Abfrage ob ein Verzeichnis ein Hardlink ist (Batch)
Hallo!
Das Problem ist folgendes.
Es sollen mittels Batchdatei einige Hardlinks erstellt werden.
Das ist mit dem Befehl D:\hardlink\mklink /j "c:\ZIELVERZEICHNIS\Macros" "D:\QUELLVERZEICHNIS\vorlagen" kein Problem.
Es gibt aber 2 Probleme.
1.)
Das Verzeichnis könnte schon erstellt sein und befinden sich darin Dateien.
Um den Hardlink zu erstellen, muß das Verzeichnis leer sein, oder gar nicht vorhanden sein.
Dieses Problem kann ich auch noch wie folgt lösen.
if exist ZIELVERZEICHNIS dir /b /A:-d ZIELVERZEICHNIS>nul 2>nul && @echo ZIELVERZEICHNIS ist nicht leer
2.)
Jetzt kommt Problem Nummer zwei, das ich bisher nicht lösen konnte.
Wie kann ich in einer Batchdatei überprüfen, ob ein schon vorhandenes Verzeichnis ein echtes Verzeichnis ist, oder ob es sich um einen Hardlink handelt.
Es gibt zwar den Dosbefehl dir mit dem parameter /a:hi, aber wie kann ich diesen in einer Batchdatei auswerten?
Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry
Das Problem ist folgendes.
Es sollen mittels Batchdatei einige Hardlinks erstellt werden.
Das ist mit dem Befehl D:\hardlink\mklink /j "c:\ZIELVERZEICHNIS\Macros" "D:\QUELLVERZEICHNIS\vorlagen" kein Problem.
Es gibt aber 2 Probleme.
1.)
Das Verzeichnis könnte schon erstellt sein und befinden sich darin Dateien.
Um den Hardlink zu erstellen, muß das Verzeichnis leer sein, oder gar nicht vorhanden sein.
Dieses Problem kann ich auch noch wie folgt lösen.
if exist ZIELVERZEICHNIS dir /b /A:-d ZIELVERZEICHNIS>nul 2>nul && @echo ZIELVERZEICHNIS ist nicht leer
2.)
Jetzt kommt Problem Nummer zwei, das ich bisher nicht lösen konnte.
Wie kann ich in einer Batchdatei überprüfen, ob ein schon vorhandenes Verzeichnis ein echtes Verzeichnis ist, oder ob es sich um einen Hardlink handelt.
Es gibt zwar den Dosbefehl dir mit dem parameter /a:hi, aber wie kann ich diesen in einer Batchdatei auswerten?
Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1768119079
Url: https://administrator.de/contentid/1768119079
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar