mtobatz
Goto Top

Ablösung eines Unifi USG-3P

Hallo zusammen,

nächster Anlauf für das Heimnetz.
Disclaimer: Ich bin Webentwickler, habe Basisverständnis von Netzwerken und VPN, aber aktuell bin ich maximal verwirrt.

Ausgangssituation: Ich komme von Unifi (USG-3P, US-24-G1, US-16-150W, UAP-AC-LR, 4x Unifi G3). In den letzten Jahren gab es zunehmende Probleme (bspw. EOL von Unifi Video, Netzteil-Verschleiß und fehlende IPsec-Unterstützung). Es muss sich daran was ändern.

Hatte letzte Woche TP-Link Omada-Hardware da (ER605 v2, SG2428P und EAP653). Erster Eindruck war gut. Aber da die Switche nur Stateless ACL unterstützen, was mir zu wenig ist, habe ich alles wieder eingepackt - geht morgen zurück zum Händler.

Obwohl ich kein Unifi mehr wollte, hatte ich mir die UDM Pro trotzdem mal angeschaut. Im Prospekt betrachtet, ein schönes Gerät. Bei nur 4GB RAM habe ich Sorge, dass die Maschine einfach an ihre Grenzen kommt, wenn es um Routing, Firewall, DPI, Videoüberwachung und VPN geht. Da ich die zukünftigen Cams noch nicht da habe, ist mir ein Kauf auf "gut Glück" einfach zu heiß.

Nächste Überlegung war, mein NAS (Quad-Core Xeon mit 64GB RAM) mit Proxmox neu aufzusetzen und dort pfSense zum Einsatz zu bringen. Das Board hat 2x 1Gb Anschlüsse, daher denke ich, dass man das WAN grundsätzlich sauber trennen könnte. Es steht aber nur ein 1Gbit-Trunk zur Verfügung, um den kompletten LAN Traffic zu routen und "firewallen".

Zum LAN-Aufbau noch paar Infos. Ich benötige 5 VLANs:
- NAS und Printer
- Laptops und Tablets
- IoT (Chromecast, PV-Anlage...)
- Gastnetzwerk
- Überwachungskameras
sowie 3 WLANs (Heimnetzgeräte, IoT und Gäste).

Folgende InterVLAN-Kommunikation ist angedacht:
1) Gastnetz soll bspw. voll isoliert sein, außer Internet
2) IoT soll nur ins Internet kommen und auf den NFS-Share des NAS im Heimnetz zugreifen können
3) Die Kameras sollen nirgendwo hin kommen (außer das NAS im Heimnetz zu den Kameras)