Abfrage, ob ein Wert in einer Textbox vorhanden ist
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit VB.
Dazu habe ich jetz erstmal ein einfaches Programm geschrieben. Nur hänge ich an einer Stelle...
Ich versuche mittels IF herauszufinden, ob in eine Textbox ein Wert gesetzt ist.
Sonst kommt beim drücken des Buttons ein Laufzeitfehler 13.
Habe zwar schon versucht mit VAL() zu arbeiten, jedoch unterstützt VAL() ja kein "," als Dezimalzeichen.
Verwende ich CDbl() kann ich zwar ein Komma als Dezimalzeichen verwenden, jedoch erscheint auch wieder der Fehler...
IF "Wert in der Textbox" THEN
'mache irgendwas
ELSE
MSGBOX("Fehler, kein Wert")
END IF
Nur fehlt mir bis jetzt halt die Überprüfung, ob in der Textbox ein Wert eingegeben ist.
Kenne aus PHP isset(), gibt es sowas ähnliches auch in VB???
Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit VB.
Dazu habe ich jetz erstmal ein einfaches Programm geschrieben. Nur hänge ich an einer Stelle...
Ich versuche mittels IF herauszufinden, ob in eine Textbox ein Wert gesetzt ist.
Sonst kommt beim drücken des Buttons ein Laufzeitfehler 13.
Habe zwar schon versucht mit VAL() zu arbeiten, jedoch unterstützt VAL() ja kein "," als Dezimalzeichen.
Verwende ich CDbl() kann ich zwar ein Komma als Dezimalzeichen verwenden, jedoch erscheint auch wieder der Fehler...
IF "Wert in der Textbox" THEN
'mache irgendwas
ELSE
MSGBOX("Fehler, kein Wert")
END IF
Nur fehlt mir bis jetzt halt die Überprüfung, ob in der Textbox ein Wert eingegeben ist.
Kenne aus PHP isset(), gibt es sowas ähnliches auch in VB???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55227
Url: https://administrator.de/contentid/55227
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo sven-reichelt!
Falls Du nur überhaupt feststellen willst, ob die TextBox einen Eintrag enthält, genügt ein
Für die Überprüfung und Weiterverwendung einer numerischen Eingabe müsstest Du etwa so vorgehen:
Grüße
bastla
Falls Du nur überhaupt feststellen willst, ob die TextBox einen Eintrag enthält, genügt ein
If txtEingabe.Text <> "" Then ...
If IsNumeric(txtEingabe.Text) Then dblZahl = CDbl(txtEingabe.Tex)
Grüße
bastla