rbaumann
Goto Top

Abfrage über mehrere Tabellen mit Filtern (MySQL)

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit Abfragen (PHP) mehrere Tabellen (MySQL) noch Probleme habe.

Ich habe folgende Tabellen:

1. Personen Tabelle mit Feldern:
ID,Name,Strasse,Ort...

2. Tabelle mit Produkt:
ID,Personen_ID,Name,Version,Anzahl

Inhalt z.B.
Personen:
1,Müller,Alfredweg 2,48912 Berlin
2,Meyer,Musterstr. 12,48916 Berlin

Produkte:
1,2,Windows,98,2
2,2,Windows,XP,5
3,2,Windows,XP,10
4,2,Windows,Vista,2
5,1,Windows,XP,1
6,1,Windows XP,2


Ich erstelle eine Übersichtsliste, in der alle Personen gelistet werden:

SELECT
Personen.ID,
Personen.Name,
Personen.Ort,
FROM Personen,Produkte
Where
Personen.ID=Produkte.Personen_ID
GROUP BY Personen.ID order by Personen.Name


1. Nun meine erste Frage:
Ich möchte in meiner Ansicht neben den Kundendaten in der jeweiligen Zeile auch mit Kürzeln anzeigen lassen, welche Produkte der jeweilige Kunde hat.

Also z.B.
Müller 48912 Berlin XP
Meyer 48916 Berlin 98 XP Vista

Bisher rufe ich für jede Zeile separat die Tabelle Produkte auf und lese die einzelnen Zeilen, um die Produkte auszulesen.

Das dauert natürlich entsprechend lange.
Wie kann ich direkt in der Select Abfrage die Daten so abfragen, dass ich meine Person nur einmal ausgeworfen bekomme, die Produkte dazu hintereinander in Feldern?


2. Filtern
Ich Filter in der Abfrage auch nach Produkten. Ich frage z.B. ab, welche Person Windows XP hat:

SELECT
Personen.ID,
Personen.Name,
Personen.Ort,
FROM Personen,Produkte
Where
Personen.ID=Produkte.Personen_ID
and Produkte.Version='XP'
GROUP BY Personen.ID order by Personen.Name

Soweit so gut.
Nun möchte ich aber auch abfragen, welche Person hat XP und noch kein Vista. Dies klappt so ja nicht, da ich ja nicht abfragen kann:
and Produkte.Version='XP' and Produkte.Version<>'Vista'

Das trifft ja immer zu, da die jeweilige Zeile aus Produkt mit XP ja logischerweise kein Vista sein kann.


3. Zählen und Filern

Zudem möchte ich abfragen, welche Person hat z.B. mehr als 10 Windows XP Lizenzen:

SELECT
Personen.ID,
Personen.Name,
Personen.Ort,
FROM Personen,Produkte
Where
Personen.ID=Produkte.Personen_ID
and Produkte.Version='XP' and Produkte.Anzahl>'10'
GROUP BY Personen.ID order by Personen.Name

Das Ergebnis stimmt nicht, da es mehrere Zeilen mit dem Produkt XP für die Person gibt. Die Anzahl müßte addiert werden. Wie bringe ich das noch mit unter?


Es sind viele Fragen, ich hoffe aber dass mir jemand einen Lösungsansatz geben kann.

Vielen Dank

Richard

Content-Key: 100813

Url: https://administrator.de/contentid/100813

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 02, 2008 at 13:39:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Such mal bei Google nach "mysql column with comma separted list subquery" - Das geht so nicht ohne einige Umwege in Mysql.
Wenn du allerdings allein diese Datenbank benutzt (oder mit unter 500 Leuten gleichzeitig) sollte zwischen einer iterativen Lösung in PHP und einer direkten in MySQL kein Unterschied feststellbar sein. Alternativ kannst du diese Abfrage benutzen:
SELECT p.Name, p.Ort, o.Version
FROM Personen AS p
LEFT JOIN Produkte AS o ON p.ID=o.Personen_ID;
Da du aber eine 1:n Relation hast wirst du hiermit mehrere Zeilen pro Kunde erhalten, du müsstest also in PHP noch doppeltes Filtern und die Kommaliste erstellen.

2. Ungetestet!
SELECT p.ID, p.Name, p.Ort
FROM Personen AS p
WHERE 
	(SELECT COUNT(*) FROM Produkte AS o WHERE o.person_ID=p.ID AND o.Version = 'XP') > 0 AND  
	(SELECT COUNT(*) FROM Produkte AS o WHERE o.person_ID=p.ID AND o.Version = 'Vista') < 1;  

3. Auch ungetestet
SELECT p.ID, p.Name, p.Ort
FROM Personen AS p, Produkte AS o
WHERE 
	p.ID = o.person_ID AND
	o.Version = "XP" AND  
	SUM(o.Anzahl) > 10;
Member: Biber
Biber Nov 03, 2008 at 06:45:50 (UTC)
Goto Top
Moin rbaumann,

nur eine kleine Variation zu dogs Ausführungen.
Das Statemennt 2 würde ich aus Gründen der Lesbarkeit so schreiben:
SELECT p.ID, p.Name, p.Ort
FROM Personen AS p
WHERE Exists ( 
      SELECT 47 from Produkte as o 
        WHERE o.person_ID=p.ID AND o.Version = 'XP')  
AND 
  NOT Exists ( 
      SELECT 11 from Produkte AS o 
        WHERE o.person_ID=p.ID AND o.Version = 'Vista');  
Ist aber eher aus Gründen der Verständlichkeit - performant wird weder dogs noch mein Ansatz werden (können).
Wenn Du wirklich Fragestellungen dieser Art und ein halbwegs nennenswertes Datenvolumen vorliegen hast, dann vergiss denn akademischen Unsinn mit 3.Normalform und so was und DE-normalisiere Deine Tabellen (bei Produkte ein Feld für "Anzahl WindowsXP", ein Feld für "Anzahl Vi$ta", ein Feld für ... [alle häufigen], ein Textfeld Varchar(200) für Exoten.)

Grüße
Biber