Probleme mit Hyper V 3 auf Windows 2012 R2 Server nach 4 Wochen
Hallo,
wir haben einen großes Problem mit einem 2012 R2 Server in Verbindung mit Hyper V
Wir haben das System Ende Juli eingerichtet auf einer neuen Hardware (Wortmann Server).
Windows 2012 R2 als DC, darauf einen Hyper V Server und darunter einen Member Server 2012 mit Exchange.
Alles lief soweit problemlos.
Auf dem DC nur eine Netzwerkkarte mit einem Virtuellen Switch für Hyper V.
Auch mehrfache Neustarts mit Windows Updates ging problemlos.
Am letzten Freitag dann wegen Umbau des Servers in einen 19" Schrank runter gefahren und nach Einbau wieder neu gestartet, wobei auch hier ein paar Windows Updates liefen.
Server startete, aber in Hyper V konnte die weitere Maschine nicht gestartet werden, weil Hyper V Dienste nicht liefen.
Nachgeschaut, der Virtuelle Switch in den Netzwerkadaptern fehlte. Im Gerätemanager steht er unter Netzwerkkarten drinnen, allerdings dazu, dass der Treiber fehlerhaft sei.
Ein weiteres neues unbekanntes Gerät ist dazu gekommen, wozu dieses nun gehört weiß ich auch nicht.
Bei den USB Schnittstellen sind auch mehrere fehlerhafte Hyper V Adapter aufgelistet.
In Hyper V gibt es beim Aufruf des Managers für virtuelle Switche eine Fehlermeldung, dass lokalhost nicht bezüglich Virtueller Switche nicht durchsucht werden kann.
Soweit alles versucht Treiber neu zu laden oder zu ersetzen.
Auch Hyper V Rolle mehrfach komplett entfernt und neu installiert. Gleicher Fehler.
Windows Updates deinstallier, keine Abhilfe.
Wir haben auch eine Datensicherung testweise zurückgespielt, aber auch hier ist der Fehler vorhanden.
Wir sind hier so ziemlich ratlos, was passiert ist bzw. wie wir das Problem lösen können.
Vielen Dank für eure Hilfe
Richard
wir haben einen großes Problem mit einem 2012 R2 Server in Verbindung mit Hyper V
Wir haben das System Ende Juli eingerichtet auf einer neuen Hardware (Wortmann Server).
Windows 2012 R2 als DC, darauf einen Hyper V Server und darunter einen Member Server 2012 mit Exchange.
Alles lief soweit problemlos.
Auf dem DC nur eine Netzwerkkarte mit einem Virtuellen Switch für Hyper V.
Auch mehrfache Neustarts mit Windows Updates ging problemlos.
Am letzten Freitag dann wegen Umbau des Servers in einen 19" Schrank runter gefahren und nach Einbau wieder neu gestartet, wobei auch hier ein paar Windows Updates liefen.
Server startete, aber in Hyper V konnte die weitere Maschine nicht gestartet werden, weil Hyper V Dienste nicht liefen.
Nachgeschaut, der Virtuelle Switch in den Netzwerkadaptern fehlte. Im Gerätemanager steht er unter Netzwerkkarten drinnen, allerdings dazu, dass der Treiber fehlerhaft sei.
Ein weiteres neues unbekanntes Gerät ist dazu gekommen, wozu dieses nun gehört weiß ich auch nicht.
Bei den USB Schnittstellen sind auch mehrere fehlerhafte Hyper V Adapter aufgelistet.
In Hyper V gibt es beim Aufruf des Managers für virtuelle Switche eine Fehlermeldung, dass lokalhost nicht bezüglich Virtueller Switche nicht durchsucht werden kann.
Soweit alles versucht Treiber neu zu laden oder zu ersetzen.
Auch Hyper V Rolle mehrfach komplett entfernt und neu installiert. Gleicher Fehler.
Windows Updates deinstallier, keine Abhilfe.
Wir haben auch eine Datensicherung testweise zurückgespielt, aber auch hier ist der Fehler vorhanden.
Wir sind hier so ziemlich ratlos, was passiert ist bzw. wie wir das Problem lösen können.
