derausvoelksen
Goto Top

Absender basierte Exchange Filterregel nach E-Mail Versand

Hallo Administratoren,

einige Mitarbeiter (MA) nutzen neben Ihrem persönlichen Postfach und ihrer individuellen Firmen E-Mail Adresse noch eine Funktionsemailadresse (z.B. Datenschutz@example.com). E-Mails an diese Adresse werden momentan in einen öffentlichen Ordner abgelegt, auf den alle MA Zugriff haben, die in der Gruppe Datenschutz sind. Diese MA können auch mit dieser Adresse E-Mails versenden. Dies ist besonders hilfreich, wenn z.B. der Datenschutzbeauftragte mal nicht da ist, und seine Vertretung die Aufgaben übernimmt.

Das Problem ist nun, dass die von dieser Absenderadresse gesendeten E-Mails weiterhin im persönlichen Gesendet Ordner des MA liegen, auf den natürlich nur der MA selbst, aber nicht die Gruppe der Datenschützer Zugriff haben.

Nun wollte ich eine Filterregel einrichten, die gesendete E-Mails mit der Datenschutz@example.com Adresse in einen Unterordner des Öffentlichen Ordner kopiert, damit eben auch die Gesendeten E-Mails allen Datenschützern zur Verfügung stehen.

Eine solche Bedingung (wenn gesendet von...) konnte ich aber nicht in dem Filter Assistent finden face-confused

Ist unser Vorgehen evtl falsch, oder geht es wirklich nicht?

Wir verwenden Exchange 2010 mit Outlook 2003 - 2010.

Danke und Gruß!

Content-ID: 162538

Url: https://administrator.de/contentid/162538

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 17:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 12.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:09 Uhr
Goto Top
Hallo.

Dazu benötigst du keine Regel, das kann Outlook selbst - Outlook Gesendete Elemente in einer Shared Mailbox

LG Günther
derausvoelksen
derausvoelksen 12.03.2011 um 23:39:20 Uhr
Goto Top
Mh, Dein Link bezieht sich auf Shared Mailboxen, nicht auf Public Folders. Nun wirft das natürlich sofort die Frage auf, warum wir Public Folders und nicht Shared Mailboxen verwenden. Da muss ich passen, ich werde mal bei der IT nachfragen face-smile