nadler über Laserjets bis hin zu MFPs - die 32bittigen Treiber lassen sich fast nie direkt auf einem 64bittigen OS einspielen, das ging in >80% aller Fälle nur auf diesem Weg (und teils noch doppelt; einmal für XP, einmal für Win7).
Prinzipiell liegt das aber am Treiber selbst, ich hatte da ein seeehhr lange und ausführliches E-Mail Ping-Pong mit dem Epson Support....
Cheers,
jsysde