Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

NTFS-Berechtigungen auf Unterverzeichnisse und Dateien per Batch überschreiben

Mitglied: n4426
Hallo Zusammen,

gibt es eine möglichkeit über ein Batch-Script (*.bat, *.cmd) sich in einem Verzeichniss befindlichen Ordern und Dateien die NTFS-Berechtigungen mit den des Übergeordeten Ordner zu überschreiben?

Verzeichnisaufbau

Verz01
- UVerz01
-- Datei01
-- Datei02
-- Datei03
- UVerz02
-- Datei04
-- Datei05
-- Datei06


Im Prinzip soll das Script das gleiche machen, wie wenn ich im Verz01 unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert den Hacken bei Berechtigungen ersetzen setze und auf OK klicke.

3fbcfeb50ada887fd857feea30d476b3-neuesbild


Ich habs mit cacls versucht, habs aber leider nicht hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

andi

PS: Es sollte, wenn möglcih, mit Windowsboordmitteln (Windows XP SP2) gelöst werden.

Content-Key: 41018

Url: https://administrator.de/contentid/41018

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 23:10 Uhr

Mitglied: 11078
11078 27.09.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

zum setzen von NTFS-Berechtigungen gibt es unter Windows das Tool "cacls".

Eventuell für Deine Zwecke besser ist aber "fileacl", in folgendem Thread näher angesprochen:

https://www.administrator.de/forum/kommandozeilentool-zum-vergeben-von-n ...


Gruß,
Tim
Mitglied: 33425
33425 27.09.2006 um 16:28:54 Uhr
Goto Top
Eventuell kann dir auch setacl weiterhelfen. Zu finden bei www.sf.net

Viel Erfolg
Mitglied: n4426
n4426 27.09.2006 um 19:06:33 Uhr
Goto Top
Hi Tim,

Danke für deine Antwort. :-) face-smile

Ich habs jetz nochmal mit cacls und fileacl versucht. Habs aber leider mit beiden nicht hinbekommen die Rechte von Verz01 an alle unteren weiterzugeben.

CACLS

Es währe am besten wenn es mit cacls funktionieren würde, da dieses Tool ja bei Windows dabei ist. Mit einem anderem Tool ist es bei uns in der Firma sehr schwirig das genhemigt zu bekommen. :-( face-sad

Habt ihr eine Idee, wie man das mit cacls lösen kann?

mfg
andi
Mitglied: 11078
11078 27.09.2006 um 19:59:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab gerade nochmal nachgelesen. Die Vererbung von Rechten an Ordner und Dateien, die in der Hierarchie tiefer liegen, ist mit cacls nicht möglich. Du wirst um Zusatztools also nicht herumkommen.

Hier ist noch ein ganz interessanter Beitrag, diese Problematik unter W2K bzw. NTFS betreffend:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/ntfs.htm


Der Tenor des Ganzen: Vererbung von Rechten ist nicht Bestandteil des NTFS sondern nur ein Feature der Windows Benutzeroberfläche.

Wenn es wirklich kein Extratool sein darf, dann könnte man immer noch versuchen, das Klicken auf die Checkbox (Dein Bild oben) mit "AutoIt" zu automatisieren.


Gruß,
Tim


P.S.: Und das hier hat nicht geklappt? --> https://www.administrator.de/Kommandozeilentool_zum_vergeben_von_NTFS_Be ...
Mitglied: Rafiki
Rafiki 27.09.2006 um 21:19:27 Uhr
Goto Top
Wenn cacls abbricht, dann must du, nach meiner Erfahrung, chkdsk /f laufen lassen damit die Berechtigungen reparert werden.

gruß Rafiki
Mitglied: Hannibal28
Hannibal28 28.09.2006 um 08:24:22 Uhr
Goto Top
Hi,

mit subinacl gibt es glaub ich ne Möglichkeit zu vererben.
Du müsstest dann per Batch erstmal die Berechtigung des Ordnerns auslesen und dann kannste die Berechtigungen auf die unteren Ordner vererben.

Hoffe es hilft
Mitglied: n4426
n4426 28.09.2006 um 18:52:37 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

Dannke für eure Hilfe. Mir ist aber heute folgender gedanke gekommen, der auch wunderbar funktionirt.

Der Grund, warum ich die Rechte per Script ersetzen wollte ist der, das ich per Batch-Datei alle PDF-Datein aus Ordner01 in Ordner02 mit dem move-Befehl verschieben muss. Dabei hatte ich das Problem, das die Dateien die Rechte von Ordner01 behalten und nicht die von Ordner02 annehmen.


mfg

andi
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 15 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNs gelöst erikroVor 14 StundenFrageAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...