Ablösung Ms Office durch Open Office

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

31.10.2008, aktualisiert 07.11.2008, 4668 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am überlegen in unserem Netzwerk Microsoft Office durch Open Office abzulösen. Dieses Thema hatte ich schon lange im Hinterkopf und danke Office 2007 bin ich am überlegen ob es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wäre.

Hat jemand von euch auf Open Office umgestellt? Jetzt gibt es ja aktuell die relativ neue Version 3.0 und auf den ersten Blick finde ich die Bedienung natürlich besser und auch für die User selbsterklärender als Office 2007.

Gründe die für mich dafür sprechen:
- Look like Office vor 2007
- User finden sich schneller zurecht als bei 2007
- keine Lizenzkosten
- Einheitliches System für alle.

Nachteile: ?
- Abweichung vom Standard des Marktes
- Makros

Wie ist es mit der Kompatibilität von Open Office und Ms Office? Denn Verkehr von externen Doks wird es immer geben. Auch der Altbestand von Office Dateien sollte funktionieren....

Falls hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

vielen Dank,

MfG
Mitglied: harald21
31.10.2008 um 09:06 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach hast du einige Vorteile vergessen:
- Einfache Erzeugung von pdf-Dateien
- Dateiformat ist für Langzeitarchivierung geeignet.

Die alten Dateiformate von MS-Office (vor 2007) werden (soweit ich weiß) mehr oder weniger gut unterstützt. Natürlich gibt es immer Probleme wenn sehr ecxessiv mit den MS-Office-Möglichkeiten gespielt wurde (Makros etc.). Weiterhin gibt es meines Wissen nach keine kompatible Anwendung für MS-Access. OpenOffice bringt zwar eine eigene Datenbankkomponente mit, kann allerdings MS-Access-Dateien nicht konvertieren.

Das wirst du in eurer Firma also alles selbst testen müssen.

mfg
harald
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
31.10.2008 um 09:06 Uhr
Moin Moin

Die Kompatibilität ist bei Word, Excel und Powerpoint sehr gut (solage keine Makros eingestzt werden). Access und Base könnte ein Problem werden.
Outlook entfällt, da müsst Ihr euch was anderes suchen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
31.10.2008 um 09:39 Uhr
Ab Open Office 3.0 soll es eine verbesserte Unterstützung für Access 2007 geben, sowie eine Makro-Kompatibilität zu MS-Office 2007 (VBA).

Ich will auch schon länger umstellen, aber darf nicht. Wenn die Makros aber wirklich laufen, gäbe es keine Gegenargumente mehr. Probiert hab ich es aus Zeitmangel noch nicht.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
07.11.2008 um 11:34 Uhr
durch Zufall habe ich es am We wieder mitbekommen wie schlecht z.B. eine Ms Powerpoint Datei unter OO ausschaut. Da fehlte z.B. unten ein kompletter Bereich
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Open Source Groupware
gelöst Sunny89FrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment nutze ich für meinen kleinen Betrieb Office365 mit Exchange Konten mit allem drum und dran. ...

Router & Routing
Open VPN Problem
gelöst killtecFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit openVPN, bzw. mit einem Tunnel. Auf der einen Seite steht eine endian Firwall, ...

Internet
Groupware Open Source
Fenris14FrageInternet6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schmalen und stabilen Groupware, mit Fokus auf erweiterte Kalender-Funktionen und eventuell ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst blubaaFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...

Microsoft Office

Office 365 - Dialog Dateiformatauswahl (Office Open XML - Open Document) unterdrücken

gelöst RR-StefanFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte den Dialog zur Auswahl des Standarddateiformates beim erstmaligen Ausführen der Office Anwendung unterdrücken. Hierzu habe ...

Microsoft Office

Workook open funktioniert nicht

gelöst mreskeFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo eine Datei "C:\VBA\Test.xlsm", soll beim Öffnen folgendes Makro ausführen: Option Explicit Private Sub Workbook_Open() MsgBox "Test" End Sub ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud