3CX Anlage registriert sich nicht mehr bei Telekom
Hallo zusammen,
folgende Situation: Nach einem Standortumzug wurde im Zuge dessen auch die Telefonanlagen 3CX aktualisiert auf Version 16.0.
3CX läuft als Hyper-V VM.
Bis gestern Abend (14.09.2020 ca. 20 Uhr) hat alles noch soweit gut funktioniert. Irgendwann in der Nacht hat wohl die 3CX ihre Registrierung verloren.
Eine Neuregistrierung erfolgt nicht. Laut Telekom geht auch gar keine Registrierung ein. Im Netzwerk und in der Konfiguration wurde nicht verändert.
Die 3CX zeigt auch keine gesendete Anmeldung:
Was ich schon gemacht habe:
diverse Neustarts
MAC-Address-Spoofing für die VM aktiviert (sollte zwar nicht daran liegen aber wer weiß)
3CX Verzeichnisse aus dem Virenscanner entfernt (bzw Ausnahme hinzugefügt).
Lokale Windows Firewall deaktiviert (nur um zu testen, obs daran liegt).
An Windows Updates sollte es auch nicht liegen (hab einen Restore vom 14.9., 0 Uhr und einen vom 13.9., 0 Uhr gemacht, da hatte es ja noch funktioniert)
Ein Packet Capture auf der Firewall zeigt auch keine ausgehenden Pakete für die Registrierung.
Port-Forwarding/NAT auf der Firewall gecheckt.
Eine komplett neue, nackte VM aufgesetzt, 3CX neu installiert mit einer freien Lizenz gefüttert. Da gabs auch keine Registrierung.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Danke schonmal!
Gruß
Ketanest
folgende Situation: Nach einem Standortumzug wurde im Zuge dessen auch die Telefonanlagen 3CX aktualisiert auf Version 16.0.
3CX läuft als Hyper-V VM.
Bis gestern Abend (14.09.2020 ca. 20 Uhr) hat alles noch soweit gut funktioniert. Irgendwann in der Nacht hat wohl die 3CX ihre Registrierung verloren.
Eine Neuregistrierung erfolgt nicht. Laut Telekom geht auch gar keine Registrierung ein. Im Netzwerk und in der Konfiguration wurde nicht verändert.
Die 3CX zeigt auch keine gesendete Anmeldung:
Was ich schon gemacht habe:
diverse Neustarts
MAC-Address-Spoofing für die VM aktiviert (sollte zwar nicht daran liegen aber wer weiß)
3CX Verzeichnisse aus dem Virenscanner entfernt (bzw Ausnahme hinzugefügt).
Lokale Windows Firewall deaktiviert (nur um zu testen, obs daran liegt).
An Windows Updates sollte es auch nicht liegen (hab einen Restore vom 14.9., 0 Uhr und einen vom 13.9., 0 Uhr gemacht, da hatte es ja noch funktioniert)
Ein Packet Capture auf der Firewall zeigt auch keine ausgehenden Pakete für die Registrierung.
Port-Forwarding/NAT auf der Firewall gecheckt.
Eine komplett neue, nackte VM aufgesetzt, 3CX neu installiert mit einer freien Lizenz gefüttert. Da gabs auch keine Registrierung.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Danke schonmal!
Gruß
Ketanest
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 07:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Wichtigste hat der TO versäumt nämlich mal einen Wireshark Trace vom SIP Verbindungsaufbau direkt am Anlagenport zu ziehen um zu checken das wirklich keinerlei SIP Frames zur Registrierung kommen.
Ist dem wirklich so, muss man sich ja nicht groß wundern das es nicht geht und sich mal auf die Suche machen..
Intelligent wäre es ja mal vom TO gewesen ein kostenloses Softphone wie phoner oder phoner lite auf einem Laptop zu installieren, den ins Netz zu hängen und eine SIP Session auf die Telekom aufzumachen.
Das Teil sendet ganz sicher SIP Frames !!
http://phoner.de/index.htm
http://www.phonerlite.de/index_de.htm
Leider hats zu so einem einfachen und aussagekräftigen Test beim TO aber wohl nicht gereicht....
Ansonsten Christian fragen... !
Ist dem wirklich so, muss man sich ja nicht groß wundern das es nicht geht und sich mal auf die Suche machen..
- a. Warum keine SIP Pakete kommen. (Lizensierung, Bug, Log Datei usw.)
- b. Ob diese ggf. irgendwo extern in Firewall oder Router Access Listen hängen bleiben.
Intelligent wäre es ja mal vom TO gewesen ein kostenloses Softphone wie phoner oder phoner lite auf einem Laptop zu installieren, den ins Netz zu hängen und eine SIP Session auf die Telekom aufzumachen.
Das Teil sendet ganz sicher SIP Frames !!
http://phoner.de/index.htm
http://www.phonerlite.de/index_de.htm
Leider hats zu so einem einfachen und aussagekräftigen Test beim TO aber wohl nicht gereicht....
Ansonsten Christian fragen... !