Vielen Dank für eure Hilfe
Richard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249418
Url: https://administrator.de/contentid/249418
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Weil dein Blech neue oder andere oder alte neue Hardware meint gefunden zu haben. daher passt dein Blech nicht mehr zur Registry. Netzwerkkarte nicht geändert, aber plötzlich neue oder falsche Treiber? Korrigiere dies, dann sehen wir weiter.
Immer nur auf OK Klicken, kann auch mal Fehler verursachen....
Fehlermeldung " Es geht nicht" ist auch sehr aussage kräftig.
Gruß,
Peter
Weil dein Blech neue oder andere oder alte neue Hardware meint gefunden zu haben. daher passt dein Blech nicht mehr zur Registry. Netzwerkkarte nicht geändert, aber plötzlich neue oder falsche Treiber? Korrigiere dies, dann sehen wir weiter.
Immer nur auf OK Klicken, kann auch mal Fehler verursachen....
Fehlermeldung " Es geht nicht" ist auch sehr aussage kräftig.
Gruß,
Peter
Moin,
Deutlicher geht es nicht mehr. Daher würde ich erstmal den Standard für solch eine Umgebung herstellen. auf einen weitern phy. Server Windows Server installieren, hochstufen zum DC, Rollen übertragen, Hyper-V DC herunterstufen. Somit hast du eine Grundlage für die Analyse.
Der Wortmann-Server ist für Windows Server 2012R2 Hyper-V soweit zertifiziert oder auch eine Schmalspurlösung? Wurde Hardware getauscht oder erweitert?
Gruß,
Dani
Dennoch die Frage, warum das Problem jetzt nach 1,5 Monaten auftritt und Hyper V und deren Treiber plötzlich nicht mehr läuft.
Meinst du das ernst? Warum ist DC und Hyper-V-Rolle auf dem selben Host seitens Microsoft nicht supportert:We don’t recommend that you combine Domain Controller and Hyper-V host on the same physical computer, especially in production environment.
Der Wortmann-Server ist für Windows Server 2012R2 Hyper-V soweit zertifiziert oder auch eine Schmalspurlösung? Wurde Hardware getauscht oder erweitert?
Im Internet habe ich nur darüber gelesen, dass andere auch unter Windows 8.1 und Hyper V nach MS Updates (aus Juni) da Probleme hatten.
Ich kann dich beruhigen. Unsere Hyper-V-Umgebung ist auf dme neusten Patchlevelstand und keiner der Hosts macht bisher Probleme.Gruß,
Dani
Ich werde 2012 neu als reinen Hyper V ohne sonstige Rollen installieren und dann den DC und Exchange als virtuelle Maschinen laufen lassen.
Auch da gibt es etwas zu beachten. Dies disktuieren wir im Rahmen folgender Frage. Kann mir dennoch kaum Vorstellen, dass dies die Ursache ist.
Warum hast du die Umgebung überhaupt so installieren bzw. konfigurieren lassen? Was reizt Admins daran nicht supportete Designs auzuprobieren.... ich versteht's nicht.Gruß,
Dani
Hallo,
Und wir sollen uns fremde Werbung und sonst noch was ansehen? Stelle die Bilder hier ins Forum. bearbeite deine Frage, lade dort Bilder hoch und stelle die Links entweder direkt in deiner Frage oder hier als Antwort rein....
Treiber vom Mainboard alle korrekt?
Nötigen Treiber vom Mainboard alle eingespielt?
Gruß,
Peter
Und wir sollen uns fremde Werbung und sonst noch was ansehen? Stelle die Bilder hier ins Forum. bearbeite deine Frage, lade dort Bilder hoch und stelle die Links entweder direkt in deiner Frage oder hier als Antwort rein....
Das Mainboard und CPU sind getauscht, wie zu erwarten war gab es keine Verbesserung.
Nach dem tausch hast du jetzt noch weniger Chancen überhaupt raus zu bekommen was denn ursprünglich sich geändert hat. da sich etwas geändert ist ja klar, sonst hätte dein OS ja nicht ...und sei es nur ein sporadischer alter Wackelkontakt... Ihr habt das ganze bewegt.....Treiber vom Mainboard alle korrekt?
Nötigen Treiber vom Mainboard alle eingespielt?
Gruß,
Peter