mowch
Goto Top

Abmelde Script soll nur Montags angwendet werden

Hallo,

ich möchte das über ein abmelde Script gewisse lokale Daten auf einen Server gesichert werden, soweit so gut ich habe ein sricpt erstellt. sicherung.bat usw.

läuft soweit.

jetzt zu meiner frage, ich möchte das dieses sricpt nur z.b. Montags beim Abmelden ausgeführt wird.

wie kann ich das machen? Task planen über Gruppenrichtlinien geht ja soweit ich weiß leider nicht?!
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

DANKE

Content-Key: 139003

Url: https://administrator.de/contentid/139003

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 24, 2010 at 07:11:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Ansatz ist etwas anders.

  • Das Script läuft bei jedem abmelden
  • Wenn der aktuelle Tag ein Montag ist soll es x.y und Z ausführen, ansonsten sich beenden.

Ansonsten:

  • Task planen
  • den aus %windir%\tasks von dem System auf alle Clients kopieren
  • Schtasks /change usw usf.

Einfach mal Schtasks /change /? eingeben und "probieren", das geht auch, wobei ich des überblicks lieber alles an einer Stelle (AD) habe.


Gruß
Member: mowch
mowch Mar 24, 2010 at 07:17:47 (UTC)
Goto Top
wie kann ich das abfragen ob ein Montag ... ist?
Mitglied: 60730
60730 Mar 24, 2010 at 07:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mowch:
wie kann ich das abfragen ob ein Montag ... ist?

angenommen, du hast sichergestellt, das vorher überall diese Reg eingelesen wurde - egal wie - da gibts ja fast mehr Wege als Rom Einwohner hat lach

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International]
"sShortDate"="dddd, d. MMMM yyyy"  

dann ist ein

if "%date:~-16,2%"=="Mo" echo I dont like Mondays  

Ein Weg von vielen.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!
Task planen über Gruppenrichtlinien geht seit einigen Jahren schon. Group policy preferences, siehe MS kb943729. Jedoch kannst Du keinen Zeitplantyp montags in Verbindung mit abmelden einstellen.
Member: mowch
mowch Mar 24, 2010 at 09:07:53 (UTC)
Goto Top
ohne die Reg zu ändern funktioniet dies nicht?
Mitglied: 60730
60730 Mar 24, 2010 at 10:01:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mowch:
ohne die Reg zu ändern funktioniet dies nicht?

Moin,

nein - das ist die falsche Formulierung..

Der betreffende Key ist in HKCU und daher gilt:

ohne sicherzustellen, das die Registry folgenden Inhalt hat und daher bei date /t ein genau definiertes und so wie gewünschtes Ausgabeformat hat - ist das Ergebnis der if Abfrage nicht "sauber".
Member: mowch
mowch Mar 24, 2010 at 13:20:51 (UTC)
Goto Top
jetzt hab ich was gefunden, was funktioniert.

@echo on

REM Hier eventuell Reihenfolge und delims anpassen
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set yy=%%c & set mm=%%b & set dd=%%a

set /a "TwoDigitYearMax=2038%%1000"
if 1%yy% LSS 200 if 1%yy% LSS 1%TwoDigitYearMax% (set yy=20%yy%) else (set yy=19%yy%)
set /a dd=100%dd%%%100,mm=100%mm%%%100
set /a z=14-mm,z/=12,y=yy+4800-z,m=mm+12*z-3,dow=153*m+2
set /a dow=dow/5+dd+y*365+y/4-y/100+y/400-2472630,dow%%=7,dow+=1

If %dow% equ 1 set "WoTa=Montag"